SATA erweitern?

agarnele

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
20
Hallo ich habe als kleinen Nas Bausatz ein j4205 ITX mit 4 SATA Anschlüssen, was mir inzwischen nicht mehr reicht.

Habe auf dem Mainboard noch ein PCIE 2.0 1x - kann ich da eine Erweiterung für SATA einstecken und bringt das auch was?

3x 3TB WD RED - 60gb ssd
 
Du willst also die Zahl der SATA Anschlüsse erhöhen?

Welches Mainboard hast du denn?
 
Grundsätzlich sollte man einen sata controller einbauen können. Aber auf dem feld kenn ich mich nicht genug aus um eine empfehlung geben zu können.
 
Es gibt einige PCIe 2.0 x1 SATA Host Controllerkarten mit 2 oder auch 4 Ports. Eine PCIe 2.0 Lane kann real so knapp 400MB/s pro Richtung übertragen, die wird also schnell zum Flaschenhals, aber wenn man sowieso nur Gigabit Ethernet hat, so ist das Netzwerk ein viel größerer Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d
Das GBIT LAN ist nicht das Problem - ich nutze das selbstgebaute Nas ja nur als Datengrab für meine Fotos
 
Troy McClure schrieb:
In meinem NAS läuft eine 30 € PCI-ex no name Adapterkarte mit 4 SATA ports auf einem QC5000-ITX/PH seit Jahren gut durch. Da ist sogar die System SSD dran. Mein RAID 1 hab ich am Mainboard.

So eine hab ich auch bei mir im System. Bis jetzt keinerlei Probleme... Konnte die Platten, die da dran hängen, auch in einen vorhandenen Windows-Storage-Space mit einbinden.
Nachtrag: Board ist ein MSI B85M-G43 (MS-7823)
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Info nachgetragen)
Zurück
Oben