SATA II Platte installieren und in Betrieb nehmen

lacerta

Lt. Junior Grade
Hallo, habe hier meine Samsung HD160HJ vor mir liegen dir ich gleich einbauen will.
Nun stellen sich mir ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.
Zur Zeit habe ich eine PATA Platte an dem IDE Controller als Master und das DVD-Laufwerk als Slave auf dem gleichen Controller (das DS4 besitzt ja nur noch einen)

1. An welchen SATAII Anschluss am Board stecke ich nun die neue Festplatte, ist das egal?

2. Wenn ich auf NCQ verzichten möchte, brauch ich dann im Bios nicht auf AHCI umstellen?

3. Kann ich vorübergehend meine alte Konfiguration so bestehen lassen und die SATA Platte zusätzlich anschließen und später dann die PATA Platte rausnehmen und das DVD Laufwerk als Master auf dem IDE Controller betreiben ohne das ich durch diesen Ablauf irgendwelche Nachteile habe?

4. Muss ich auf der MB Treiber CD nun SATA treiber suchen und auf ne Diskette schieben oder reichen für "normalen" Betrieb der Platte die in Windows Vista Ultimate enthaltenen SATA Treiber?

sorry für den push, kann mir keiner helfen, haben doch alle SATA Platten...
ich möcht nur gern anfangen zu installieren.

du musst im Bios den SATA Controller einschalten, dann die Platte in den ersten SATA Port stecken (is das Sinnvollste - aber nicht zwingend nötig)
Wenn du von der SATA Platte booten willst, musst du das auch so einstellen. Bei mir heißt das bootable add-in cards

Wieso auf NCQ verzichten, bringt immerhin einiges und schon die Platte, aber ja einfach nicht AHCI einschalten.

Mit Vista kenn ich mich nicht aus, evtl. brauchst du keinen Treiber, wenn er bei VISTA drauf is, glaub ich aber nicht.
Effektiver isses immer den Original Treiber vom Hersteller (wahrscheinlich SILICON IMAGE) draufzumachen

Hi

zu 1.: Nimm einfach die orangen Anschlüsse. Die gehören zum Intel-Controller.

zu 2.: AHCI kannste aus lassen. Kann man später noch nachträglich einrichten wenn man will.

zu 3.: Die SATA-Platte kannste selbstverständlich einfach dranhängen. Musst dann evtl. nur auf die Bootreihenfolge achten. Später einfach Reihenfolge auf die SATA Platte stellen und das Sys auf der neuen installieren.

zu 3.: Solange Du nichts mit RAID oder AHCI machen willst, brauchst Du keine Treiber mit einbinden. Die Platte wird normal erkannt.

Deine neue Platte is wahrscheinlich noch auf SATA1 gejumpert. War zumindest bei meiner Seagte so. Wenn Du also SATA2 laufen lassen willst, musst Du das vielleiht mal eben kontrollieren/umstecken.

PS: Hier findest Du sonst auch sehr gute Hilfe für XP und hier wa kurzes für Vista. Im Normalfall findest Du da auf jede Frage ne Antwort zu Deinem Gigabyte-Board. Fast so gut wie Forumbase. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann nochmal vielen Dank. Auf los gehts los!

Zurück
Oben