SATA-FP "zu klein" unter win2k

deltafox

Hardcore Member
Tachen,

hab mir anfang der Woche neue FPn bei K&M geholt, waren im Angebot.;)

Vorgehensweise ware normalerweise klar:
1. PC runterfahren
2. FP rein und verkablen
3. booten und windoof die formatierung überlassen.

Sollte man meinen das das so funktioniert, hat es auch nur mit dem erheblichen unterschied, das windoof die FP nur als 128Gig statt als 320er erkannte!

Sowohl im BIOS; Knoppix und PowerQuest PM 7 erkannten die FP als 320Gb.

Liegt dass nun an win2k oder fehlt mir da noch irgendein Treiber oder was?

Konsuliere doch bitte mal die Suchfunktion des Forums, Stichwort EnableBigLBA, BigLBA oder LBA48 ;)

Windows erkennt erst mal nur 120 GB. Ist bei Vista genau so. Also ist es ganz NORMAL. ;) Was du machen musst kann ich dir aber leider nicht sagen.

das erste was ich direkt bei google gefunden habe...

Hallo,
ab W2K SP3 wird 48bit LBA (>137 GB) unterstützt. Alle BIOS Versionen ab Jan 2002 unterstützen 48bit LBA.

MS Knowledge Base (article 305098):
Important: although support for 48-bit LBA is included in Windows 2000 Service Pack 3 (SP3) and
later, it is still necessary to create the registry change that is described in the "Resolution" section of this article.

Resolution:
To enable 48-bit LBA large-disk support in the registry:
1. Start Registry Editor (Regedt32.exe).
2. Locate and then click the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Atapi\Parameters
3. On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:
Value name: EnableBigLba
Data type: REG_DWORD
Value data: 0x1
4. Quit Registry Editor.

TheNameless schrieb:
Windows erkennt erst mal nur 120 GB. Ist bei Vista genau so. Also ist es ganz NORMAL. ;) Was du machen musst kann ich dir aber leider nicht sagen.

Das stimmt so überhaupt nicht !

Du solltest dich erst mal ein bißchen besser mit der Materie auskennen und nicht so einen Schwachsinn hier verzapfen .... :rolleyes:

Nur das nackte Windows XP ohne Service Pack 1 oder 2 erkennt Festplatten bis 128 GB.
Mit SP1 oder SP2 wird ne größere Festplatte vollständig erkannt und kann dementsprechend Partitioniert und Formatiert werden.

Und Windows Vista 32/64 Bit erkennt auf jeden Fall ne große Festplatte , wäre ja ein Witz ohne gleichen wen ein nagelneues Microsoft Betriebssystem nicht mal ne 200, 300 , 400 oder 500 GB Festplatte erkennen würde ..... :freak:

Um also unter Windows XP ne große Festplatte verwenden zu können Service Pack 1 oder besser gleich Service Pack 2 installieren.

Am besten ist es sich eine Slipstream Windows XP CD zu machen wo das SP 2 schon integriert ist so kann man dann bei einer Neuinstallation sofort die gesamte Festplattengröße Partitionieren - Formatieren und verwenden.

Service Pack 2 in Windows-XP-CD integrieren: https://www.computerbase.de/artikel...vice-pack-2-in-windows-xp-cd-integrieren.347/

Service Pack 2 download: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/

Und wie gesagt bei Windows Vista egal welche Version (32/64 Bit Home Basic , Home Premium , Ultimate usw.) wird jede große Festplatte erkannt und kann ohne Probleme verwendet werden.

Edit: Und bei Windows 2000 sollte es ab Service Pack 3 oder besser gleich 4 ebenfalls keine Probleme geben.

Windows 2000 Service Pack 4 Download: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/

Zuletzt bearbeitet:
SP2 installieren und der restliche Speicherplatz wird auch nutzbar...

Edit: Wer lesen kann, ist stark im Vorteil... :) Voll überlesen, dass es um W2K geht... *verschämtguck*

Zuletzt bearbeitet:
deltafox schrieb:
Liegt dass nun an win2k oder fehlt mir da noch irgendein Treiber oder was?

In deinem Fall fehlt einfach das Service Pack 4 für Windows 2000 um die vollständige Festplattenkapazität verwenden zu können.

Windows 2000 Service Pack 4 Download: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/

Auch in deinem Fall wäre es am besten du machst dir eine Slipstream CD sprich eine Windows 2000 CD mit integriertem SP 4.

Anleitung: http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=16322

Vorteil du kannst mit dieser CD schon bei der Installation auf ne große Festplatte mit über <128 GB die volle Kapazität erkennen und verwenden.

Bei Windows 2000 muss die 48-Bit LBA manuell in der Registrierung aktiviert werden! Das installieren des SP3 bzw. 4 reicht nicht aus.

Mueli schrieb:
Konsultiere doch bitte mal die Suchfunktion des Forums, Stichwort EnableBigLBA, BigLBA oder LBA48 ;)

Vorallem, wenn man die Suchbegriffe nicht kennt. Weil unter SATA hab ich nix passendes gefunden ;)

@CBase64
SP4 ist installiert.

zT: hab mal den Lösungsvorschlag von sNIPe genommen, komme damit immerhin auf 298GB

Danke soweit.

Zuletzt bearbeitet: (Einheiten)
320.000.000.000 (Byte auf der Basis von 1000, also 320Gibibyte)
Das sind und bleiben 320 GigaBytes und keine GibiBytes. GigaBinary bzw. GiBi zählt zu den Vorzeichen, die extra für binäre Einheiten geschaffen wurden. Die Basis ist hier 2 (durch 1024) und nicht 10 (durch 1000).

Stimmt, Einheiten vertauscht, aber Rechnung ist hoffentlich anschaulich.
Deswegen ja auch der Link für die Details.

Zurück
Oben