SATA II Raid 0 und externe Firewire HD geht nicht

leroy3905pp

Newbie
Hallo Leute, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

habe ein MSI K8N-SLI Diamond Board mit Geforce 4 Chip. Mein SATA II Raid 0 (2x Samsung SATA II, 250 GB) läuft unter meinem Silicon Raid-Controller fehlerfrei. Plaltten/Board nagelneu. WIN XP Prof. SP2 auf SATA II Raid installiert. Läuft problemlos. Jetzt kommt das Problem:

Meine alte Samsung HD , IDE 160 GB (sind natürlich alle wichtigen Daten drauf + WIN XP Prof. Ersatzsystem, bootfähig), läßt sich von meinem externen Firewire-Gehäuse nicht starten, sprich wird nicht erkannt. Das Gehäuse ist okay, wenn ich meinen DVD-Brenner reinbaue, wird er sofort vom Board erkannt.

Einbau der IDE-Platte in Rechner klappt auch nicht. Habe es als Master/ Slave/ CS versucht, negativ. Die HD wird zwar im BIOS erkannt aber, aber das wars auch schon. Habe Raid deaktiviert und versucht zu booten, negativ. Ebenfalls alle Bootsequenzen im Bios ausprobiert, negativ. Bei aktivem Raid ist es mir einmal gelungen zum Anmeldebildschirm von Win XP zu gelangen. Mauszeiger funktionierte. Beim Eintippen des Paßwortes fror alles ein. Das ganze bei 3 Versuchen. Ich vermute, es liegt am installierten WIN XP Prof auf der IDE-Platte, die unter dem alten Sockel A Board problemlos lief. Muß ich da irgendwelche Einstellungen im WIN auf der alten Platte reparieren (MBR, CHIP ...)?

Könnt Ihr mir helfen, bin mit meinem Latein am Ende?

Mein System:
Opteron 170
K8N-SLI Diamond
Graka X 800 Pro
RAM Gskill 2x 512 MB Dualchannel
Raid 0 Stripe mit 2 x Samsung 250 MB SATA II
WIN XP Prof SP2 af SATA II HDD im Raid 0

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Platte an einem Raidcontroller gehangen und ist ein aktives Raid drauf, läuft sie nur am Controller mit dem es erstellt wurde (oder baugleiches). Welches Board hat die Platte an welchem Controller betrieben, war sie evtl als dynamischer Datenträger mit einer anderen Platte gekoppelt?

Hallo Werkam, danke erstmal für die Antwort. D ie alte IDE-Platte hing vorher als Slave/CS (kein Raid) an einem Epox Sockel a Board. Nur zur Sicherheit mit zweitem WIN XP drauf (inaktiv). Der alte Rechner ist leider schon bei ebay verkauft. Dort lief die Platte bis zuletzt fehlerfrei (SMART) 100% in Ordnung. Meisnt Du ich könnte über USB irgendetwas machen?

Leroy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben