Sata II Kontroller bzw. Anschlüsse kaputt?

nichtgamer

Lt. Junior Grade
Grüßt euch,

ich hab folgendes Problem:

Vor zwei drei Wochen hat es damit angefangen.
Nach längerem benutzen oder nachdem ich drei Anwendungen zeitnah gestartet habe,
ist das System eingefroren.
Ok, dachte ich mir, die Festplatte ist ziemlich voll und Windows auch nicht wirklich aufgeräumt.
Daran wirds wohl liegen, weshalb ich mir keine größeren Gedanken darüber gemacht hatte.
Ich hab zwar ein paar Sachen deinstalliert und bin auch mal mit dem CCleaner drüber.
Es hat aber nichts geholfen.
Um eine Mögliche Vireninfektion auszuschließen hab ich gestern abends mal nen Virenscan gemacht.
Nach kurzer Zeit blieb er aber an einer Ubuntu-Iso hängen.
Das merkwürdige daran war aber, dass diese Datei schon öfters gescant wurde und das immer ohne Probleme. Doch die vom Virenscanner geschätze Scanzeit stieg von 4 Stunden für das gesammte System auf 35 h.
Na gut, dachte ich mir, lass ich halt mal das System über Nacht laufen, es wird schon damit fertig werden.
Nach ner Stunde hab ich wieder nen Blick aufs System geworfen und es hatte sich nichts getan. Ich hab mich dann vor den Rechner gesetzt und a weng gelesen.
Bin dabei mit dem Fuß an die Steckerleiste gekommen und der Rechner ist ausgegangen.
Gut, dachte ich, erspar ich mir eben die lange Wartezeit und lösch nach dem Neustart die Iso.
Und da fing das Problem an:
Windows benötigte 10 min. zum starten!!
Als dann endlich das Willkommensfenster kam löschte ich sogleich die Iso und startete neu, um zu sehen ob die übertriebene Startzeit nur einmalig war.
Doch ich hatte mich geirrt. Es dauerte weitere zehn Minuten.
Als ich dann wieder handeln konnte, stellte ich fest, dass die Festplatte sich im Dauerbetrieb befand. (LED leuchtete ununterbrochen) Ich startete HDtune um zu sehen ob die SMART-Werte in Ordnung sind - sie waren es.
Ich startete den Leseratentest und das Programm meldete um die 2 MB in der Sekunde.
Hmm, zumindest wusste ich jetzt warum der Start so lange dauerte.
Ich schaltete den Rechner aus und wollte ein Linux-Livesystem starten um mal die Festplatte zu überprüfen ohne das Windows dazwischenfunkt.
Doch auch das Booten des Livesystems dauerte ne Ewigkeit.
Da wurde ich stutzig und dachte nun an die Hauptplatine bzw. den Sata- Kontroller als Übeltäter.
Ich schloss ein IDE-Laufwerk an und startete erneut Linux, und es funktionierte tatsächlich ohne Probleme.
Ich schloss auch die Festplatte an einen anderen Steckplatz an (Vorher war die Festplatte bei I und das Laufwerk bei II ) und zwar an III. (damit meine ich die Anschlüsse, es sind insgesammt 5 und nicht die Techniken Sata I , II, und III)
Und nun funktionierte die Festplatte ohne Probleme.

So jetzt die Frage: Kann ich davon ausgehen dass die Steckplätze bzw. der Kontroller defekt ist und wie kann man das wieder Reparieren, oder handelt es sich dabei um einen Garantiefall. Die Hauptplatine ist eine Asus M4A79 Deluxe und etwa 1 1/2 Jahre alt.

Danke schon mal für die Hilfen und entschuldigt den langen Text, ich wollte aber alles genau schildern. :)

ok, dann werd ichs einschicken
Ergänzung ()

Eine Frage noch:

würde es sich lohnen im falle eines austausches ein M4A79T Deluxe zu nehmen und zusätzlich 4 GB DDR3 RAM. Der Unterschied zum momentanen ist einzig und allein DDR3!
Zusätzliche kosten würden dabei nicht entstehen, deshalb spiele ich mit dem gedanken.
Aber was würde es Leistungsmäßig bringen?

Zurück
Oben