SATA-Festplatte installieren - wie ?

Sty!a

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.646
Hi Leute,

Es ist soweit, ich muss mich in Neuland begeben in dem Bereich Festplatten. Ein Freund vonmir hat sich die SATA-Festplatte Samsung SP2504C bestellt. Da er keinen Plan von SATA-Festplatten hat, hat er mich gerade eben angerufen und mich gebeten das für ihn zu regeln. Ich habe sowas im Kopf rumsummen -Man muss beim Booten die F6 Taste drücken um von der CD aus zu starten vom jeweiligen MB Hersteller. Von der CD muss man dann ein .EXE ausführen die einen auffordert eine Diskette einzulegen. Dann kopiert das Programm die benötigten Treiberdaten auf die Diskette und fertig-

Es wäre nett wenn mir einer die Installation hier schön und einfach erläutern könnte.

Festplatte: Samsung SP2504C
Mobo: Asus P5B Deluxe/WIFI-AP

Vielen Dank,
Sty!a
 
Bei den meisten Boards wird der SATA Controller beim Installationsvorgang erkannt! Wenn nicht, befindet sich in der Treiber in der Regel auf der Mainboard-CD! Dieser muss dann auf Diskette gebracht werden. Meistens gibt es da ein Tool mit auf der CD, welches diesen Vorgang erledigt! Wenn dies geschehen ist, muss die Bootreihenfolge auf cd, floppy, hdd gestellt und von der Installations- CD gebootet werden! Wenn Windows dann die Treiber einbindet, F6 drücken. Nun wird auf die Diskette zugegriffen und man kann den Treiber installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den jemand nen Plan ob beim Mainboard der Controller erkannt wird ?
 
Gerade bei ASUS und dem Board sollte es erkannt werden. Und falls nicht, einfach wie beschrieben die Mainboard-CD nehmen! Auch hier hat gerade ASUS den Installationsvorgang benutzerfreundlich gemacht!

**Edit**

Es funktioniert auf jeden Fall bei diesem Board! Habe ich ja selber auch schon gemacht! Fällt mir gerade ein. Erst letzte Woche!
 
Also wenn ich dich nun richtig verstehe ist das einfach anstecken und ich kann ganz normal wie bei einer IDE Festplatte installieren. Richtig ?
 
Sty!a schrieb:
Also wenn ich dich nun richtig verstehe ist das einfach anstecken und ich kann ganz normal wie bei einer IDE Festplatte installieren. Richtig ?

Genau. Es dürften keine Probleme geben. Selbst bei meinem damaligen nForce3 und ein nForce2 Board gab es keine Probleme.
 
Sauber Sauber Sauber !

Vielen Dank an Stein.M und Sourcefreak. Solche Leute trifft man immer wieder gern.

Ich werde nochmal schreiben wie es ausgegangen ist.

Mfg,
Sty!a
 
Hab mir auch vor einer Woche eine SATA 2 von Maxtor geholt

Wird von meinem ASROCK im Bios sofort erkannt
Um die HDD in Windows zu erkennen entweder Partitionmagic oder den Windows eigenen Diskmanager und die Platte formatieren. Danach gehts wie gehabt.

Zum Windows Manager:

Einfach unter START --> AUSFÜHREN : diskmgmt.msc eingeben und dann kannste nicht mehr viel falsch machen
 
crag schrieb:
@meitel also muss man die"fabrikneue" erst formatieren das windows sie erkennt?

Wieder (halb) richtig. Windows erkennt die Festplatte schon, nur sie ist nicht formatiert. Deshalb musst du sie vor der Benutzung formatieren.
 
Ja stimmt

Die Festplatte wird in der Systemsteuerung erkann aber um sie im AP zu haben und mit ihr zu arbeiten musst du sie eigentlich immer zuerst formatieren.

und dazu musste den Diskmanager oder PM benutzen
 
Oder die Datenträgverwaltung von Windoof.
 
Also hier nochmal der Statusrepot:

- Die Festplatte wird im Bios sofort erkannt.
- PC Bootet
- 1. Bootdevice festgelegt (CD-ROM/DVD-ROM)
- PC versucht Windows CD zu laden
- NTLDR nicht gefunden
- Windows CD an einem anderen PC ausprobiert. Dort bootet sie sofort.
Keine Ahnung woran das liegen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
stein.m schrieb:
Bei den meisten Boards wird der SATA Controller beim Installationsvorgang erkannt!
Das hat rein garnichts mit dem Mainboard zu tun, sondern mit der BIOS-Einstellung für den Controller. Läuft der SATA-Controller im IDE-Kompatibilitätsmodus (Default-Einstellung bei vielen Boards, bei meinem aber z.B. nicht), dann wird eine daran angeschlossene SATA-Platte von XP ohne Zusatztreiber erkannt. Läuft der Controller aber im AHCI- oder RAID-Modus, dann braucht man Zusatztreiber.
Falls die Festplatte NCQ unterstützt, dann sollte der Controller auch unbedingt im AHCI-Modus betrieben werden, da man ansonsten die Festplatte unnötigerweise ausbremst.

Steht aber auch alles in der Chipsatzdoku.
 
Zurück
Oben