SATA-Treiber bei der Installation einbinden?

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Tag zusammen,

ich nutze als OS Windows 7 Professional (64-bit) und plane meinen Rechner neu zu installieren. Dabei stellt sich mir die Frage, wie ich die SATA-Treiber des Herstellers am besten einbinden soll? Aus den Dateien beim Download geht hervor, dass man sie per Diskette und F6 während der Installation einbinden soll. Aber ich hab kein Floppy mehr im PC.

Kann ich auch ganz normal das OS installieren und danach dann manuell diese SATA-Treiber installieren?

Gruß Schnipp
 
Hallo

Bei win7/Vista brauchst Du bei der Installation keine extra Treiber mehr , das kannst Du auch ohne

die Disk ist nur für WINXP oder älter

Hauptsache Du kannst vom CD- Laufwerk booten , der Rest geht von alleine.

Mfg crazycountry
 
F6-install galt bis XP, und das auch nur weil's ohne gar net ging.. Heute ist das ganze ja grafisch Menügeführt. Nachdem Motto: Wenn's den Datenträger anzeigt, wo du drauf installieren willst, brauchst Du ihn nicht einbinden. Später kannst Du den Treiber immer noch aktualisieren.

Grüße
Don
 
SATA Treiber müssen nicht mehr eingebunden werden. Nimm den normalen MS Treiber beim install und im Chipsatztreiber den Du nachinstallierst ist dann der Aktuelle Treiber vom Hersteller dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kurz zum Hintergrund meiner Frage: ich habe kürzlich in ein bestehendes System 2 neue HDD eingebaut, die ich vorher in einem NAS betrieben habe. Seit dem kommt es immer wieder zu kurzen Aussetzern beim Festplattenzugriff bzw. dieser findet sehr stark verzögert statt. Außerdem kommt meine Maus (BT) oft ins Stocken, was sie vorher nicht gemacht hat.

Nun habe ich ein wenig bei Google gesucht und immer wieder Hinweise auf evtl. Probleme mit dem Standard SATA-Treiber gefunden und man solle mal den original des Herstellers verwenden. Deshalb will ich, wenn in Kürze eh komplett neu installiert wird, auch direkt alles anders machen wie beim letzten Mal.
 
Ich muss meine SCSI Raid Treiber vor der Installation einbinden, da er sonst keine Platten erkennt.
Mit Win 7 geht das, solltest du es wirklich benötigen, auch mit USB Stick - Diskette ist nicht zwingend erforderlich.
 
Huhu,

ich habe ein ähnliches Problem allerdings bei einem etwas älteren PC, die Festplatte wird im Bios erkannt aber bei der Windows-Installation sagt er dann das keine Festplatte installiert ist, muss ich da dann den Treiber auch noch von Hand installieren? Ich dachte mir nachdem mein Bios die Festplatte richtig erkennt das die Windows-Installation es auch macht... Irre ich mich da?

MfG
 
@ndyzone

Welches Board hast du? Genau das Problem hatte ich mit meinem P67 Revision B2 Board.
 
falls die platte bei der win7 installation nicht erkannt wird und du kein raid betreibst, versuch mal im bios die hdd als native IDE betreiben zu lassen. wenn win7 drauf ist, die dazugehörigen sata-treiber installiert sind, wechsle im bios wieder auf sata+ahci.
 
Servus!

Ich bin Stefan und neu hier, hab die SuFu verwendet und denke das meine Frage hier am besten rein passt. :)

Und zwar hab ich mir nach 10Jahren wieder mal einen neuen PC gegönnt und bin von nem P4 mit 60gb IDE platte, 1gb ram usw auf einen Dell XPS 8500 umgestiegen.

Eckdaten: i7, 16gb ram, gtx660, 2tb sata und jetzt der springende punkt wo ich mir etwas schwer tue und auch den hund vermute, eine 32gb sdd - ich glaub mal raid - die das system noch etwas beschleunigen soll? Und nun komme ich auch schon zu meinem Probelm, hier ist win8 installiert und ich will unbedingt mit win7 weiter arbeiten, hab extra die 64bit version geholt und möchte die nun drauf bekommen. jetzt sitz ich schon den ganzen Tag (mein Geburtstag übrigens^^) da und habs mal soweit hin bekommen das ich ins Bios kam und die Boot Reihenfolge auf die CD bekam so dass das setup startete, doch bei der platten auswahl wo ich installieren soll zeigt er mir keine platte(n) an. Ich vermute mal ein Treiber Problem? Nur welchen Treiber benötige ich denn da?

Hier noch der Link zu meinem genauen System mit den verfügbaren Treibern:
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/ServiceTag/BBKP9X1

Danke schonmal und hoffentlich bis später! Lg Stefan
 
Zurück
Oben