DatenDichter
Newbie
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einzugrenzen, ob ich hier eher ein RAM-Kompatibilitätsproblem habe oder ob der DIMM-Slot B1 bzw. der zugehörige Speicherpfad auf dem Mainboard einen Defekt hat.
System:
ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
Ryzen 9 7950X3D
BIOS 3702
128 GB RAM = 4 x 32 GB G.Skill DDR5
(allerdings aus zwei separaten 2x32-GB-Kits)
Bisherige Tests:
1 Modul in B2: startet
2 Module in A2/B2: startet
3 Module in A1 + A2 + B2: startet
Dasselbe Modul, das in A1 funktioniert hat, von A1 nach B1 umgesteckt: kein Start, orange DRAM-LED
Danach zusätzlich ein anderes Modul in B1 getestet: ebenfalls kein Start
B1 mit Taschenlampe kontrolliert: keine offensichtliche Beschädigung sichtbar
Der stabile 3-DIMM-Zustand war bei mir A1 + A2 + B2, während B1 nicht belegt war; im BIOS wurden dabei 98.304 MB erkannt und EXPO war deaktiviert.
Ich habe nicht nur mit EXPO getestet, sondern auch mit BIOS-Defaults/Standardwerten.
Vier Module starten bei mir grundsätzlich nicht, auch nicht mit konservativen Einstellungen (3600 mHz).
Für mich sieht es inzwischen so aus, als ob nicht ein bestimmter RAM-Riegel das Problem ist, sondern eher B1.
Wie würdet ihr das einordnen?
Vielen Dank im voraus
ich versuche gerade einzugrenzen, ob ich hier eher ein RAM-Kompatibilitätsproblem habe oder ob der DIMM-Slot B1 bzw. der zugehörige Speicherpfad auf dem Mainboard einen Defekt hat.
System:
ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
Ryzen 9 7950X3D
BIOS 3702
128 GB RAM = 4 x 32 GB G.Skill DDR5
(allerdings aus zwei separaten 2x32-GB-Kits)
Bisherige Tests:
1 Modul in B2: startet
2 Module in A2/B2: startet
3 Module in A1 + A2 + B2: startet
Dasselbe Modul, das in A1 funktioniert hat, von A1 nach B1 umgesteckt: kein Start, orange DRAM-LED
Danach zusätzlich ein anderes Modul in B1 getestet: ebenfalls kein Start
B1 mit Taschenlampe kontrolliert: keine offensichtliche Beschädigung sichtbar
Der stabile 3-DIMM-Zustand war bei mir A1 + A2 + B2, während B1 nicht belegt war; im BIOS wurden dabei 98.304 MB erkannt und EXPO war deaktiviert.
Ich habe nicht nur mit EXPO getestet, sondern auch mit BIOS-Defaults/Standardwerten.
Vier Module starten bei mir grundsätzlich nicht, auch nicht mit konservativen Einstellungen (3600 mHz).
Für mich sieht es inzwischen so aus, als ob nicht ein bestimmter RAM-Riegel das Problem ist, sondern eher B1.
Wie würdet ihr das einordnen?
Vielen Dank im voraus