Sata & IDE Raid mischen

PCProfi

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.106
Ich habe die Möglichkeit an sehr güstige, professionelle 19" Raids zu kommen. Diese haben aber noch 3.5" IDE Platten verbaut. Ich habe bereits ein solches Storage mit Hilfe von Adaptern auf 2.5" Sata umgebaut. Soweit so gut.

Wenn mir nun bei den IDE Platten irgendwann die eine oder andere aussteigen wird, ist es zu teuer um noch 3.5" IDE zu verbauen und ausserdem auch nicht mehr zeitgemäss. Ist es möglich/denkbar die ausgefallenen IDE Platten durch gleich grosse Sata Platten zu ersetzen?

Ehrlich gesagt zweifle ich sehr an diesem Vorhaben, aber jeden Tag überraschen einem Dinge aus Neue ;)
 
du kannst nur ein raid herstellen wenn die platten am ata steckplatz sitzen - wie und womit "adapter" spielt bei den meisten mbs keine rolle.
solltest aber vorher lieber im handbuch nachlesen
 
Hi,

verstehe dein Vorhaben nicht. Wenn du sowieso IDE -> SATA-Adapter verwendest benutzt du dann nicht sowieso einen SATA-RAID-Controller? Oder was genau meinst du, ist etwas verwirrend formuliert.

IDE ist auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäß.

Erkläre dein Vorhaben nochmal genauer bitte. Und auch gleich welcher Controller und welche Art von RAID zum Einsatz kommen soll.

VG,
Mad
 
Ich seh' da jetzt kein Problem - welchen entscheidenden Unterschied soll der Anschluss denn machen?
Sofern die Platten von den Leistungsdaten her halbwegs zusammenpassen ist das doch okay.
 
Hi,

Ich seh' da jetzt kein Problem - welchen entscheidenden Unterschied soll der Anschluss denn machen?
Sofern die Platten von den Leistungsdaten her halbwegs zusammenpassen ist das doch okay.

Genau das meine ich, vor allem nachdem der TE selber auch schreibt, er habe sowas in die Richtung schon gemacht. Daher meine Frage, irgendwie verstehen wir da vielleicht was falsch :)

TE, bitte klär uns auf ;)

VG,
Mad
 
Nunja, soweit ich das verstehe, hat er mal ein komplettes Storage auf SATA umgebaut, hier geht dann aber darum neben den vorhandenen IDE-Platten auch noch SATA-Platten zu nutzen.
 
JensS. hat mein Vorhaben glaube ich verstanden.

Also: Ich habe ein Storage mit 14 Platten im Keller im Rack verbaut. Die Platten die standartmässig verbaut wurden sind IDE Platten. Ich habe jedoch den Platz der 3.5" ausgenützt und 2.5" Sata mit einem Adapter verbaut. Alle 14 Festplatten wurden so getauscht und erneuert. Das sieht dann so aus:
img243.jpg


Nun kann ich extrem günstig zu weiteren solchen Geräte kommen. Alle besitzen je 14mal eine 500 GB ATA Platte. Da diese noch funktionstüchtig sind möchte ich sie nicht einfach wegwerfen.

Die Frage ist nun: Kann ich diese Storages mit den ATA Platten betreiben und immer wenn eine Platte kaputt geht diese durch eine 2.5" Sata Festplatte mit Adapter ersetzen? Ich habe dann also eine Zeit lang ein gemisch zwischen Sata und ATA Platten.
 
Hi,

ach, dir geht es nur darum ob es gemischt geht, verstehe ich das richtig? Wenn du wieder mit Adaptern arbeitest sollte es klappen, warum auch nicht? Hinter dem Adapter ist es ja wieder P-ATA. Solange der Platz drinnen reicht dürfte das locker klappen, sofern die Platten identisch sind. Ich sehe zumindest auf den ersten Blick nicht warum nicht.

VG,
Mad
 
Noch am Rande: Ich hatte mal zum Spaß ein RAID-Array aus der absurdesten Plattenansammlung zusammengestöpselt, einfach um zu sehen ob's geht. 2 15K-SAS-Platten, eine 3,5" 7200RPM SATA und eine 2,5" 5400RPM SATA.
Geht auch.

@PCProfi: 500er IDE-Platten sind gebraucht immernoch recht teuer soweit ich weiss. Ich würd' die Dinger verticken und dann, wenn möglich, direkt 1TB-Platten reinsetzen. Dann gewinnst du mit der Umrüstung gleich noch zusätzlichen Platz.
 
Madman1209 schrieb:
sofern die Platten identisch sind.

? Wären sie ja dann aber nicht. Folgende wären dann im Array:
- 3.5" 500 GB ATA
- 2.5" 500 GB Sata mit Adapter zu ATA

@JensS.: Vielen Dank. Ich denke dann sollte meine Variante auch klappen. Mal schauen wie ich es handhaben werde. 1 TB für den Dauerbetrieb sind doch recht teuer pro GB.
 
Hi,

nein, natürlich nicht identisch. Ich meinte da vor allem die Größe. Nach aussen sind die ja ab dem Adapter identisch, der RAID-Controller weiß ja nicht was vor dem Adapter sitzt bzw. dass da überhaupt ein Adapter ist.

VG,
Mad
 
Nö weiss er nicht. Also gut, ich werde das so machen. Vielen Dank!
 
Okay, ich war jetzt bei 'normalen' Platten, nicht bei den 24/7-zertifizierten... Davon halte ich aber auch nicht so richtig viel - das ist eh die gleiche Technik da drinnen, nur mit anderem Sticker drauf.
Es gibt ja auch genug User, die stinknormale WD Green und co 24/7 laufen lassen ohne dass es Stress gäbe.
 
Ich musste doch schon ein paar mal die Erfahrung machen, dass mir normale Platten nach einem halben Jahr ohne Unterbruch nicht mehr anlaufen wollten. Ob ich einfach Pech habe, oder ob tatsächlich doch nur die 24/7 dafür verwendet werden sollten weiss ich nicht. Auf jeden Fall kann ich nur 2.5" verbauen, da ich sonst keinen Platz für den Controller/Adapter haben.
 
Die Frage ist halt: Was für ein Array soll erstellt werden? Striping wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, RAID1 dagegen sollte kein Ding sein... Bei anderen RAID Modi je nachdem wie die Platten verteilt sind.
 
Es sollte aber entweder ein Raid 5 oder gar 10 werden...
 
Zumindest theoretisch könnte es funktionieren, praktisch könnte es beim Striping zu Problemen kommen, wegen der unterschiedlich schnellen Disks. Kommt halt drauf an, wie gut der Controller damit klar kommt.
 
Zurück
Oben