SATA II langsamer als SATA I ?

dandy.s

Ensign
Mein Problem ist folgendes. Ich hatte eine SATA I Festplatte MAXTOR 6B300SO mit 300GB (Laufwerk G) auf dieser habe ich mehrere Nero Images von DVD´s gespeichert von denen ich von Zeit mehrere Kopien brenne 300 – 400 ich habe 2 Plextor Brenner einen DIE und einen SATA, beide Brenner brennen zugleich mit 16facher Geschwindigkeit wobei sie auf das gleiche Image zugreifen, hier funktionierte das Brennen einwandfrei und ohne Schwierigkeiten. Nun habe ich mir eine Seagate SATA II Festplatte gekauft ST3750640 mit 750GB (Laufwerk G) weil mir die 300GB Platte zu klein geworden ist, die Seagate Platte arbeitet mit dem neuen Pependikular Recording Verfahren. Ich habe die Platten nur ausgetauscht. Das Problem welches ich jetzt haben ist, dass mir beim brennen eines Images in Nero ständig die Puffer leer laufen und die Brenner stocken und warten bis die Puffer wieder gefüllt sind, dies kann bis zu 30 Sekunden dauern. Den Jumper der die Platte auf SATA I begrenzt habe ich schon entfernt um die Platte im SATA II Modus zu nutzen (laut Seagate Website). Ich weiß wirklich nicht wo hier das Problem liegen soll. Ich habe das Image testweise auf Laufwerk C kopiert und brenne mit einem Brenner das Image von Laufwerk G und mit dem anderen Brenner von Laufwerk C. Meine Konfiguration: ASUS P5W DH Deluxe; Intel Core2Duo 6600; HDD ist bekannt, 2 x Plextor PX-716A bzw SA. Wer kennt sich hier genau aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
AW: SATA II langsamer als SATA I ????

Hallo, evtl liegt es an der neuen Platte und deiner Nero Version die einfach nicht gescheit zusammen arbeiten.
Hatte auch mit meinem Plextor Brenner diese dummen Puffer Leerlauf "Fehler" mit Nero sowie mit Plextools Pro, habe dann eine neue Version der Firmeware sowie der Plextools Pro aufgespielt und seitdem keine Probleme.

Vorschlag:

- Teste die neuste Version von Nero mal, bzw. probier einfach die Plextools Pro aus (sind auf der Plextor CD drauf, würde aber nach der Installation erst auf die neuste Version updaten)

Sollte das nichts bringen, kannst Du auch mal schauen ob es ne neuere Version der Brenner Firmeware gibt und diese dann aufspielen.

PS. ist nur ein Vorschlag, da bei mir so der Fehler behoben wurde, wenn es eine "richtige" Lösung des Problems gibt, sollte diese natürlich bevorzugt werden.

AW: SATA II langsamer als SATA I ????

Also die Firmware 1.10 ist die neueste, die hab ich schon ne ganze Weile drauf. Bei Nero habe ich noch die aktuellste 6er Version weil die Version 7.xx noch viel mehr Resourcen verbraucht und das System noch mehr ausbremst(hab ich probiert). Plex Tool verwende ich gar nicht, die bringen nicht viel. Ich glaube es liegt nur an der Geschwindigkeit der Platte, diese kann aus unerklärlichen Gründen die Daten nicht schnell genug zur Verfügung stellen. Ich habe nochmal geschaut ob die Platte evtl. stark fragmentiert ist oder ähnliches aber es ist alles in bester Ordnung????

Also habe eben mit HD-Tach getestet. Die Maxtor Platte mit SATA I mit der das brennen gut klappt bringt 136,4 MB/S die Seagate Platte mit SATA II bringt 254 MB/S. Trotz des besseren Resultates der SEagate Platte hapert es beim brennen, kann es evtl. mit den ZUgriffzeiten was zu tun haben?? Die Seagate hat wohl 8,5 MS die Maxtor wohl 8,0 MS oder auch 8,5 MS weiß ich nicht genau.

Nö damit hat das sicherlich auch nix zu tun, meine Festplatten haben noch 12ms Zugriffszeit und da gibts keine Probleme.
Hast du Nero schon mal deinstalliert und neu installiert?
Andernfalls ist Nero 7 wirklich zu empfehlen! Was soll damit bei deinem System ausbremsen wegen Resourcen? klappt ja bei meinem Athlon 1400mhz auch alles einwandfrei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Firmware der Brenner updaten, BIOS des Mainboards updaten und neueste Inteltreiber installieren. Ich hatte anfangs auch massiv Probleme mit nem Plextorbrenner am SATA port bei dem Board. Nach einem Firmwareupdate des Brenners lief alles reibungslos.

Leider alles Fehlanzeige, alle Treiber, Firmwares und Updates sind auf dem neuesten Stand, es liegt wohl doch an der Seagate Festplatte!?

Zurück
Oben