Probleme bei Windows XP Installation auf SATA II - Platte

Nuss

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
72
Hallo an alle. Hab schon wieder das gleiche Problem was ich schonmal hatte nur ein bisschen anders. Gleich vorweg mein alter Thread bezüglich dieses Problems:Link

In diesem Thread müsste auch mein System zu finden sein. Und nun zu meinen jetztigen Problem:

Es funzt alles tadellos bei da Installation. Er findet die neue Platte, zeigt sie korrekt an und kopiert alle Dateien darauf. Danach wird neugestartet und er würde von der Platte booten und genau dort liegt das Problem. Er macht es einfach nicht. Er sagt mir: Error loading Operating System. Verwende ein Windows XP Pro Coporate Edition mit intigrierten Service Pack 2 in englischer Sprache. Hab sogar extra die anderen Plattn zur Fehlervermeidung vom System abgesteckt, da ich ja bei einer Platte keinen zusätzlichen Treiber angeben muss. Sprich es hängt wirklich nur die neue SATA II dran und sonst keine. Das nächste komische ist das: Habe die neue Platte schon seit einer Woche im Betrieb und fahre derzeit über die alte SATA I Platte. Hab die neue schon partitioniert und alles und sie funzt ohne Probleme. Nur eines ist mir aufgefallen und zwar wenn ich am Gerätemanager den Nforce 4 SATA Controller ansehe zeigt er mir die neue Platte als SATA I Variante an und nicht SATA II. Kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt aber möglich ist ja bekanntlich alles. Verwende als SATA Kabel ein solches, welches bei dem Mainboard mitgeliefert würde. Hat keine Arritierungsvorichtung so wie es bei SATA II vorgesehen ist. Das wird der Grund sein warum SATA II nicht funktioniert weil es einfach ein SATA I Kabel ist.

Ich hoffe meine Beschreibung ist detailiert genug. Vielleicht wisst ihr ja weiter. Ich probiers nochmal jetzt.

Vielen Danke im Voraus für eure Hilfe.

mfg Nuss

//edit: SATA I/II Problem hab ich gerade gelöst. Sie war tatsächlich auf SATA I gejumpert! Ist mir schon klar das Seagate wahrscheinlich aus Kompatibiltätsgründen sie auf SATA I von Werk aus jumpert, aber wer kauft sich eine SATA II Platte wenn er weiss das sein Mainboard nur SATA I unterstützt? Ich bin mir dessen bewusst das ich deswegen keinen Performance Vorteil habe, aber wenn ich schon eine SATA II Platte habe dann will ich sie auch mit SATA II betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios auf den neuesten stand bringen dann müsste es gehen, kann mich erinnern mal was zum thema nforce4 und sata II gelesen zu haben wo dann geschrieben wurde das es eben zu problemen kommt bei älteren bios versionen auf den nforce4 chipsätzen
(kann es aber nicht zu 100% garantieren)
 
Bios ist am neuesten Stand. Hab die A8N-SLI Deluxe Bios version 1016. Gerade nachgesehen bei ASUS Support und es ist seit 21.12.2005 keine neuere Version rausgekommen. Am BIOS kann es sozusagen nicht liegen.

mfg Nuss
 
Also ich hatte schon einige Male auch im Forum berichtet, mit SATA II platte am Nforce 4 auch so meine probleme.
Bei mir hat er immer gesagt das er kein Betriebssystem findet, nach einem reset gings dann aber immer ?!
Sehr mysteriös, liegt scheinbar an den BIOSsen.
hab die Konsequenz gezogen und den Rechner mit neuer Hardware ausgerüstet, und siehe da es funzt.
Das seltsame, mein Sohn hat jetzt das Board mit ner anderen SATA Platte, da klappt alles bestens .
 
Danke erstmal. Ja das find ich ja sehr geil muss ich sagen. Sprich ich kann meine Platte mit meinen Board nicht betreiben? Wenn ich das Windows auf der anderen Platte laufen lasse funzt sie einwandfrei. Aber sobald ich Windows drüber laufen lassen möchte nicht. Kanns ja auch nicht sein im Prinzip. Und Kohle für neue Hardware hab zurzeit absolut nicht. Könnte man da rechtlich eigentlich was machen? Ich mein wenn das Board SATA II Support hat und dann funzt es nicht ist das ja eigentlich ein Witz. Und das ich das Problem mit Treiber Angabe irgendwie lösen könnte? Aber ich bin mir nie sicher welche Teiber ich auf die Diskette kopieren soll aus dem Nforce Treiber Ordner. Möchte kein Raid betreiben sondern einfach nur beide Platten seperat laufen lassen. Im Ordner IDE hab ich die Unterordner WinXP und dann legacy;raidtool;sata_ide und sataraid. In welchen befinden sich die richtigen?

mfg Nuss
 
Nostromo33 schrieb:
Also ich hatte schon einige Male auch im Forum berichtet, mit SATA II platte am Nforce 4 auch so meine probleme.
Bei mir hat er immer gesagt das er kein Betriebssystem findet, nach einem reset gings dann aber immer ?!

Wo hast du einen Reset gemacht? Bios oder einfach nur so einen Reset?
 
Einen ganz normalen Reset mit Str+Alt+Entf :-)).
Wie gesagt, das scheint an mancher Hardwarezusammenstellung zu liegen, denn das Board, ein MSI K8T Neo 2 F, was mit meiner Maxtor Platte absolut nicht wollte, geht mit ner Samsung ohne Probleme.
Andererseits hab ich mir das K8N Neo F zugelegt, damit funzt die Maxtorplatte auch bestens ?!
Sehr komisch das Ganze.
Zur Not wäre noch der Versuch mit einer SATA Controllerkarte machbar.
 
Nostromo33 schrieb:
Einen ganz normalen Reset mit Str+Alt+Entf :-)).

:D ;)

Ja hiflt bei mir leider nichts.

Meine nächsten Überlegungen wären gewesen einen Spanning Array erstellen zu probieren. Also JBOD einzustellen im RAID Tool. Vielleicht will er einfach nur einen Treiber haben der ihm gefällt. Ich werd das mal versuche und euch berichten wies gelaufen ist.

mfg Nuss

//edit: Ich verstehe es einfach nicht. Es will nicht funzen verdammt. Habe jetzt mit beiden Platten ein JBOD oder halt Spanning Array erstellt. Klappt alles wunderbar. So und jetzt zur Windowsinstallation. F6 für die Treiberangabe. Gib ihm den Treiber an. Funzt. Und was passiert? Nichts! Sagt mir das er keine Festplatten finden kann. Standard scheiss Fehlermeldung. So wie es aussieht muss ich tatsächlich mein Windows auf der alten SATA I Platte installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuss schrieb:
Möchte kein Raid betreiben [...]
Nuss schrieb:
Aber ich bin mir nie sicher welche Teiber ich auf die Diskette kopieren soll aus dem Nforce Treiber Ordner.

Wenn deine SATA-Platte am nForce4 angeschlossen ist (auf dem Mainboard hast du ja auch noch einen Sil 3114 drauf) erkennt dein XP samt SP2 die Festplatte ohne seperaten Treiber beim Installieren. Wäre die Platte am Sil angeschlossen müsste dagegen bei der XP-Installation der Treiber für diesen extern angebundenen Controller per F6 eingebunden werden.

Möglich wäre, daß du im Bios vom Board den Betriebsmodus für den nForce4 falsch eingestellt hast. Ich kenne das Bios von dem Board jetzt zwar nicht, aber der Modus darf nicht auf Raid oder sowas in der Richtung festgelegt sein. Guck mal nach ob du da was findest in Richtung "Base", "SATA", "SATA only", "SATA Native" oder nur "Native".

Und natürlich muß auch die Bootsequenz richtig eingestellt sein.


Bye,
 
Kann im Bios nur eisntellen das das Nvidia RAID entweder aus oder eingeschalten ist. Hab ja leider schon alles ausprobiert. Hab sogar extra für die Installation alle anderen Platten abgeschlossen weil ich von den Problemen mit meiner SATA I Platte bereits wusste das ich keinen Treiber angeben muss wenn ich nur eine SATA Platte angesteckt habe. Aber es geht einfach nicht. Hab wirklich schon alles ausprobiert. Ob es wohl was bringen würde wenn ich meine Platte gegen ein anderes Modell tauschen lasse? Das will ich aber auch wieder nicht weil ich eisern auf Seagate schwöre und bisher nur sehr gute Erfahrungen mit ihnen gesammelt habe. Ich weiss nicht mehr weiter........ :freak:

Danke für eure Hilfe.

mit mittlerweile etwas angepissten Grüssen *zu Nvidia oder ASUS oder Seagate schaue*

Nuss
 
Zurück
Oben