Bootvorgang bleibt bei IDE-Erkennung hängen

zatarc

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
299
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe mir ein Starforce geschütztes Spiel gekauft (X3) und dieses wollte einfach nicht laufen. Der Kopierschutz sagte mir andauernd, dass ich die DVD in ein anderes Laufwerk legen sollte. Ok, gemacht. Vom DVD-Brenner ins normale DVD-Laufwerk => bringt nichts. Toll ... 45€ rausgeschmissen oder was?

Also dachte ich mir: Klemme ich mal den Brenner ab, vielleicht ist er ja dann zufrieden. Also PC ausgeschaltet, Brenner abgeklemmt. Wieder hochgefahren. Ging wieder nicht. (Erste Wutattacke).
Also wieder PC ausgeschaltet, Brenner wieder rangeklemmt. PC wieder gestartet.
(Zweite Wutattacke). Jetzt bleibt der beim Bootvorgang hängen ... immer an der selben Stelle: bei der IDE-(Geräte-)Erkennung.

Also alle Optischen Laufwerke abgeklemmt => Keine Änderung.
Danach alle (IDE-)Laufwerke abgeklemmt => Jetzt bootet er. (Windows ist auf einer SATA-Platte)

Was zum Geier ist hier passiert?
Sobald ein IDE-Laufwerk angesteckt ist, bleibt er hängen. Er zeigt aber den Namen der Geräte korrekt an.

Hat jemand einen Vorschlag? :mad:

Achja, meine IDE-Belegung:
1. Primär: 120GB HDD
1. Sekundär: 60GB HDD
2. Primär: DVD-Brenner
2. Sekundär: DVD-Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
NBB schrieb:
Was hast du denn für Software auf dem Rechner?

Alcohol? Clone? DeamonTools?
DaemonTools ist installiert. Aber das verhindert doch sicherlich nicht den Bootvorgang, oder?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt er beim Booten hängen und nicht beim Starten vom BS? Macht es denn noch "pieps" (sofern du einen Lautsprecher hast)?

Wenn ja, dann kannst du noch versuchen in den abgesicherten Modus zu gelangen (F8) und von dort aus was probieren...
 
Hmmm....

Lies Dir doch mal dieses durch - vielleicht hilft das ja?

http://forums-de.ubi.com/groupee/forums/a/tpc/f/5501090392/m/7121044113/inc/-1

EDIT: habe auch gelesen, Straforce "gräbt" sich teilweise so weit in die Registry, daß sogar Treiber beeinflusst und "zerstört" werden und Windows nicht mehr bootet (besonders in Zusammenhang mit virtuellen LW - die ja auch für "illegale" Zwecke genutzt werden können);
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

überprüfe mal die Bootreihenfolge im Bios. Vielleicht hat sich dort etwas verstellt. Falls du einen Promise Raid Controller hast, hier mal die Einstellungen überprüfen.

MfG
 
Jop, das könnte es wohl sein. Außerdem guck mal, ob alles gescheit gejumpert ist; also nicht CableSelect sondern Master/Slave.
 
he jungs erstmal an 80% der leutz hier lest doch genau was für ein Problem besteht - um das Spiel das das Läuft kann man sich kümmern wenn er wieder ins Windoof kommt vorher kann er garnet spielen, weil die technischen Mittel nicht gegeben sind! :lol:

ich nehme mal an das du wenn er bei der ide erkennung hängen bleibt auch nicht ins bios kommt. Irgendwie erinnert mich das an mein ASUS Board als ich es neu hatte. Häng doch mal wirklich alle IDE geräte ab dann geh ins BIOS und setz da alle IDE Kanäle auf AUTO, dann häng die LWs wieder an und geh wieder ins BIOS und schau ob alles soweit i.o. Bootreihenfolge Raid etc. was ud halt so alles brauchst.

2. Lösung wenn das Alles nicht helfen sollte, machs auf die harte Variante und tu das BIOS resetten per Jumper das hat damals bei mir geholfen!
 
vielleicht hast du auch beim umstecken dein(e) kabel oder stecker beschädigt, würde ich mal austauschen oder überprüfen. vielleicht ist ein pin eingedrückt oder die stecker am kabel locker.
mfg
IRID1UM
 
Heavenwalker schrieb:
he jungs erstmal an 80% der leutz hier lest doch genau was für ein Problem besteht - um das Spiel das das Läuft kann man sich kümmern wenn er wieder ins Windoof kommt vorher kann er garnet spielen, weil die technischen Mittel nicht gegeben sind! :lol:


Mist - Stimmt :freak:
Habe mich auch nur so richtig auf sein 1. Problem gestürzt, da ich das kenne.

Nehme auch an, daß (bedingt durch die Wutattacken) irgendwo der Wurm beim Umstecken der HW oder im Bios reingekommen ist.
Vorschläge dazu gibt es ja nun reichlich in Anzahl und Kompetenz.
Eine dieser Maßnahmen funktioniert ganz sicher.

Aber danach muß das virtuelle LW raus ;) .
 
Erstmal danke für die Antworten.
So wie es aussieht hab ich die Lösung des Problems: Anscheinend hat sich meine 120GB HDD verabschiedet :(.
Ich habe alle IDE-Geräte einzeln ab- und angeschlossen, alle funktionieren einzeln, aber die 120GB HDD nicht. Auch beim 2. PC zeigt sie keine Reaktion mehr bzw. wird noch nicht einmal erkannt.

Da muss wohl irgendwas durchgebrannt sein ... kann man da noch was machen? Oder ist die Festplatte jetzt müll?

Weil da lagern wirklich noch ein paar wichtige und sensible Daten drauf :(.
 
Wenn du sie nichtmal mehr in eienem fremden erkannt bekommst dann kannste es ohne professionelle (teure) hilfe knicken!

Zu den virtuellen Laufwerken - Daemon Tools kannste druaf lassen das hat sich bisher bei mir noch nie mit meinen ORIGINAL Games gebissen!
jedoch Cl**e C* (darf man nicht ausschreiben doer bewerben ist in Deutschland verboten CB-mussdte deshalb schon strafe zahlen :cool_alt: ) sollte runter!
 
Naja das Spiel ist erst einmal Nebensache. Viel wichtiger ist die Festplatte...

Kann man da nicht einfach die Eletrik, also die grüne Platine, austauschen? Oder könnte da noch mehr beschädigt sein?
Fremde Hilfe wäre nicht optimal, da die Daten wirklich sensibel sind :(.
 
wie gesagt da ist nichts mehr zu machen wenn sie nicht erkannt wird!

evtl. mal noch herstellertools verwenden aber ich glaubs ehrlich gesagt nicht ich habe schon 4 HDDs in den tot begleitet also weiß ich mehr oder weniger was ich hier red! :p Sorry.

HDD einschicken um Garantie bitten!
 
Herstellertool wird nicht viel nützen, da die Festplatte kein Strom mehr bekommt.
Als sie noch in Ordnung war, ist sie gleich nachdem starten des PCs angesprungen und man konnte hören wie sie sich dreht.
Jetzt springt sie einfach nicht mehr an, also denke ich dass da was an der Eletrik beschädigt ist? Kurzschluss? Ich hab in der Sache nicht wirklich eine Ahnung ... deswegen meine Hoffnung, dass die Daten vielleicht noch da sind, und nur die Platine ausgetauscht werden muss.
 
Ja hab sämtliche Kabel durch, und am 2. PC ging es ja auch nicht.

hm naja :( ... hab schon eine neue 250GB Platte bestellt ... aber die Daten sind wohl weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben