IDe Festplatte Langsames Booten

hasch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.067
Habe ein mega großes Problem.
Habe heute meine komplette Hardware in einen neues Gehäuse umgebut, darunter auch meine 2 Maxtor 80 GB Festplatten.
Als ich alles angeschlossen habe, bootete eder PC nur sehr langsam und es kam die Fehlermeldung: "DISK BOOT FAILURE"...
Als ich die 2 Festplatte dann vom Strom genommen habe, hat Windows bestens gebootet. Habe an den Jumpern nix geändert, woran kanns liegen oder ist die Festplatte defekt?
Brauche dringend Hilfe, die Festplatte hat wichtige Projektdaten.
 
hasch schrieb:
Als ich die 2 Festplatte dann vom Strom genommen habe, hat Windows bestens gebootet. Habe an den Jumpern nix geändert, woran kanns liegen oder ist die Festplatte defekt?
Brauche dringend Hilfe, die Festplatte hat wichtige Projektdaten.
Kannst du nochmal genau erklären welche Platte wo angeschlossen war, und jetzt ist? Auf welcher sind die wichtigen Daten? Von welcher bootest du? Was sagt die Diagnose-Software vom Hersteller?
 
@Green Mamba

Leider konnte ich die Platte ja nicht testen, da ich sie ja nichtmal anschließen kann, denn dann bootet der PC nicht mehr, d.h. bleibt der der IDE-Erkennung stehen und nach 5-10 Minuten kommt: "DISK BOOT Failure"

Auf der die, bei der der Fehler auftritt sind die wichtigen Daten. Auf der anderen ist Windows, die läuft auch ohne Probs.
 
Kann es sein, daß die Platten als Cable select gejumpert sind, und du sie verkehrt herum an das IDE Kabel gehängt hast ?
Teste einfach mal die Jumper, und vergib Master und slave notfalls händisch.
 
Oh doch, sowas machen die Dinger gelegentlich. :D
Wenns nicht am Kabel, Controller oder Jumperung liegt, wirst du nur noch eine Chance mit professionellen Datenrettungsfirmen haben. Das wird bekannterweise nicht billig.
 
Also ich habe mal getestet, wenn ich die angeblich "kaputte" Platte anzuschließen allein, dann geht sie wunderbar mit Booten, etc... nur ist eben kein OS drauf, deshalb Windows Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen, ich weiß nicht mehr, wie ich die Festplatten jumpen muss, damit beide erkannt werden und Windows startet, sind beides Maxtor Festplatten und auf der einen, wo Windows drauf ist, liegt auch die Boot.ini
Wäre toll, wenn mir jemand da helfen könnte, Jumperbelegung der Maxtor Diamond 9 im Anhang als Bild...
Wäre echt super toll von euch. Bedanke mich jetzt schonmal für euere bis jetzt zahlreichen Hinweise.
 

Anhänge

  • maxtor.jpg
    maxtor.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 200
Prüfe zuerst ob das richtig zum M-Board angeschlossen ist. Dann HDD mit WIN XP als Master (Steht oben drauf) und die andere als Slave (Bild ist zu klein man kann den Text nicht erkennen). Danach Master mit dem ersten Stecker anlschließen und slave mit dem zweiten. Dann soll es gehen.;)
 
OK, werde es versuchen, welches ist der erste Stecker? (Der vom IDE-Anschluss vom Mainboard aus oder vom Ende aus?)

Mainboard <- IDE1 <-> IDE2 <-> IDE3

Welcher soll an die XP Platte?
 
Das ist wurscht. Hauptsache eine ist Master und die andere Slave. Manche machen aber Master an die letzte Schnittstelle und in die Mitte die Slave. Aber im Prinzip ist die Position der Platten egal.
 
Es ist unglaublich, anscheinend war nur das IDE Kabel defekt (vllt. gebrochen), nun gehts, die Jumper hatte ich ja auch nicht verändert, weil ich wusste, wie lange ich gebraucht habe diese so einzustellen :D
Ich danke euch...
 
Zurück
Oben