Sata + IDE Festplatte = langsames Booten?

esteban313

Lieutenant
Hi
hab ne 250 GB Sata II Platte als Systemlaufwerk und ne 160 GB IDE als Storagelaufwerk. Nun braucht aber der PC ungefähr doppelt so lange zum booten wie ohne die IDE Platte. Hab die IDE schon als Master oder SLave probiert, das macht keinen Unterschied. Auch dauert das Bild "Willkommen" bei Win XP Home SP2 schon alleine mindestens ne halbe Minute. Woran liegt das? Muss ich da was im BIOS umstellen oder ist das normal wenn man IDE und Sata kombiniert.

mfG

*push*
keiner ne Idee??

langsames booten liegt meist am windows-netzwerk, wenn du es nicht brauchst, deinstallier es und gib der netzwerkkarte ne feste ip, dann bootet der pc wesentlich schneller

gut zuwissen was man nicht mischen sollte;)

Das kenn ich, war bei meinem Sys genau das gleiche problem.
Hab meine schöne IDE Samsung Sp1614N erstmal zur Seite gelegt und eine 200Gb Sata Samsung genommen.
Es gibt aber evt ne Möglichkeit, auch so Abhilfe zu schaffen. Es gibt bei einigen Händler IDE zu Sata Adaptern, teils mit Stromadaptern dabei. Also kann man die IDE dann mit diesem Adapter an den Sata Port betreiben und das Bootproblem sollte sich erledigen. Evt werd ich mir auch noch mal den Adapter kaufen. Meine gute Samsung ist eigentlich recht fix.

Zurück
Oben