• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

SATA Inline Stromschalter für Festplatten

Dered

Lieutenant
Hi zusammen,

hat nichts mit Gehäusen zu tun, aber eine bessere Stelle hab ich nicht finden können.

Ich suche eine Möglichkeit um eine interne Festplatte mit einem Schalter Ein-/Ausschalten zu können.

Mir ist es dabei egal, ob es sich um einen sehr sehr kurzen Wechselrahmen (max 17cm) handelt, oder ein fertiges Kabel (Buchse, Stecker, dazwischen Schalter, den ich nach aussen führen kann).

Leider kann ich nichts dergleichen finden und möchte eigentlich nicht so gerne selbst löten :)

Danke

Dered

Lian Li BZ-H06 z.B.

Das Problem ist, eine Verbindung mit Datenkabel, aber ohne Stromkabel ist bei SATA nicht spezifiziert. Das System befindet sich dann also in einem undefinierten Zustand und das verursacht bei manchen Controllern Probleme.

Ich hab nur eine Platte die ich schalten will, da ist so ein Teil für 55 EUR leider etwas überdimensioniert ;)

Auf die möglichen Controllerprobleme würd ichs ankommen lassen. Wenn ich mal am PC bastel und dafür die Platte vom Strom (und nur vom Strom) trenne sind noch keine Probleme aufgetreten.

Im Grunde suche ich sowas, nur für Festplatten:
6319_0__ZUAD_069_1g.jpg

Es gibt 5,25" Wechselrahmen, bei denen man die Festplatte mit nem Schlüssel ausschalten kann (bevor man sie danach rausnimmt, aber musst du ja nicht machen ;) )

Nachteil: Nimmt eben einen ganzen 5,25" Schacht in Anspruch

Edit: http://geizhals.de/139908 den hab ich selber, aber auch nur weil er damals schön billig war ;)
Nachteil, das Teil hat nen Mini-Lüfter der die ganze Zeit läuft wenn die Platte an ist, und der ist nicht gerade leise. Wenn man den Lüfter abmontiert läuft die Platte zu heiß (schon alles ausprobiert)

Edit2: das Teil ist leider zu lang, wie ich gerade lesen muss^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein kleines MicroATX Gehäuse. Weil es nicht nur klein, sondern auch kurz ist, hab ich leider nur maximal 17cm Platz für einen Wechselrahmen (wie oben geschrieben). Dein Rahmen ist laut Mindfactory 18,8cm tief :(

Zurück
Oben