SATA HD verschwindet aus dem Arbeitsplatz/BIOS, wird häufig auf "Konsistenz" überpr.

Takama

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
472
Hallo an Alle!

Habe mir zu meiner Western Digital 320GB Sata eine zweite identische Platte gekauft.
Die erste funktioniert tadellos, die zweite Neue bereitet mir seit dem Einbau Sorgen.

Zuerst hatte ich das Problem, daß "Chkdsk" die Festplatte beim Hochfahren immer mit folgender Meldung überprüfte:

"Festplatte E (die neue Platte also) muss auf Konsistenz geprüft werden"

Es konnten keine Fehler gefunden werden.

Gestern Abend konnte ich auf einmal ohne Problem hochfahren, also ohne Überprüfung,
nachdem ich die Bezeichnung der Festplatte von "Daten 320" in "Wester Digital 320GB" umbenannt habe.

Heute morgen war die Festplatte auf einmal ganz weg, auch aus dem BIOS, doch nach Überprüfung aller Kabel, war die Platte wieder da und schon wieder startet Chkdsk
mit seiner Überprüfung. Die Kabel waren aber alle in Ordnung und steckten fest,
so daß ich praktisch nichts verändert habe.

Sollte ich die Festplatte umtauschen?
Bin recht ratlos.

Ich benutze WinXP mit SP1 auf einem nForce 4 System
Hier das Log von chkdsk aus der Eingabeaufforderung:

E:\>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Western Digital 320GB.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt.

312568640 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
1260368 KB in 191 Dateien
116 KB in 32 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
75732 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
311232424 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
78142160 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
77808106 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Ich hoffe, jemand von euch kann helfen.

Vielen Dank.

EDIT:

Habe die Temperatur beider Festplatten ausgelesen, die die tadellos funktioniert läuft bei 36° Celsius,
die Problem-Platte bei 42° Celsius, sind diese Werte ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SATA HD verschwindet aus dem Arbeitsplatz/BIOS, wird häufig auf "Konsistenz" überpr.

Keine Traumtemperaturen, für den Sommer würde ich schon überlegen einen Lüfter davor zu setzen, aber nichts bedrohliches.

Tausche mal die Platten, also von

SATA Anschluss 1 - alte Platte
SATA Anschluss 2 - neue Platte
nach
SATA Anschluss 1 - neue Platte
SATA Anschluss 2 - alte Platte

Tritt dann der Fehler immer noch auf?
Tritt der Fehler nun bei der alten Platte auf (die ja vorher funktionierte) -> Fehler beim SATA Controller des Bords
Tritt der Fehler immer noch bei der neunen Platte auf -> Platte defekt



edit: Fällt mir gerade ein, theoretisch kann es auch so was blödes wie ein defektes SATA Kabel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SATA HD verschwindet aus dem Arbeitsplatz/BIOS, wird häufig auf "Konsistenz" überpr.

Vielen Dank, werde ich gleich ausprobieren.

EDIT:

Die Temperatur der neuen Festplatte stieg zwischenzeitlich beim Kopieren auf 57° Celsius an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SATA HD verschwindet aus dem Arbeitsplatz/BIOS, wird häufig auf "Konsistenz" überpr.

Takama schrieb:
:mussweg: Das ist zu viel. Natürlich davonausgehend das die Temperatur auch stimmt und nicht der Tempsensor spinnt. Sollte dieser Wert wirklich wahr sein dann besorg dir nen Lüfter, sonst lebt keine Platte all zu lange.
 
AW: SATA HD verschwindet aus dem Arbeitsplatz/BIOS, wird häufig auf "Konsistenz" überpr.

Guck´ mal hier, damit kannst du Windows anweisen die ständige Prüfung der Platte beim Start auf Konsistenz zu unterlassen.
Zur Sicherheit kannst du zusätzlich die Platte mal mit der Diagnosesoftware von WD überprüfen lassen. Link findest du hier im Laufwerks-Forum oben angepinnt.




Bye,
 
AW: SATA HD verschwindet aus dem Arbeitsplatz/BIOS, wird häufig auf "Konsistenz" überpr.

Hallo,

vielen Dank,

zwischenzeitlich ist die Festplatte mal wieder aus dem Arbeitsplatz verschwunden, es scheint wohl am Sata-Controller oder am Kabel zu liegen, denn Test mit WD Tools
haben nichts Negatives an den Tag gebracht. Wenn die Platte da ist, funktioniert sie ja auch,
es muß also am Kabel liegen oder eben am Controller. Die Temperatur habe ich mit dem Tool
DTemp gemessen...
 
Zurück
Oben