SATA -> IDE Adapter oder PCI Controller?

rotzdiekuh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.042
Hey,

folgendes (kurz und knapp):

-einem Aldi PC von 2004 ohne SATA-Ports soll eine neue Festplatte verpasst werden:

Ich hab jetzt ne Caviar Blue bestellt, bin davon ausgegangen dass der PC schon SATA hat -> Pustekuchen

Was wäre jetzt sinnvoller und sicher (es handelt sich um einen PC für ein Weingut, bei dem auch die Geschäftsdaten/Kartei drauf liegt)

-PCI Controller (ca 9€ bei ebay mit Via Controller) -> meist längere Bootdauer, man muss Treiber einbinden
-IDE to SATA Adapter (ca 5€) -> können diese Adapter "abrauchen" ? Wie sieht es mit Geschwindigkeitsnachteilen aus?

Grüße

PS:Um schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
 
Adapter, da sich der PCI Bus die 133MB/s teilt und die IDE Controller separat laufen.
 
rotzdiekuh schrieb:
-PCI Controller (ca 9€ bei ebay mit Via Controller) -> meist längere Bootdauer, man muss Treiber einbinden

Wenn es ein PCI Controller ist und kein PCI Raid Controller, dann geht es ohne Wartezeit.
Trotzdem wird ein Adapter schneller sein, aber die Qualität der meisten ist unter aller sau.
 
das wäre nicht das Problem für das bisschen Office, denke ich. @marcol

Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit so einem Adapter gemacht?
 
Aldi-REchner und Geschäftsdaten passt IMHO nicht so recht zusammen...
 
ist halt so ;) Im Prinzip auch relativ egal, ich will hier keine Lawine bezüglich Aldi-PCs lostreten.
 
Bestellung stornieren und ne IDE Platte kaufen
 
Habe früher per Adapter IDE Geräte am SATA betrieben, also andere Richtung wie du, und habe mit solchen Adaptern nie Probleme gehabt.
 
@xammu
Geht nicht, ist schon verschickt (Alternate Geschäftskunde -> keine Möglichkeit des Widerrufs)

Hast du Festplatten oder DVD Laufwerke damit genutzt@marcol?
 
Sowohl als auch.
 
Für so einen Adapter brauchts Du ein zusätzliches Stromkabel (meist so für die Floppy). Manche sollen Probleme mit Platten über 512gb haben.

Den Via-Chip kenne ich personlich nicht, es ist meiner Meinung aber die zuverlässigere Variante, als mit dem PATA-Kabel rumzumachen. Master/Slave, defekte Kabel und schwergängige Stecker sind ein großes Übel.

Alte Via-Chipsätze auf dem Mainboard haben aber auch mitunter Probleme mit >512 oder SATA-II gehabt (AsRock), aber das muß nichts bedeuten. Die separaten VIA-USB-Karten sind z.B. das Beste was es gibt.
 
Ich würde eine Karte kaufen, bzw. eine IDE-Platte und ein externes Gehäuse für die schon bestellte - Sicherungen...
 
ist nen Intel Chipsatz. Irgendwie helfen mir die Beiträge bis jetzt nich weiter :(
Alles hat seine Vor und Nachteile..
 
Alleine schon das

"Achtung:
bei Mainboards mit diversen VIA, Intel bzw. AMD Chipsatz
muss vor der Inbetriebnahme ein BIOS Update durchgeführt werden. Ansonsten
wird der Adapter nicht unterstützt (inkompatibel)"

würde mich vom Kauf abhalten...
 
alles klar, ich denke es wird die Karte + ein SATA Stromkabel, dann passt das :)

DANKE!
 
Ein Kabel ist da schon dabei, aber es ist ein Raid Controller...
 
aber kein SATA Stromkabel -> Molex

Naja, finde keinen günstigeren nonRaid, daher -> egal.

Grüße
 
Hast schon recht, die fangen bei ~22€ an ( Sil3114 )
 
Arg mist, anscheinend kann der Via Chip dortdrauf nicht booten?

Eventuell doch lieber den Adapter ^^?
 
Zurück
Oben