Sata II SSD 32-64GB

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Da ich mir für meinen PC die M4 bestellen will (128 GB) will ich noch ine für mein Zukünftiges Notebook. Da dieses aber eine SATA 2-Schnittstelle hat sollte es auch eine SATA-2 SSD werden. Wofür mehr für eine SATA-3 bezahlen wenn die SATA-2 billiger ist. Von der Grösse her: Eigentlich muss nur Windows drauf da sollten 32GB schon reichen. Was haltet ihr von er 32GB Kingston SSD Now doer der Intel SSD 320 40GB? Am billigsten wäre die OCZ Onyx was ist mit der?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Haabe in mein Notebook eine m4 eingebaut enormer Leistungsschub von 20% trotz SATAII.
Unbedingt zu empfehlen nimm Crucial.

@Shilzarion
Was für eine Windows Version willst du denn drauf machen? Wenn Windows 7, dann sind 32 GB äußerst knapp bemessen. Ich empfehle dir mindestens eine 64 GB SSD zu kaufen. Ansonsten wirst du sehr schnell arge Platzprobleme bekommen.

Als zuverlässige und empfehlenswerte SATA 3Gb/s SSD hat sich die Samsung 470 Serie herausgestellt. Die würde ich dir auch empfehlen.

Die Kingston, ich gehe mal davon aus, dass du die SSDNow V100 Serie meinst, ist veraltet und würde ich nicht nehmen. Die Intel hat anscheinend auch nach dem letzten Firmware-Update mit dem 8 MB Bug zu kämpfen. Wenn du also nicht möchtest, dass die SSD irgendwann nur noch 8 MB groß ist und deine gesamten darauf gespeicherten Daten unwiederbringlich verloren sind, würde ich die nicht kaufen. Die OCZ Onyx ist noch sehr neu und bezüglich ihrer Zuverlässigkeit schwer einzuschätzen.

Die Intel 320 40GB ist ja kaum günstiger als die Samsung 470 64GB, die dafür 24GB mehr bietet, vom 8MB Bug mal abgesehen. Kleiner als 64GB sollte man für Windows 7 nicht kaufen und von den Billig-SSDs (vor allem von OCZ) die Finger lassen, denn wenn man sich die Kundenerfahrungen auf newegg für die Vertex 30GB, die Vertex Plus 60GB und die Vertex Plus 120GB ansieht, dann kommt billig am Ende für zu viele Kunden teuer. Ob die Onxy nun neu oder alt ist, kann man bei OCZ schwer einschätzen, da OCZ die Produkte gerne ändert und alte Namen beibehält.

Ok, dann nehme ich die Samsung.

Es soll Windows 7 drauf und eine SATA 6gb/s will ich nicht da das Dell XPS17 Probleme hat mit diesen, zumindest habe ich das gelsen dass wenn man SATA3 SSD + SATA2 HDD zusammen betreibt.

Die Samsung 470 scheint mir da wirklich die beste Wahl zu sein.

Habe mir gerade dies Video zum XPS17 Problem angesehen, sieht wirklich böse aus. Da könnte man fast meinen, es wäre ein Problem mit der Stromversorgung (SATA III SSDs ziehen natürlich in der Spitze mehr Strom, schon wegen dem schnelleren Interface), zumal ja User mit verschiedenen SSDs, darunter auch bewährte Modelle wie die Intel 510, davon berichten. Da müsste man mal in die S.M.A.R.T. Werte schauen, ob vor allem bei der HDD entsprechende Probleme aufgezeichnet wurden.
Ergänzung ()

Dazu habe ich gerade noch was gefunden:
Dell ist eben auch eine der Firmen, deren Hardware ich mir nicht kaufe (schon seid dieser Geschichte und vor allem aufgrund von Dells Reaktion / Antworten darauf) und sie bestätigen mal wieder meine Einstellung. Wer im August 2011 noch Notebooks mit B2 Stepping Chipsätzen vertreibt, den kann man nicht als seriösen Hersteller ansehen. Prüfe also die Version des Chipsatzes Deines XPS17.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben