Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
soweit ich weiß, brauchst du nen controller der ATAPI unterstützt, das macht wohl nur intel im moment.
ich weiß nur, dass MSI vor nicht alzulanger zeit ein Combo LW SATA rausgebracht hat und das lies nur mit intel mobos.
ATAPI ist die IDE-Schnittstelle für Laufwerke, also der breite Stecker an den man auch Festplatten anschließt.
SATA ist die kleine neue Schnittstelle für Festplatten und eben auch wenige Laufwerke.
Grundsätzlich haben SiliconImage-Controller keine Probleme mit Laufwerken, allerdings ist eine genaue Info im Einzelfall sicher sinnvoll.
Bezüglich Controllern von Promise habe ich mal von Problemen mit SATA-Laufwerken gelesen.
Und wie sich der Intel ICH5 verhält, kann ich nicht sagen, ich gehe aber nicht davon aus, dass es hier größere Probleme gibt.
Möchte hier an der Stelle mal kurz einhaken, da mich seit gestern eine ähnliche Frage quält.
Habe mir ein EPOX 8RDA3+ gekauft, auf dem ein Silicon SATA Controller mit Raid 0,1 und JBOD unterstützung ist.
Momentan habe ich kein SATA LW in meinem Rechner, möchte mir aber demnächst einen SATA DVD-Brenner einbauen.
Muß ich dazu das Raid als JBOD definieren oder erkennt er das LW automatisch ohne das ich irgend etwas konfigurieren muß?