M.2 NVMe SSD Wechselrahmen mit Stromschalter oder Bastelideen

DonBot

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
55
TLDR: Ich suche einen Weg, um zwei, besser vier Gen 4 M.2 NVMe SSDs, per Schalter, physisch, vom Strom zu trennen, während sie sich im PC-Gehäuse bzw. einem Wechselrahmen befinden. Aus dem Slot ziehen ist keine Option. Geschwindigkeit darf nicht verloren gehen.


Hallo zusammen.
Ich benötige eine Lösung, um mehrere Gen 4 M.2 NVMe SSDs, unabhängig voneinander, ohne sie aus dem Steckplatz zu entfernen, ein- und auszuschalten.

Privat und für die Arbeit wird derselbe Rechner genutzt, die Daten sollen aber nicht miteinander in Berührung kommen.
Bisher hatte ich das mit einem 2.5 Zoll, SATA-Wechselrahmen, mit vier Einschüben, die sich einzeln Ein- und Ausschalten lassen gelöst. Nicht genau der aber ähnlich.

Mit dem nächsten Upgrade wird, für die Systempartitionen, von SATA auf Gen 4 M.2 NVMe SSDs umgestiegen.
Einen vergleichbaren Wechselrahmen (min. 2, besser 4 Einschübe und jeder Einschub per Knopfdruck vom Strom trennbar) für Gen 4 M.2 NVMe SSDs konnte ich bei meiner Suche im Netz leider nicht finden.

Einer meiner Lösungsansätze war, eine M.2 Verlängerung zu kaufen (z.B. sowas mit 4.0 unterstützung), an deren Flachbandkabel die 3.3V Leitungen zu trennen und mit einem Schalter, pro SSD, zu verbinden. Mit diesem Schalter würde ich die SSDs dann, am Frontpanel, ein- bzw. auszuschalten.
Zum einen bin ich mir aber nicht sicher, ob es genügt die 3.3V Leitungen an den Pins 70, 72, 74 zu trennen um die SSDs sicher und schadfrei, wiederholt, bei ausgeschaltetem PC, in einen ausgeschalteten / stromlosen Zustand zu versetzen.
Zum andern sind die Flachbandkabel, wenn ich es richtig sehe, beidseitig belegt, was die ganze Sache noch weiter verkompliziert.

Ein anderer Weg wehre ein M.2 auf U.2 Adapterkabel (Beispiel) am Motherboard anzuschließen, den Sata-Stromanschluss des Adapterkabels an einen Schalter anzuschließen und das ganze dann wieder an einen u.2 auf m.2 Adapter und letzten Endes an der SSD anzuschließen. Ob danach eine brauchbare Bandbreite, am Ende dieses Frankensteinmonsters, ankommt weiß ich nicht, bezweifele es aber.

Das ist mein, nicht besonders zufriedenstellender, Stand nach mehrmaliger Lösungssuche. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
DonBot
 
Moin,

soll das wieder intern sein? ich würde da eher auf eine Dockingstation setzen wollen. zb so was:

https://www.delock.de/produkt/64124/merkmale.html

MfG
Ergänzung ()

DonBot schrieb:
Privat und für die Arbeit wird derselbe Rechner genutzt, die Daten sollen aber nicht miteinander in Berührung kommen.
warum wird dann nicht einfach Win 2x auf 2 SSD installiert
 
cnubby schrieb:
Genau, aber eben mit Ein- Ausschalter.




cyberpirate schrieb:
Moin,

soll das wieder intern sein? ich würde da eher auf eine Dockingstation setzen wollen. zb so was:

https://www.delock.de/produkt/64124/merkmale.html
Ja, sollte, wenn irgendwie möglich, intern sein.
Geht, bei deinem Vorschlag, durch den Umweg über USB, nicht auch Bandbreite verloren?

cyberpirate schrieb:
warum wird dann nicht einfach Win 2x auf 2 SSD installiert
Genau das ist ja der Plan. Die eine SSD soll aber vom Strom getrennt sein, wenn die andere läuft und umgekehrt. Es sollen zu keinem Zeitpunkt beide gleichzeitig laufen.
Ich möchte, so zu sagen, zwei PCs haben, die sich alles außer den Massenspeicher teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Schalter am Frontpanel ... extrem kompliziert und ich wette, du kommst ganz schnell durcheinander.

Wenn du solche Angst hast, Daten durcheinanderzubringen, dann sind 2 getrennte PC Pflicht.
 
hm was du vor hast, kann nur im Disaster enden, nur weil eine m2 ssd sagt sie macht nichts, kann man ihr nicht einfach den Strom abdrehen und eine andere nehmen, ich würde eine usb variante nehmen dann pc runter fahren und mit anderer wieder hoch, alles andere wird zu Datenverlust führen, wenn garbage collection oder noch puffer leer schreiben gerade aktiv ist...
 
Tuetensuppe schrieb:
4 Schalter am Frontpanel ... extrem kompliziert und ich wette, du kommst ganz schnell durcheinander.

Wenn du solche Angst hast, Daten durcheinanderzubringen, dann sind 2 getrennte PC Pflicht.
Ein zweiter PC, mit Umschaltern für die ganze Peripherie, wird nicht praktischer werden und den Platz für einen weiteren Arbeitsplatz im Haus, möchte ich nicht opfern. Von den Kosten ganz zu schweigen.


LadykillerTHG schrieb:
hm was du vor hast, kann nur im Disaster enden, nur weil eine m2 ssd sagt sie macht nichts, kann man ihr nicht einfach den Strom abdrehen und eine andere nehmen, ich würde eine usb variante nehmen dann pc runter fahren und mit anderer wieder hoch, alles andere wird zu Datenverlust führen, wenn garbage collection oder noch puffer leer schreiben gerade aktiv ist...
Umgeschaltet wird nur bei komplett ausgeschaltetem PC. Alles andere würde dem Sinn der Sache widersprechen.

Ist es mit aktuellen USB Standards möglich eine Gen 4 SSD auszulasten? Dachte USB 3.2 kommt nur auf etwa 50 % von Gen 4.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
https://geizhals.de/icy-dock-flexidock-mb021vp-b-a2804963.html?hloc=de

Das mal wie viele du halt benötigst. Und von M.2 verabschiede dich mal. In U.2 geht es.
Danke fürs Heraussuchen. Hatte ich auch schon gesehen. Die U.2 SSDs und notwendigen U.2 PCI-Express-Karten gehen ganz schön ins Geld. Professionell eben. Hätte den Weg, wenn irgendwie möglich, gerne vermieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht aber Full Speed wohl eher nicht aber es wäre eine praktikable Lösung mit usb unstecken bei pc aus. U2 wäre der teure Königsweg.

Ganz andere Alternative wäre ein nas zu nehmen mit m2 Slots und halbe halbe zu machen. Heißt im pc ein Satz und im nas.
 
Also es gibt ja auch M.2 Adapter um die dann an einem SATA-Anschluss zu betreiben.
Da gibt es aber auch verschiedene SATA-Anschlüsse scheinbar. Müsste man vorher schauen was man da benötigt.

Sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/404190564914?hash=item5e1ba29232:g:TF0AAOSwZehkBdUS

Man muss da bissel aufpassen weil viele nicht für NVME- SSDs passen. Wegen B- und M-Key an den M.2 SSDs.
Es gibt welche mit zwei einzelnen Slots, ne schwarze Platine, an einem Slot steht dann SATA und am anderen dann PCI-e. Da passen dann alle dran.
 
Zurück
Oben