SATA II an SATA I, XP laggt

snoop83

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe gestern mein System neu aufgesetzt. Dabei habe ich mich von meinen beiden SATA I Festplatten (ST3160023AS) im Raid 0 getrennt und dafür 2 neue SATA II Festplatten (ST3250620AS) in den Rechner gesteckt. Diese werden nun getrennt betrieben, also ohne RAID.

Ich habe den Jumper an den Disks drauf gelassen, also 1,5 Gbit/s Instructions. Die Festplatten sind deutlich schneller als die "alten" SATA I Festplatten (vorher Barracuda 7200.7 und jetzt Barracuda 7200.10).

Ich habe allerdings folgendes Problem: Bei jeder Installation von einem Programm und wenn ich große Datenmengen kopiere kommt es vor, dass mein Rechner alle 20-40 Sekunden für ca. 30 Sekunden stehen bleibt, und zwar komplett. Nach 30 Sekunden gehts weiter als wär nix geschehen.

Woran kann das liegen? Die Windows-Installation ist komplett frisch, Updates sind alle drauf.

Ich habe bereits über den Gerätemanager NCQ (native command queueing - gekennzeichnete warteschlangen) sowie Synchronübertragung deaktiviert (jedes einzeln + Reboot). Keine Änderung zu spüren. Der Rechner hängt nach wie vor beim Kopieren von Daten für ca. 30 Sec, bei Installationen ebenfalls.
statadiskpropertiesbm4.gif

Mainboard: A7N8X-E Deluxe mit SATA I - Chipsatz.

Der gute alte Silicon Image SATA-Hostadapter auf deiner Hauptplatine war schon immer etwas zickig. Sofern noch nicht getan, das neuste BIOS aufspielen und die neusten Treiber installieren. Stelle mal im BIOS deiner Hauptplatine (nicht des SATA/RAID-Hostadapters) den Wert bei PCI-Latency-Timer etwas niedriger.

Hast du sonst noch irgendwas über PCI am laufen,z.b. 'ne Soundkarte oder ne TV-Karte,die der Festplatte die Bandbreite klaut?

Bei den Silicon Image Controllern (2x 3112A in der Southbridge integriert, logisch über PCI, und 3132 über PCIe) auf meinem Board (Sapphire PI-A9RX480) habe ich das gleiche Problem, Windows bleibt für ne halbe Minute hängen. Wenn ich einen Silicon Image-Controller auf einer PCI-Karte, bei mir einen Dawicontrol DC-150 mit SiI3112A benutze, hab ich das Problem nicht. Woran es liegt, dass das onboard-SATA Zicken (mit verschiedensten Festplatten!) macht, habe ich auch noch nicht herausbekommen.

Hallo zusammen,

hatte letztens auch ein änliches Problem mit dem Silicon Image Controller 3132, an dem eine Externe Festplatte über ESATA angeschlossen war.
Es machte sich aber erst durch den Tausch von einer 250Gb SATA1 zur einer 320Gb SATA2 Festplatte von Hitachi bemerkbar.

Und zwar sobald die 320gb SATA2 angeschlossen wurde brauchte der Rechner wesentlicher länger zum hochfahren.

Auch ein vernümpftiges Arbeiten unter Windows war fast garnicht mehr möglich.
Es lief zwar alles, aber irgendwie alles bedeutend langsamer.

Nach dem ich im Gerätemanager dann mal unter ATA / Atapi Geräte nachgesehn hatte, ist mir aufgefallen, das meine Laufwerke an diesem Controller nur noch im Pio4 Modus unterstützt wurden.

Hatte alles versucht, von Biosupdate über Chipsatztreiber, aber keine Besserung.
Nachdem nach allen versuchen keine Besserung eintrat, habe ich sie jetzt von SATA2 mit einem Programm von Hitachi auf SATA1 gebracht.

Und siehe da, es läuft jetzt alles sogut wie zuvor.
Also muß doch dieser Si Controller ein Problem mit der Erkennung von SATA2 Festplatten haben, obwohl er dafür ausgelegt ist.
Achso, ich habe ein Asus P5WD2 Premium Motherboard.

Gruß Messmichel

Naja die Sache ist ja die: Es läuft, auch anständig! Meine Bootzeit beim nackten System war 8 Sekunden.

Ich habe auch Datenraten die besser sind als mit meiner SATA I Platte. Die Geschwindigkeit stimmt also. Der Rechner hat nur totale Aussetzer von zimmer ziemlich genau alle 30 Sekunden und das sobald die SATA II - Platten beansprucht werden. Wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig kopiere kann ich quasi darauf warten dass der Rechner 30 Sekunden steht.

Steht er mal nicht, ist die Performance sehr gut.

Siehe 1. Post!

Ich habe zwei SATA I Platten durch 2 SATA II Platten ausgetauscht!

Hast du vielleicht Im Bios noch irgendwelche Kompatibilitätseinstellung in Sachen SATA, so ist es z.B. bei meinem Board. Hab das Asus P5WD2 Premium.

Zuletzt bearbeitet:
@ Messmichel: Welche Einstellungen sind denn das genau?

@ Najef: Ich habe noch ein PCI-Modem sowie eine PCI-Soundkarte (Audigy 4) im Rechner.

Meinst du echt, dass die beiden Karten den PCI-Bus lahmlegen können? Zumal es auch laggt wenn weder Soundkarte noch Modem genutzt werden.

Und vorher mit den SATA I Platten hatte ich ja auch keine Probleme..

Ich habe soeben die SATA-Treiber für den Chipsatz erneuert. Von 1.0.0.33 auf 1.0.0.50. Hoffnungsvoller Reboot .. und: kein Erfolg. Keine Änderung :(

Achja, nur so nebenbei: Das Problem tat teilweise bereits während der Installation von Windows XP auf. Die Daten wurden teilweise in Schüben kopiert, dann war kurz Ruhe. Allerdings ist da nicht so krass aufgefallen.

Was allerdings auftrat (bei der Installation von XP): Nach dem Formatieren der Windows-Partition ist er immer hängen geblieben. Reboot, Partition auswählen und Daten wurden kopiert. Aber wehe ich formatiere was..

snoop83 schrieb:
Meinst du echt, dass die beiden Karten den PCI-Bus lahmlegen können? Zumal es auch laggt wenn weder Soundkarte noch Modem genutzt werden.(

Ich denke,der beste und einfachste Weg ist es,die beiden Karten mal auszubauen und es schlicht zu testen :)
Wenn's nichts bringt kann man ja immer noch nach was anderem gucken.=)

Also ich werde demnächst wohl auf Intel umsteigen (Board + CPU), werde davor aber auf jeden Fall nochmal PCI-Modem und PCI-Soundkarte ausbauen. Ich habe so langsam auch die Vermutung, dass der PCI-Bus ganz schön zu leiden hat.

Allerdings wär das für mich keine Alternative. Auf meine Soundkarte bin ich angewiesen und auf mein Drecksmodem kann ich z.Z. auch nicht verzichten.

Bisher läuft der Rechner seit Wochen mit meinen "alten" SATA I Platten :(

Zurück
Oben