SATA Kabel um 180° geknickt

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.236
Hallo Leute,

ich musste gestern die SATA Kabel etwas knicken... etwas ist gut. Siehe Bild :freak:

2.jpeg 3.jpeg

Kabel 1: 2x 90 Grad Knick
Kabel 2: 2x ca. 110 Grad Knick
Kabel 3: 2x 180 Grad Knick

Vorab: ich wusste dass man die Kabel nicht zu heftig biegen soll, aber es ging nicht anders.
Wie hoch ist die Chance dass diese nun defekt sind? 50%? Oder sind heutige SATA Kabel dafür ausgelegt?

Der PC ist leider nicht startklar, daher kann ich es aktuell nich testen...
Habe die Stellen vorher mit einer Heißluftpistole etwas erhitzt....
 
Warum sollten die Kaputt sein?
Solange nichts rausgerissen oder gerissen ist. Ist alles Tutti.
PC-hardware hält mehr aus wie die meisten glauben.
 
Also prinzipiell würde man vom Bild her nur stellenweise vermuten, dass es lt. deinen Beschreibungen extrem gebogen wurden. Normalerweise sind die Kabel (leider sehr) starr, dh ein wenig "verbiegen" ist ohnehin notwendig.

Ich würde die Mühle anwerfen, SDD/HDD sind ja für POST nicht essentiell und werden dann ohne Bootmedium ohnehin gemeldet, wenn erkannt - oder auch nicht.
 
Sollte kein Problem sein, solange du die Stellen nicht ständig hin- und herbiegst dürfte sich eine Ermüdung des Materials auch in Grenzen halten.
 
Ich hab die nochviel schlimmer geknickt, da passiert garnix
 
Sehe da kein Problem drin.

Du wirst sie ja nicht auf biegen und brechen an den Stellen geknickt/ gefaltet haben und anschließend auch noch die Knickstelle(n) mit dem Hammer malträtiert haben ...
 
wenn du UDMA CRC fehler im SMART bekommst oder die platte gar nicht erkannt wird, dann weisst du woran es liegt, ansonsten OK

es ist halt unklar warum wozu die notwendigkeit bestehen sollte, ich musste noch nie Kabel mit Gewalt abknicken
 
Sollte kein Problem sein.
Ich kann mich noch gut daran erinnern das früher sogar Flachbandkabel neu so ausgeliefert wurden:
1617104456765.png


Selbst sowas stört nicht
1617104566909.png
 
Danke euch!
Denke bestelle dennoch neue Kabel in 10, 20 und 30cm Länge, einfach damit es ordentlicher aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Das bleibt natürlich dir überlassen. Aber ist das nicht die Rückseite die man sowieso nicht sieht, wenn die Seitenwand drauf ist?
Sind natürlich viele Kabel, so richtig ordentlich kann das da kaum aussehen^^
 
passende Kabellänge ist 1 feine Sache. habe ich für 1 neues Gehäuse auch extra gekauft. und lass die Heissluft weg! das ist Unsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Die Chancen dass etwas passiert ist, sind so ziemlich bei Null ;) denn mit derartigen 180° Knicks kommen solche Kabel von vornherein teilweise schon aus der Verkaufspackung.
Solche Kabel sind meisten bereits Z förmig geknickt mit Gummiband in der Mitte in der Verkaufspackung....

Kaputt werden die nur, wenn sie mechanischen Belastungen unterworfen werden, sprich wenn Du sie mehrmals täglich um genannten 180° hin und her knickst, da fangen schnell an die Litzen zu brechen.
 
Zurück
Oben