SATA + K8V SE Deluxe

slingshot

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

ich habe mir eine SATA platte von WD zugelegt (Raptor)
nun kriege ich diese aber nicht installiert - anschlüsse sitzen alle korrekt, aber nirgend wird die platte angezeigt, nicht einmal im bios
brauche ich einen extra treiber für das ding und wenn ja, muß ich den ja wohl mit der f6-option über die windows installation installieren
das dumme ist, wie mache ich das? - ich besitze nicht mal mehr ein diskettenlaufwerk

hat jemand erfahrung mit der installation von sata-platten auf den K8V borads?

thx in advance

hallo
also das mit der diskette ist nur wenn du windows auf deine SATA Platte installieren magst und dann auch nur wenn du noch ne alte XP-CD mit Servicepack1 oder älter denn SP2 enthällt den treiber schon.
zu deinem prob wird ich mal sagen sata controller activiert? den zweiten controller versuchen
und wenn sie im bios da ist dann mal in wibdows unter datenträgerverwltung schauen und sie da erst zuorden.
mehr weis ich jetzt auch nicht hatte das board vor 2 jahren mal ist leider lange her.

MfG Goethe13

so, nur um das aufzuklären falls es irgendjemanden interessiert

die komponenten passen einfach nicht zueinander

dazu folgendes von der WD page:
http://wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=189

wir merken uns den satz: Schnell – mit einer SATA-Schnittstelle der nächsten Generation, einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von 1,5 Gb/s, NCQ (Native Command Queuing) und 16 MB Cache bieten diese Laufwerke eine optimale Leistung.

und nun folgendes von der asus page:

Frage
Unterstützt das K8V SE Deluxe die NCQ-Funktion für SATA-Laufwerke?

Antwort
Für derzeitige Produkte (vor dem1.1.2005) sind nur Intel ICH6R basierende Motherboards und die A8N-SLI-Serie fähig zur Unterstützung der SATA NCQ-Funktion.

na, wenn da nicht freude aufkommt - 200 euro für die katz

Auch ohne NCQ funktioniert eine SATA(2)-Platte (wobei die Raptor SATA1 ist).
Aktiviere im BIOS "OnChip SATA boot rom" und beim Restart direkt nach dem Verschwinden der POST-Anzeige drückst Du auf [Tab] .
Damit solltest Du in das Raid-BIOS kommen. Genauer kannst Du das in der Dokumentation für Dein Board nachlesen.
Im Raid-BIOS meldest Du die Platte an und sicherst die Einstellungen.
Danach ein Neustart und im (normalen) BIOS die Bootreihenfolge auf SATA oder SCSI (siehe Board-Manual) stellen.
(Bootreihenfolge zur Installation natürlich auf CD-ROM!)

Wenn Du noch einen zusätzlichen SATA-Controller (SIL o.Ä.) auf dem Board hast, dann achte darauf, die richtigen Anschlüsse zu verwenden. (VIA-Controller direkt neben der Southbridge)

Wenn Du zum Einbinden der SATA-Treiber* (muß beim VIA VT 8237 gemacht werden!) kein Floppy hast, dann erstell Dir eine Slipstream-CD mit den passenden Treibern.
Dazu kannst Du z.B. "nLite" http://www.german-nlite.de/
oder den "XP ISO-Builder" von WinFuture http://www.winfuture.de/xpisobuilder
benutzen.

Als Alternative besorg Dir für 5-10 €uronen ein Floppy-LW samt Kabel, das wirst Du evtl. noch anderweitig brauchen.

* Ich denke mal, Du willst schon das BS auf die schnelle Platte installieren.

@cutulhu: erstmal danke für die tipps
mitlerweile (nachdem der erste ärger verflogen war) habe ich alles hinbekommen - mußte im windows noch nen anderen sata-treiber installieren - nun ist das neue BS auf der neuen platte und alles klappt soweit gut

Zurück
Oben