Sata I, Sata II vergleich?

doofei

Lieutenant
Hejho,

gibts hier irgendwo Benchmarks o.ä. die Sata 1 und 2 vergleichen?
Bin dabei mir ein neues System zu bauen und unsicher, ob ich auch die HDD
"aufrüsten" sollte, also von Sata 1 auf 2 zu wechseln.

Dankesöööhn

Ob SATA 1 oder 2: Der Unterschied wäre gleich Null, wenn nicht die Festplatten, die heutzutage in SATA 2 gebaut werden, schneller sind, als die in SATA1 gebauten.

SATA 1 = 150 MB/sec
SATA 2 = 300 MB/sec.

Aber selbst die schnellsten Festplatten erreichen derzeit nicht die 150 MB/sec, sondern liegen immer noch 30-40 MB unter diesem Wert.

also sata 2 bietet nicht nur mehr bandbreite sondern acuh andere features wie NCQ. Dadurch werden lesevorgänge auf der festplatte optemiert, aber ich würde dir emfhelen dir den wiki artikel zu gemüte zu führen.
Sata 2 bringt schon etwas, nur is es teilweise so gering, das du selber entscheiden musst ob es dir das wert ist.

Und lässt sich das Ganze irgendwie in % sagen, bzw. wurde es mal irgenwo direkt vergleichen? =/

Nein das ist total unnötig außer die Sata 1 HDD ist "steinalt".

Das macht null Unterschied und wenn vielleicht im Milli Prozent Bereich.

@westcoast: aber auch nur, weil sata 1 quasi nicht mehr existent ist. alle aktuellen platten haben gleich den aktuellen anschluss und sind allein durch ihre speicherdichte schon schneller als die alten modelle. genauso siehts mit den boards aus. mir ist kein aktuelles board bekannt, das noch sata1 controller besitzt. also gibts in dem sinne keine auswahl.

die bandbreitenlimitierung wird wohl aber erst ins gewicht fallen, wenn die ssds aktuell (bezahlbar) werden. hier würde sata1 zum teil dann schon ausbremsen.

Edit: also aufrüsten auf sata 2 platten lohnt nur wenn du eh mehr speicher willst, wenns dir nur um die geschwindigkeit geht, wirst du nicht allzuviel merken.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erübrigt... Mein zuvor hier stehender Text...

Zuletzt bearbeitet:
naja zumindest ich hab einen nutzen durch sata gegenüber ide, nämlich dass ich die nicht-system platten auch im laufenden betrieb an- und abschalten kann. und da ich einen externe sata platte benutze ist das schon ein vorteil.

bei meinem alten g965 board ging es zwar auch im ide modus, aber bei meinem aktuellen nur im ahci. liegt wohl am ich10.

Anekdote: IDE ist an sich auch genauso Hotplug fähig wie SATA, allerdings wird bei IDE meist Treiberseitig nur beim Rechnerstart eine Initialisierung und damit Gerätesuche veranlasst. Es gab auch mal ein Opensource Projekt um den IDE Treibern stabile Hotplugfähigkeit beizubringen. Das ganze ist ziemlich unabhängig vom Chipsatz. Wann der nach Geräten sucht ist ihm egal, ob nun einmal beim booten oder alle 2 Sekunden...

wie gesagt auf dem aktuellen p45-chipsatz wurde dieses ide-feature anscheinend deaktiviert bzw nicht mehr beachtet. beim g965 lief es hingegen hervorragend. es wurden sogar - im gegensatz zu jetzt - alle datenträger auch als externe geräte angezeigt wie über usb, so dass die platten auch softwareseitig problemlos abgekapselt werden konnten, was eigentlich schon ein guter punkt gegen datenverlust ist.

naja hat ja auch nicht mehr wirklich was mit der eigentlichen frage zu tun :)..

@doofei
Naja, du hast die Frage falsch gestellt. Klar bringt SATAII nichts, weil keine HDD den Durchsatz ausnutzt. Aber das heißt nicht das es mittlererweile keine Festplatten gibt die weitaus schneller sind als deine.
Kannst ja mal dein momentanes Modell nennen.

Zurück
Oben