SATA-HD bootet nicht über PCI SATA Controller

Johnfloe

Cadet 3rd Year
Hallo Freunde der Nacht ;-)
nachdem mir meine neue x1950pro mit ihrem Riesenlüfter (als Ersatz für die "zierliche" 6600GT) die SATA Ports auf meinem MoBo Epox 9NDA3J versperrt habe ich mir bei Conrad einen PCI SATA Controller mit dem Chipsatz "Sil3512" geholt.

Als Bios ist das "BASE", also das non-Raid Bios von mir aufgespielt worden, da ich die Platte nicht im Raid betreiben will, Installation hat wunderbar nach Homepage-Anteilung von Silicon Image geklappt. Dazu der neueste passende non-Raid Treiber von der Silicon Image Homepage.
Wenn ich über meine alte IDE Festplatte boote und meine SATA Samsung an den Controller angeschlossen habe, wird sie wunderbar erkannt. Windows installiert automatisch die Treiber und alles funzt. Wenn ich aber über die SATA Samsung am Controller booten will, bleibt mein PC nach dem "Validating DMI Pool Data............" stehen. Der Unterstrich in der nächsten Zeile blinkt einfach weiter munter vor sich hin, aber nix passiert. Über den SATA Port am MoBo lässt sich wunderbar booten.
Meine Vermutung ist, dass einfach im BIOS noch irgendetwas falsch eingestellt ist. Habe aber schon alle mir bekannten Optionen durchprobiert: Bootreihenfolgen, boot from other device, obboard IDE und SATA de-/aktiviert.
Am "Zwischenbildschirm" vom Controller Bios wird meine HD auch schön erkannt und sie funktioniert daran ja auch, solange ich nicht von ihr booten will. Aber ich will von ihr booten!
Kann mir einer sagen, wie ich das hinbekomme?? Das wäre klasse.... :daumen: Windows will ich aber eigentlich dabei nicht neu installieren müssen...

Du hast also Windows nicht neu installiert als du den Controller eingebaut hast?
Dann fehlt Windows wohl einfach der passende SATA Treiber.

Aber ich habe den passenden Treiber ja in mein laufendes Windows installiert. Der Controller wird auch richtig erkannt und in der beiliegenden Anleitung ist ja beschrieben, wie ich den Controller in ein laufendes System einbinde (danach bin ich vorgegangen) :freaky:

Aber ich glaub, ich probiers trotzdem später mal mit der Neuinstallation...

Wer aber noch Tipp hat, wie ich drum herum komme, darf sich ruhig melden :-) :rolleyes:

Also ich an deiner Stelle würde einen anderen Lüfter (z.B. Zalman VF900) auf die Graka setzen und auf jeden Fall versuchen die Onboard-Sata anschlüsse zu nutzen, die externen Controller (vor allem die billigen) können auch Probleme verursachen wie z.B. keinen Zugriff auf Smart-Werte.

Stell im Bios um, das von SCSI gebootet werden soll, die PCI Karten werden als SCSI Controller angezeigt.

Zurück
Oben