SATA II RAID 0 - mysteriöses Problem

Aljimar

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
6
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit folgendem System:

- K8N Neo4 Platinum-54G
- AMD Athlon 64 3,5GHz
- 1GB Corsair Speicher
- Asus Extreme N6800XT/HTD/256M
- 2x 200GB SATA II als Stripe - Raid0 -> Partitioniert in 10GB (C:\) und rest sind Datapartitionen
- WinXP SP2

Folgendes Problem:
Initialisiert wurde das Ganze durch mehrmaliges/regelmäßiges "Einfrieren" des PCs bei normalem Windowsbetrieb.
Nach etlichen Neustarts firerte der PC regelmäßig beim Windows-Lade-Screen ein.
Abgesicherter Modus funktionierte auch nichtmehr mit einer Fehlermeldung die ich mir leider nicht aufgeschrieben habe.
Das selbe Problem hatte ein Freund von mir, weswegen wir auf einen Virus getippt haben.


Also wollte ich Win neuinstallieren. Win CD eingelegt, gebootet und nun ist mir ein dummer Anfängerfehler passiert:

Die Win-Installation erkannte (ohne Installation der Raidcontrollertreiber - wohl der dumme Fehler!!!) nur Partition C:\ (die ich damals mit 10GB partitioniert hatte auch als 10GB Speicherplatz angezeigt wurde).
Also dachte ich, gut, wenn er sie erkennt, einfach neupartitionieren, und später wenn windows installiert ist die Raidtreiber drauf, dann werden die beiden anderen Datapartitionen schon auftauchen.

Anschliessende Schnellformatierung lief gut, Windows kopiert Installationsdatein auf die Platte, Neustart erforderlich.

Nach Rücksprache mit mehreren Leuten, die etwas mehr Ahnung haben als ich, wiederspricht es schon jeder Logik, dass er die C:\Partition überhaupt erkannt hat, diese formatieren konnte, und Daten auf diese schreiben konnte, ohne entsprechende Vorinstallierten RAIDTreiber.

PC startet neu, aber Installation wird nicht initialisiert. Statt dessen: "Kein Datenträger gefunden"

Also versuche ich nochmals mit CD zu booten, allerdings bleibt der PC jedesmal bei "setup untersucht hardwarekonfigurations Ihres PCs" hängen. Schwarzer Bildschirm, nix passiert.
Nach etlichen Neustarts kein Erfolg. Jedesmal schwarzer Bildschirm nach dieser Meldung bzw. kein Datenträger gefunden.

-> RaidBIOS erkennt noch die vollen 400GB und sagt Raid sei "Healthy"

Kann ich meine Daten irgendwie noch retten, oder muss ich das RAID neu aufsetzen, sprich Daten alle weg?

Danke für die Hilfe im Voraus & Gruß,
Aljimar
 
AW: SATAII RAID0 - mysteriöses Problem

Hast du schon mal mit Knoppix geschaut, ob es die zweite Partiton überhaupt gibt? Alternativ kannst du auch mit GParted schauen, ob noch Partitionen vorhanden sind (weis aber leider nicht, ob das RAIDs erkennt).

Für die Neuinstallation: Bastel dir mit nlite eine Windows CD und binde dort die RAID-Treiber ein. Dann kann dir sowas nicht mehr passieren (wobei ich auch denke, das es dir nicht mehr passieren wird ;)). Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen: Lass die finger weg von den Tweaks. Bei mir war die CD dann nicht mehr lesbar.

Gut, zurück zum Thema. Versuch es wie gesagt mit den beiden Möglichkeiten. Wenn du dort nix siehst, werden die Daten wohl leider weg sein :(
 
AW: SATAII RAID0 - mysteriöses Problem

Mache zuerst mal eine Diagnose von deinem Array wegen des MBR's, der Partitionstabelle und des Bootsektors.
Erst wenn dort kein Fehler sondern im Dateisystem vorliegen sollte würde Datenrettungssoftware und der Versuch mit kopieren auf einer anderen Festplatte kommen.

Erstelle dir eine Bootdiskette.
Ansonsten kann auch www.bootdisk.com helfen (amerikanische Tastatur).
Ansonsten ist Testdisk normal auch auf der Knoppix-CD oder auf der Ultimate Boot CD oder gibt auch eine aktuelle Version hier als Boot-CD in dem Link unten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Braucht einfach nur die CD erstellt werden
Da kannst du mir aber keine Log erstellen da CD's nicht beschrieben werden können.
Schreibe dann die Infos auf was bei Disk angezeigt wird, die Partitionsdaten nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search.
Wenn die Partition markiert ist teile mir auch mit was am Screen ganz unten in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.
Teile auch mit wenn die Partition markiert ist und du p drückst ob deine Daten angezeigt werden.

Kopiere den Ordner dos vom Testdisk-Programm auf eine Diskette (kann man auch nach dem booten wechseln).
Die Datei Photorec im dos-Ordner wird nicht benötigt und kann im Fall auch gelöscht werden
Wechsle an der Eingabeaufforderung in das dos-Verzeichnis.
Führe dort aus;
testdisk /log /debug
Damit wird jeder Schritt protokolliert.
Hinterher findest du im Ordner "dos" eine Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die in testdisk.txt um.
Die kannst du dann hier unter Anhänge Verwalten hochladen.

Boote mit der Bootdiskette.
Wechsel bei Bedarf zur Testdiskdiskette
Führe folgendes aus;
testdisk /log /debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.

Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
AW: SATAII RAID0 - mysteriöses Problem

Hallo,

danke erstmal vielmals für die schnelle Antwort!
Mach ich jedoch erst gegen Abend. Bin noch auf der Arbeit.
Poste dann dementsprechend.

Danke & Gruß,
Aljimar
 
AW: SATAII RAID0 - mysteriöses Problem

Hallo Fiona,

ich habe das gestern nicht mehr geschafft.
Allerdings habe ich jetzt das Programm gestern nacht laufen lassen per CD, da ich leiderkein Disk laufwerk habe.

Er erkennt alle 3 Partitionen mit der tiefensuche (ohne tiefensuche leider nur 2, wobei die eine 127GB gross ist, das ändert sich dann aber mit der Tiefensuche).
Daten lassen sich auch anzeigen! - Habe dann aber testdisk beendet, da ich nicht genau wusste wie es weitergeht (nächster schritt wäre Write?)

Ich werde das Prog nohceinmal laufen lassen, damit Du alle Informationen bekommst....
Danke vielmals & Gruß,
Aljimar
 
AW: SATAII RAID0 - mysteriöses Problem

Aljimar schrieb:
Hallo Fiona,

ich habe das gestern nicht mehr geschafft.
Allerdings habe ich jetzt das Programm gestern nacht laufen lassen per CD, da ich leiderkein Disk laufwerk habe.

Er erkennt alle 3 Partitionen mit der tiefensuche (ohne tiefensuche leider nur 2, wobei die eine 127GB gross ist, das ändert sich dann aber mit der Tiefensuche).
Daten lassen sich auch anzeigen! - Habe dann aber testdisk beendet, da ich nicht genau wusste wie es weitergeht (nächster schritt wäre Write?)

Ich werde das Prog nohceinmal laufen lassen, damit Du alle Informationen bekommst....
Danke vielmals & Gruß,
Aljimar
-------

leider habe ich z.Z. ein neues problem:
Waehrend des deap searchs friert das bild ein....ich versuchs weiter
 
Schaue dir vielleicht auchmal Knoppix an ob es deine Daten anzeigt.
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Aktuell ist die Version 5.01 .
Beinhaltet auch oft Testdisk.
Ist eine Live-CD die im Arbeitspeicher geladen wird.
Sollte auch ab der Version 5 NTFS schreiben können.
Ansonsten könntest du wenn die Daten angezeigt werden diese auf einer anderen oder Fat-Partition kopieren.
Es sei den Testdisk würde durchlaufen und du könntest mir die Infos setzen.
Ich weiß nicht warum Testdisk abbricht.
Normal sollte kein Fehler im Dateisystem sein.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona.

Danke für den Tipp,

ich werde heute mal ne große IDE anschliessen und mal schnaun ob ich Daten darauf kopieren kann.

Wenn ja, wohin werden die Daten denn dann gespeichert? Immer auf dem Laufwerk, von dem Testdisk aus gestartet wird, oder muss man das innerhalb des Programms irgendwo einstellen?

Ansonsten probier ichs mal über knoppix.

Für eine kurze Info wäre ich dankbar.

Gruß,
Aljimar
 
Wenn in Testdisk die tiefere Suche durchläuft und deine Partitionen anzeigt wäre es möglich die Partitionsstruktur direkt in der Partitionstabelle einzutragen und wenn nötig den Partitionssektor (Bootsektor) zu reparieren.
Somit könnten alle Partitionen direkt wieder da sein.
Dazu bräuchte ich aber die Infos nach bestätigen nach Analyse (zeigt den Zustand der Partitionstabelle), nach Proceed (macht eine schnelle Suche und zeigt erste Ergebnisse an) und der tieferen Suche, bei der Partitionen die vorher nicht gelistet sind anhand von Bootsektorinfos angezeigt werden.
Wenn dann z.B. kein Fehler ist und es nichts zu reparieren gibt, könntest du wenn die Daten angezeigt werden diese auch in Testdisk mit c für copy drücken auf einer anderen intakten Partition kopieren.
Die werden direkt in den Testdisk-Ordner kopiert (sollte daher auf einer Partition mit genug Speicherplatz ausgeführt werden).
Problem bei dir ist wie du mitgeteilt hast ist das Testdisk leider einfriert.
Um dieses zu umgehen habe ich Knoppix empfohlen zu testen.
Knoppix ist ein Linux-Betriebssystem und hat eine andere Speicherverwaltung.
Daher heißt es zu testen ob Linux die Daten anzeigt und du die damit kopieren kannst.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alles klar hab ich soweit verstanden. Ich werde das mal mit der IDE Platte testen und dann mach ich Screenshots, falls Testdisk durchläuft.

Wird gegen Abend sein, ich geb Meldung.

Danke & Gruß,
Aljimar
 
Zurück
Oben