SATA - IDE... ganz einfache Frage!

Corni76

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz banale Frage. Ich habe soeben meinen PC ein wenig aufgerüstet. Momentan habe ich 3 Festplatten (IDE) und 1 DVD Brenner (ebenfalls IDE) in meinem Rechner. Da ich ein absolut fauler Typ bin und meine Festplatten nicht "entrümpeln" möchte frage ich folgendes:

Ist es möglich, eine neue (SATA-)Festplatte zu kaufen und dann (in meinem neuen Rechner) alle 4 IDE ports mit den o.g. Laufwerken zu besetzen und dann auch noch eine SATA Fstplatte anzuklemmen, oder zählt die SATA Festplatte zu dem mir bekannten "maximal-4-Laufwerke"-Limit, welches ich aus meiner (IDE-)Zeit kenne ;)

Ich bedanke mich recht herzlich im voraus für die Antwort.

Hi,

wenn dein neues Board noch 2 Ide-Ports (also für insgesamt 4 Ide-Laufwerke) zur Verfügung stellt, kannst du die S-Ata Festplatte natürlich parallel an einem S-Ata Port anschließen!;)

Probleme sollte es dabei nicht geben...

MfG
RZ

Dank dir recht herzlich!

Mein neues board ist das Asus P5W DH - Deluxe. Ich dachte nur (mit meinem Laienwissen), dass eine zusätzliche SATA Festplatte die IDE Schnittstellen irgendwie "kürzen" könnte.

Aber hab Dank für deine schnelle Antwort

Gruß
Corn

Corni76 schrieb:
Mein neues board ist das Asus P5W DH - Deluxe. Ich dachte nur (mit meinem Laienwissen), dass eine zusätzliche SATA Festplatte die IDE Schnittstellen irgendwie "kürzen" könnte.

Gegenwärtig haben die meisten Boards noch 2 IDE Controller, an jeden passen bis zu 2 Geräte. Allerdings gibt es immer häufiger Boards mit nur noch einem IDE Controller, als auch nur Anschlußmöglichkeit für insgesamt bis zu 2 Geräte.
Afaik haben die meisten modernen Boards mit SATA für jeden Anschluß auch nen eigenen Controller, die sowohl untereinander als auch im Bezug auf die IDE Geräte unabhängig sind.
Dh Du kannst bis zu 4 IDE Geräte und soviele SATA Geräte anschließen wie Du Stecker frei hast.

Nights

Zurück
Oben