SATA Installation Frage

dieselschwabe

Newbie
Hallo,

habe folgendes Problem:

In meinem Eigenbau-PC habe ich zwei Samsung SP8012C S-ATA 150 Platten verbaut, Board ist MS-7058, mit Intel 915P (Grantsdale) Chipsatz. Im BIOS kann ich die Platten nur als "CONFIGURE SATA AS IDE" einstellen. Habe das jetzt auch so in Betrieb, ohne weitere SATA Treiber, läuft auch soweit ganz gut (Mit Win2k).

Nun habe ich mir aber ein neues OS (XPpro) gekauft, und möchte wenn ich neu installiere nichts falsch machen.

Brauche ich eine Treiberdiskette (F6 Methode) für die SATA Platten? Bringt mir das etwas?

Verstehe das nicht so ganz, sorry. Gruß, ds

Die F6 Methode ist nur wenn du Die Sata Platten als Raid verbaund einrichten moechtest.
Da muss dann noch nen Raidtrieber eingebunden werden.

Falls du die platten aber einfach in nem normalen Betrieb nutzen willst, dann solltest du eigentlich keine zusaetzlichen Treiber benoetigen.

Versuch einfach mal das neue OS zu installen, also formatieren, partitionieren usw. und dann das OS zu installen.

Wu2kayY schrieb:
Die F6 Methode ist nur wenn du Die Sata Platten als Raid verbaund einrichten moechtest.
Das ist nicht ganz richtig!

Ob man per F6 die SATA Treiber für den normalen Betrieb einbinden muss entscheidet das Board und der Chipsatz. Es gibt viele Boards die nicht nur bei Raid Betrieb die Treiber brauchen. Ein Beispiel ist das A8V Deluxe von Asus. Bei dem Board muss man die Treiber immer einbinden.

Gruss Nox

Zurück
Oben