Sata II Festplatte - SSD oder HDD?

aaron123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
39
Hallo,

momentan befindet sich im Computer meiner Freundin eine gebrauchte Festplatte mit >16000 Betriebsstunden.
Diese wird in Crystaldiskinfo bereits mit "Vorsicht" bewertet. Die genauen Grenzwerte etc. pp kann ich leider nicht bewerten.
Die Ladezeiten sind enorm lang und sie macht komische Geräusche wie es zur Jahrtausendwende war.

Ergebnisse AS SSD Benchmark:
Seq:
read -> 100 MB/s
write -> 91 MB/s

4k/4k-64Thrd:
write -> 1,2 MB/s
write -> abgebrochen da es ewig dauern würde 1 GB zu testen.

Zugriffszeit:
read -> klappt nicht
write -> klappt nicht



Das Motherboard ist etwas älter und hat nur SATA-II Anschlüsse (3GB/s). Die HDD ist nicht auf AHCI eingestellt da der PC sonst nicht bootet.
Lohnt es sich hier eine SSD anzuschließen? Die Geschwindigkeiten wären sicherlich besser, doch frage ich mich ob eine einfache, neue Festplatte ausreichen würde um die Ladezeiten etwas flotter zu machen.
Sprich eine Wald und Wiesen WD/Seagate mit 500GB/1TB.
Falls diese merkbar schneller wäre hätte man für den gleichen Preis noch mehr Speicherplatz.
Denn falls eine SSD her muss, muss ja auch eine neue Festplatte gekauft werden da eine kleine SSD für O/S und 1-2 Spiele nicht ausreichen würde.

Danke im Voraus
 
Etwas schneller.... wenn die HDD eh wie (zur Jahrtausendwende) läuft dürfte kein Problem sein:D

Du kannst auch über eine SSHD nachdenken. Ja, es ist keine SSD, aber man spürt sie. Einbauen kannst du was du willst.
 
aaron123 schrieb:
Die genauen Grenzwerte etc. pp kann ich leider nicht bewerten.
Dann poste doch den Screenshot, ziehe aber das Fenster weit genug auf damit mal alle Attribute und Rohwerte sehen kann.
aaron123 schrieb:
Ergebnisse AS SSD Benchmark
Vergiss die Werte bei HDDs, zumal wenn sie nicht leer sind.

aaron123 schrieb:
Das Motherboard ist etwas älter und hat nur SATA-II Anschlüsse (3GB/s).
Das macht nichts, nimm trotzdem eine SATA 6Gb/s (SATA III) SSD!
aaron123 schrieb:
Die HDD ist nicht auf AHCI eingestellt da der PC sonst nicht bootet.
Das ist normal, man muss vorher dafür sorgen, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Dies passiert automatisch, wenn der SATA Controller bei der Installation schon im AHCI Modus läuft.
aaron123 schrieb:
Lohnt es sich hier eine SSD anzuschließen?
Ja, auf jeden Fall, die Zugriffszeiten machen den Unterschied, weniger die sequentiellen Transferraten.
 
Alles klar danke euch!
Habe jetzt eine Ssd bestellt.
 
Eine 128GB Sandisk.
Reicht für O/S, Sims und wenns sein muss auch WoW :-)
Werde mir dann noch eine neue HDD besorgen.
 
Habe selber eine Samsung 850 Evo mit 128 GB und komme trotz WoW und Diablo III sehr gut klar.
Der Geldbeutel muss geschont werden :(
 
aaron123 schrieb:
Habe selber eine Samsung 850 Evo mit 128 GB und komme trotz WoW und Diablo III sehr gut klar.
Der Geldbeutel muss geschont werden :(

Hi Aaron,

Du hast ja selbst eine SSHD ins Spiel gebracht. Falls Du eine bessere Performance und trotzdem ähnlichen Speicherplatz im Vergleich zu einer "normalen" HDD suchst, ist das in der Tat eine gute Alternative! Wir haben gerade eine neue Variante mit bis zu 4TB veröffentlicht und bisher wirklich positives Feedback bekommen.

Gerade beim OS und bei häufig verwendeten Spielen, schlägt sich die SSHD nach 3-4x laden im (Performance-)Vergleich zu der natürlich nach wie vor unangefochtenen aber teuren SSD nicht schlecht. Sie ist daher ein wirklich zu empfehlender Kompromiss wenn Du nur eine Platte mit ordentlich Speicherplatz und trotzdem eine ordentliche Geschwindigkeit bei häufig verwendeten Daten möchtest...

In jedem Fall viel Spaß mit Deiner neuen Platte!
 
Zurück
Oben