TeamViewer Motive 3

ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI: B1-Slot defekt?

DatenDichter

Newbie
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einzugrenzen, ob ich hier eher ein RAM-Kompatibilitätsproblem habe oder ob der DIMM-Slot B1 bzw. der zugehörige Speicherpfad auf dem Mainboard einen Defekt hat.
System:
ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
Ryzen 9 7950X3D
BIOS 3702
128 GB RAM = 4 x 32 GB G.Skill DDR5
(allerdings aus zwei separaten 2x32-GB-Kits)

Bisherige Tests:
1 Modul in B2: startet
2 Module in A2/B2: startet
3 Module in A1 + A2 + B2: startet
Dasselbe Modul, das in A1 funktioniert hat, von A1 nach B1 umgesteckt: kein Start, orange DRAM-LED
Danach zusätzlich ein anderes Modul in B1 getestet: ebenfalls kein Start
B1 mit Taschenlampe kontrolliert: keine offensichtliche Beschädigung sichtbar

Der stabile 3-DIMM-Zustand war bei mir A1 + A2 + B2, während B1 nicht belegt war; im BIOS wurden dabei 98.304 MB erkannt und EXPO war deaktiviert.

Ich habe nicht nur mit EXPO getestet, sondern auch mit BIOS-Defaults/Standardwerten.
Vier Module starten bei mir grundsätzlich nicht, auch nicht mit konservativen Einstellungen (3600 mHz).

Für mich sieht es inzwischen so aus, als ob nicht ein bestimmter RAM-Riegel das Problem ist, sondern eher B1.

Wie würdet ihr das einordnen?

Vielen Dank im voraus

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich hatte das Brett damals selber samt dem 7950x3d, mit allen 4 hat das teilweise ziemlich lange gedauert, bei mir warens 4x48GB, daher die frage wie lange wartest du ? Du könntest auch als test das Bios 1 version downgraden, oder auch die CPU mal aus und einbauen, die pins reagieren sehr empfindlich, es gab mal ein bericht von Igor da reagierte der ram unterschiedlich auf den anpressdruck

• Gefällt mir
Reaktionen: DatenDichter, KEV24in_Janßen und McFly76
3600 ist bei vier DIMMs nicht wirklich konservativ, sondern exakt die Spec und mehr kannst du auch kaum erwarten. EXPO kannst du dir sparen, da wird wohl kein geeignetes Profil für vier DIMMs dabei sein, was auch noch was bringt.

Ist das gerade frisch zusammengebaut? Sicher, dass das Training nicht einfach nur sehr lange dauert?

Ansonsten, ja, es kann sein, dass ein einzelner Slot defekt ist. Das kann aber auch am CPU-Sockel oder an der CPU liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DatenDichter und KEV24in_Janßen
4 Module können funktionieren, müssen aber nicht. Speichercontroller ist in der CPU, da kann man Pech haben. Bei mir ging das erste Kit aus 2x 32 GB nicht, das aktuelle Kit läuft nur mit 5600 ohne regelmäßige Gedenkminuten beim Start, bei 6000 dauert es alle paar Bootvorgänge einige Minuten, bis der Rechner startet. Hilft dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht viel weiter …

• Gefällt mir
Reaktionen: DatenDichter und KEV24in_Janßen
Ryzen 14900KS schrieb:
4 Module können funktionieren, müssen aber nicht.
Naja, das stimmt ja nicht. Natürlich müssen vier Module funktionieren. Das Board hat vier Slots, die CPU supportet offiziell vier DIMMs. Es muss funktionieren. Nur nicht mit jedem beliebigen Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Hatsune_Miku
DatenDichter schrieb:
Vier Module starten bei mir grundsätzlich nicht, auch nicht mit konservativen Einstellungen (3600 mHz).
Da es auch zwei separate RAM Kits sind würde ich die Spannung manuell im BIOS einstellen und nicht auf "AUTO" stehen lassen ( sonst startet das MB mit zu wenig Spannung für alle Module ).

Ryzen 14900KS schrieb:
4 Module können funktionieren, müssen aber nicht. Speichercontroller ist in der CPU, da kann man Pech haben. Bei mir ging das erste Kit aus 2x 32 GB nicht, das aktuelle Kit läuft nur mit 5600 ohne regelmäßige Gedenkminuten beim Start, bei 6000 dauert es alle paar Bootvorgänge einige Minuten, bis der Rechner startet. Hilft dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht viel weiter …
4 Module MÜSSEN funktionieren, zumindest auf 3600, alles was mehr als die 3600 ist bei 4 sticks OC und nicht garantiert, hab selbst 4 sticks drin zwar nur mit 5400 und es kommt auch aufs Bios an, manchen machen ein bisschen mehr und manche ein bisschen weniger ramspeed mit. Mir ist auch aufgefallen das es nicht wirklich nen dicken unterschied macht ob es 4x DR oder 4x SR ist, einzig der start geht mit 4x SR schneller, aber beim takt machts keinen unterschied, wer viel takt will braucht 2 sticks. Hoffentlich geht AMD diese baustelle mit Zen6 endlich an und ich kann mein 6400er kit ausfahren. Andererseits ist bei einem X3D Prozessor der Ram von der geschwindigkeit nicht mehr so wichtig wie ohne X3D cache

@Khorneflakes Mein erstes Kit war exakt das, was im c‘t-Bauvorschlag als 32 GB-Variante in genau dem Board getestet und empfohlen wurde (Crucial mit 5600 ohne EXPO). Es hat mit SPD nicht gestartet mit beiden Riegeln, obwohl auch in beiden Kompatibilitätslisten (Hersteller von MB und RAM). Im Prinzip hast du recht, aber bei AM5 irgendwie trotzdem offenbar manchmal ein Glücksspiel.
Edit: Kann natürlich sein, dass ich da irgendwo ein Montagsmodell hatte, aber da es mit den Fury jetzt läuft, lag es wohl an der Kombi RAM/CPU/Board …

Also bei mir haben 4x64GB Kingston bei meinem Asus ProArt Z890 auch nicht gleich mit XMP auf 5600 geklappt. Wollte schon aufgeben, habe aber dann alle Module nochmals "umgesteckt / andere Reihenfolge" und 5600 eingestellt. Und nach ca. 40 Sekunden "RAM-Training" läuft das System nun seit vielen Monaten einwandfrei; habe auch ausführliche RAM-Tests gemacht.
Was bei Dir halt schon auffällig ist, dass es bei Vollbestückung oder bei entsprechender Slotbelegung keinen sauberen Boot gibt. Ich würde nochmals diesen bestimmten Slot einzeln testen und ein RAM-Modul leicht "hin- und herbewegen" im Slot und mit dem "Anpressdruck" spielen.
Und für alle, die generell bei Vollbestückung Probleme habe: Eine andere RAM-Reihenfolge in den Slots kann Wunder wirken! Auch wenn vom gleichen Hersteller, es gibt "minimale" Unterschiede und die können je nach "Entfernung" zum Controller den winzigen Unterschied ausmachen.

Was mir gerade noch einfällt ist die belegung die ist wichtig, also
Kit1 Kit2 Kit1 Kit2 oder halt 2 1 2 1
Aber Kit1 Kit1 Kit2 Kit2 oder 2 2 1 1 will irgendwie nicht, zumindest war es damals bei mir so, ebenso auch einzelne Slots, lustigerweise wollten die immer nur mit 2t bestückung laufen. Warum wieso weiss ich nicht, aber solang es läuft solls mir recht sein.

Ich habe teils 20+ Minuten gewartet. Den Hinweis mit dem CPU-Anpressdruck bzw. dem Igor-Bericht kannte ich noch nicht — interessant. CPU aus- und einbauen wäre als Prüfungspunkt noch offen.

4 Riegel sollte eigentlich immer funktionieren, keine Ahnung was da immer getrieben wird, es wird auch gern irgend ein Scheiß eingestellt und deswegen läuft es nicht.

Kann ggf einzeln die RAM Riegel mal testen. Ggf kann man den Slot auch reinigen.

DatenDichter schrieb:
Ich habe teils 20+ Minuten gewartet. Den Hinweis mit dem CPU-Anpressdruck bzw. dem Igor-Bericht kannte ich noch nicht — interessant. CPU aus- und einbauen wäre als Prüfungspunkt noch offen.

Du musst nur den CPU-Kühler entweder "fester oder leichter andrehen". Nicht die CPU extra ausbauen / einbauen. Allerdings bei Deinem Fall wäre es evtl. doch sinnvoll, da bei Dir ja ein Slot gar nicht geht.

Khorneflakes schrieb:
3600 ist bei vier DIMMs nicht wirklich konservativ, sondern exakt die Spec und mehr kannst du auch kaum erwarten. EXPO kannst du dir sparen, da wird wohl kein geeignetes Profil für vier DIMMs dabei sein, was auch noch was bringt.

Ist das gerade frisch zusammengebaut? Sicher, dass das Training nicht einfach nur sehr lange dauert?

Ansonsten, ja, es kann sein, dass ein einzelner Slot defekt ist. Das kann aber auch am CPU-Sockel oder an der CPU liegen.
Ich hatte auch mal kurz mit DDR5-2000 getestet — und damit startete es nichtmal mit zwei Modulen in der Grundkonfiguration. Das System ist schon etwas älter — wurde aber bisher wegen der Probleme mit der RAM Konfiguration nur mit 2×32 GB (64 GB) betrieben. Jetzt wollte ich die restlichen zwei Module nachrüsten, die bisher ungenutzt waren. Dabei ist mir das B1-Problem aufgefallen. Ich habe bis zu 20 Minuten gewartet. Wie lange sollte man denn maximal für das Training einplanen?
Ergänzung ()

Ryzen 14900KS schrieb:
Bei mir läuft ein einzelnes Kit (2x32 GB) offenbar auch mit 6000, wobei ich das nie länger getestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss, waren die AMDs schon immer zickig mit dem RAM. Klar, müsste es laufen in Vollbestückung mit SPD specs, doch aufgrund der vielen kompatiblitätsmöglichkeiten, kann aus einem "MUSS" auch einfach mal ein "tja..... sollte eigentlich" werden.

Vielleich mal in Vollbestückung den V vom RAM manual fixen auf RAM-Standard und auf 3200 oder 2998 MHz stellen. Sollte auich das nicht gehen, würde ich auch auf einen defekt am RAM-Slot schätzen.
Defekt im DDR-Controller der CPU würde ich aufgrund von unwahrtscheinlichkeit ausschließen (und schwer zu testen).
Defekt könnte aber auch (du hast ihn wohl selber eingebaut) beim einsetzen der CPU (Pin defekt/verschoben/liegt schlecht/(anpressdruck habe ich heute gelernt :daumen:)/pech sein.
Tipp: Mainboard tauschen. 70% Chance.

gruß

KoS

Khorneflakes schrieb:
Naja, das stimmt ja nicht. Natürlich müssen vier Module funktionieren. Das Board hat vier Slots, die CPU supportet offiziell vier DIMMs. Es muss funktionieren. Nur nicht mit jedem beliebigen Takt.
Bei mir funktioniert es nicht mal mit nur zwei Modulen, wenn ich sie in A1/B1 tue. Die andere Kombination A2/B2 funktioniert hingegen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
4 Riegel sollte eigentlich immer funktionieren, keine Ahnung was da immer getrieben wird, es wird auch gern irgend ein Scheiß eingestellt und deswegen läuft es nicht.

Kann ggf einzeln die RAM Riegel mal testen. Ggf kann man den Slot auch reinigen.
Ich hab die beiden Riegel aus einem Kit einzeln in B1 getestet: Jedes Modul, das ich in B1 gesteckt habe, führte zu keinem POST. Beide Kits funktionieren in A2/B2. Ich habe B1 bereits erfolglos mit Druckluft gereinigt. Mit der Taschenlampe kann ich dort auch weder Schmutz noch Beschädigungen erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nochmal ins handbuch geschaut und da erinnere ich mich dran das slot 1 und 3 nur funktionierten bei voller bestückung, also A1 und B1.
Slot 2 und 4 gingen immer, also A2 und B2, das sind ja auch die "Main"slots.
Ich weiss nicht ob das bei allen Brettern so ist oder ne allgemeine asus "krankheit" mit dem priorisieren der slots.
Mein X870E Pro Art hat nämlich auch diese eigenheit das Slot A1 und B1 erst aktiv gehen sobald auch was in A2 und B2 drinsteckt
1776930619451.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben