News Mit Holzoptik, M.2 Slot und USB-C: Asus ProArt RTX 5080 gelistet

Gigaherz schrieb:
Der Markttrend ist halt eben da. Nicht nur bei Asus. Die denken das nicht, die wissen es. Wenn du kein oder unauffälliges Design willst, dann nimm halt die Prime-Linie oder was ganz anderes. Es mangelt ja kaum an Auswahl. Tribal Design oder CG Babes auf Hardware (Waifus zählen nicht) fände ich hingegen mal wieder cool.
Bei einer GPU? Fehlanzeige. Der Markttrend für Anime Waifus und Rog Strix Tattoos sind auch nicht vorhanden. Quelle: Asus selbst

7hyrael schrieb:
Ich hoffe du hälst dich in allen Lebenslagen an deine Einstellung. Wozu elegante Klamotten. 3 Löcher in den Jute-Kartoffelsack geschnitten und der passt auch wunderbar als Oberteil. Hauptsache es funktioniert, oder?
Ich kann ihn schon verstehen. Die ProArt-Linie bietet ja (bisher) in einem designtechnisch sehr verspielten Produktsegment angenehme Abwechslung, weil: eher funktional-minimalistisch. Soll ja Leute geben, die das mögen, da passt die Kartoffelsack-Analogie nicht so richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
v3locite schrieb:
Ich kann ihn schon verstehen. Die ProArt-Linie bietet ja (bisher) in einem designtechnisch sehr verspielten Produktsegment angenehme Abwechslung, weil: eher funktional-minimalistisch. Soll ja Leute geben, die das mögen, da passt die Kartoffelsack-Analogie nicht so richtig.
Wenn man es so betrachtet gut. Okay. Ist aber ja nicht so dass es nicht genug andere Karten gibt die schwarz und RGB-Deaktivierbar daherkommen?

Ich finds einfach immer befremdlich wenn man bei Produkten mit alleinstellungsmerkmal meckert, dass sie nicht wie der ganze sonstige Einheitsbrei daher kommen.

Ich habe nichts gegen Holz im Allgemeinen, es ist ein nachwachsender Rohstoff, der noch dazu CO₂ bindet.

Aber Braunes Plastik mit Holzoptik ist echt das allerletzte, das ist wie "wir hätten gerne etwas Edles hergestellt, aber es hat nur für Plaste und Holzimitat gereicht!"

Dann doch lieber irgendein Emblem der Marke draufgedruckt und mit LED beleuchtet, was man gegebenenfalls abschalten kann, wenn es einem nicht gefällt.

phanter schrieb:
Ich nehme an "USB-C" ist in wahrheit Thunderbolt und klaut auch schon 4 lanes. Da damit die GPU nur noch 8 hat werden dann die restlichen 4 der SSD gegeben
Außer es ist einfach nur ein Video Ausgang wie schon bei vorherigen Generationen. Turing gabs einige Modelle mit USB-C, ebenso bei AMD seit RDNA.

War bisher am Ende einfach nur DisplayPort Alt-Mode über USB-C, keine Datenverbindung durch den Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Powl_0 Wäre ja noch schlechter. Nur pcie x8 und nichtmal gute features dafür im Austausch

Klatsch einfach ne "Holzfolie" vom Baumarkt drauf sieht genauso "Gut" aus und ist billiger.

7hyrael schrieb:
Ich hoffe du hälst dich in allen Lebenslagen an deine Einstellung. Wozu elegante Klamotten. 3 Löcher in den Jute-Kartoffelsack geschnitten und der passt auch wunderbar als Oberteil. Hauptsache es funktioniert, oder?
Also für dich ist "Holzoptik" ein Qualitätsmerkmal? Ich persönlich finde alles, was ich bisher gesehen habe, das mit "Holzoptik" beschrieben wurde, hässlich und prätentiös. Sei es billiges Laminat, Möbel, oder eben hier, Elektronik.

Mit "Holzoptik" werden in aller Regel Dinge beschrieben, die nicht wirklich "aus Holz" sind und somit von außen den Eindruck erwecken sollen, eine Sache zu sein, die sie nicht sind. Bei Möbeln in erster Linie, um zu sparen, weil gutes Holz teuer ist. Bei Elektronik, weil Holz ein schlechter Baustoff dafür ist.

Bleibt die Frage, warum etwas, das sich nicht sinnvoll aus Holz bauen lässt, so aussehen soll, als wäre es aus Holz. Und wer sich von solchen oberflächlichen "Optiken" blenden lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Flutefox schrieb:
In Zeiten von Internet und Social Media findest du für jede noch so blöde These Befürworter, das ist keine große Kunst. Den Markt spiegelt dein Umfeld aber kaum wieder.

Simanova schrieb:
im Normalfall wird die mitgekühlt
Also unter Last kommen grakas normalerweise auf 80°+, gerade an der Backplate. Wenn die m2 nicht heißer ist, müsste sie dann ja Wärme empfangen. Und der Luftstrom wird helfen, aber ob die Temperaturen deswegen normal bleiben oder doch überdurchschnittlich hoch sind, wäre interessant zu wissen

phanter schrieb:
@Powl_0 Wäre ja noch schlechter. Nur pcie x8 und nichtmal gute features dafür im Austausch
Eigentlich wissen wir das noch gar nicht.
Die 4060Ti mit M.2 hat einfach 8+8 Bifurcation gemacht. Die 4060Ti ist aber sowieso ne x8 Karte.

Vielleicht nutzen sie hier ja nen PLX Switch, um so oft wie möglich volle 16x an die GPU zu bringen.

Powl_0 schrieb:
Vielleicht nutzen sie hier ja nen PLX Switch
Zu teuer und es stellt sich die Frage wofür? 8x PCIe 5.0 sind genauso schnell wie 16x PCIe 4.0 und es kann mir niemand erzählen, dadurch würde ein Flaschenhals entstehen.

xexex schrieb:
Bei Asus? Wird halt als Aufpreis drauf gerechnet. Asus gönnt ja auch eine 5090 für 7000€, weil 700€ Gold drauf geklebt sind. PLX Chips gabs auch früher oft in Dual GPUs für 700-1500€. Ein Preisbereich, in dem sich eine 5080 heimisch fühlt.

xexex schrieb:
Das ist schon eher diskussionswürdig. An sich hast du recht, andererseits käme die Karte mit nem PLX Chip auch in einem 4.0 Slot ohne Einschränkungen zurecht.

Also ich finde ja das USB C Anschlüsse im Desktop generell viel zu spärlich verbaut werden, ich erwarte kein USB C Only, ist ja genug Platz aber 2x USB4 und max 1x USB C mit DP Alt Mode an der GPU sind in 2025 einfach Lächerlich wenig. Insbesondere bei ITX Mainboards welche mit GPU keine freien PCIe Slots haben.

Sehr schicke Karte. :daumen:
Wo bleiben die ProArt Karten mit AMD Chip? Naa, ASUS? Ich warte!

SSD speicher in einer GPU hatten wir bei radeon Pro schonmal ^^ find ich super dass hier mal was raussticht

aber das ist am ende halt einfach ein erweiterungsplatz wenn es mal nicht genug im board geben sollte was aktuell eher unwarscheinlich ist.

und Braucht die workstation viel mehr SSD speicher ist man besse rberaten über einen HBA einfach U.2 und co. zu nutzen ;) da kommt auch tatsächlich die performance an die drauf steht

Zurück
Oben