Ok, danke nochmal,
ich werde sobald ich alles fertig gemacht habe nochmal etwas dazu sagen. Werde nur keine Benchmarks machen, sondern einfach nur vom Gefühl her alles beurteilen.
>
So, bin wieder da, hier noch mal ein paar Raidschläge. Beide Platten sind jetzt zu einem Raid 0 zusammen gelegt (Stripegröße 128 kb). Installation und Inbetriebnahme ohne Probleme, Kinderleichtes Unterfangen also.
Also Performancezuwachs ist nicht nur schriftlich sichtbar, sondern auch tatsächlich spürbar. Hatte eigentlich nicht mehr daran geglaubt, aber gerade größere Dateien die Installiert oder entpackt werden, zeigen den enormen Leistungszuwachs. Ebenfalls ist das ansprechverhalten des gesamten Systems deutlich schneller. Also gut nachvollziehbar, wenn Leute nicht mehr auf Raid 0 verzichten wollen. Hatte dann später auch mal gebencht und eine durchschnittliche Zugriffsrate von 90 MB/s (Sisoft S.). Keine Ahnung ob der Wert gut ist, werde aber noch mal mit 64 kb Stripe testen und dann mal sehen ob schneller oder langsamer.
Soviel dazu, der ich5r hat sich bezahlen lassen und diese Technologie sollte im Hinblick auf die bessere Performance auch nicht brach rum liegen. Warum auch? Vielleicht wegen der Datensicherheit?
Hier fängt es nämlich an, das System hat sich unauffällig verhalten bis auf eine Datei.
- Divx-Datei gestartet, Datei defekt, Installation bricht ab.
Gut dachte ich, vielleicht schon bei der Datensicherung auf DVD beschädigt.
- Divx-Datei von DVD auf Desktop kopiert, gestartet, geht.
Ok! Datei von Desktop in Ordner kopiert wo dieselbe beschädigte Datei vorher auch lag.
- Datei schon wieder im Klo.
Ahja, zwei Biosmeldungen hatte ich auch noch „Check some Bad“ und „Ramtimings wieder auf Auto gestellt“ (Ram lief immer nach Spezifikation).
Verrückt ist nur, dass ich absolut nix gemerkt hätte wenn ich die Divixdatei nicht installiert hätte.
Es gibt jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: Stripegröße etwas kleiner machen oder anderer Treiber für den Raidcontroller.
Hoffe das Problem in den Griff zu bekommen, merke ich dass sich Fehlermeldungen häufen und Daten immer wieder beschädigt sind, wird es wohl mit Raid0 nix. So gibt es von mir auch keine Empfehlung. Datenkoruption noch vor Festplattenausfallen?! (könnte an den Platten liegen). Aber wie gesagt der Geschwindigkeitszuwachs äußert sich nicht nur durch ein schneller startendes System. Es läuft wie vorher auch, nur bis auf die eine Datei
Gut, ich Probier es noch mal mit 64kb und lasse alles mal ne Woche laufen, geb dann nochmal bescheid. Solltet Ihr noch Tips haben, immer her damit