Sata M.2 SSD auf Asus Proart B650-Creator

Cetex

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
2
Guten Abend im Vorfeld,

habe am vergangenen Wochenende meinen PC ein wenig aufgerüstet. Als Mainboard nutze ich das Asus Proart B650-Creator in Kombination mit dem Ryzen 7 7800X3D. Aus meinem vorherigen PC wollte ich meine Samsung 860 EVO Sata M.2 SSD übernehmen welche ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht zum Laufen bekommen habe.

Bis jetzt habe ich gefühlt das komplette Netz durchsucht, um herauszufinden, ob sie noch funktioniert. Bei meinen Recherchen bin ich mittlerweile darauf gestoßen das meine Festplatte wohl eine Sata M.2 SSD ist. Produkt Beschreibung Laut Amazon ist das Model eine MZ - N6E500 / N6E500W welche wohl eine Type 2280 SSD sein solle, welche laut Mainboard Handbuch unterstützt werden soll.

Ich bin mit meinem Latein jedoch am Ende und ein wenig am Verzweifeln deswegen meine Bitte: Kann mir irgendjemand sagen, ob und wenn ja, wie ich diese SSD auf meinem Mainboard zum Laufen bekommen.

Danke für jede Antwort.

Freundliche Grüße - Cetex
 
Ich würde bei einer SSD im Größenbereich 500GB keine Unternehmungen mehr anstellen, das zum laufen zu bekommen. Passenden, gleichwertigen Ersatz mit PCIe Anschluss gibt's ab 25€. Da ist jeder Versuch einer Adaptierung Zeit- und Geldverschwendung.
 
die 860 evo ist in der tat eine sata-ssd (2280 ist nur der formfaktor -> 22x80 mm). das board unterstützt in den m.2 slots nur nvme -> die 860 wird in dem board nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cetex und Pjack
Vielen Dank für die wirklich schnellen und hilfreichen Antworten.

Ersatz ist schon bestellt jedoch wird dieser laut Amazon erst die kommenden Tage eintreffen, gibt wohl Lieferschwierigkeiten.

Den Aufwand die M.2 vor dem neu Aufspielen des Betriebssystems auszubauen, um meine Spiele zu retten hätte ich mir somit sparen können aber man lernt nie aus.
 
wenn du sonst keinen verwendungszweck für die 860 hast, dann hol dir noch ein usb-gehäuse dafür (auf sata-support achten!) - dann hast du wenigsten einen schnellen "usb-stick" :)
 
Zurück
Oben