SATA M.2 und NVMe M.2 Parallelbetrieb möglich? [MSI GF65 Thin 10UE-273]

steggi1990

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
93
Hallo zusammen,

mein MSI Notebook hat 2 M.2 Slots.
Die System M.2 ist die Micron 2210 512GB M.2 2280 (M-Key (PCIe 3.0 x4))
Die zweite eine crucial MX300 M.2 SSD (B-M-Key (SATA 6Gb/s)) [habe ich nachgerüstet]

Problem ist jetzt, dass die Zweite nicht erkannt wird. Ich hatte nur flott gelesen dass die NVMe's "abwärtskompatibel" zu SATA sind bzw. der Controller. Kann der Controller entweder nur auf beiden NVMe oder auf beiden SATA oder muss ich im BIOS eine Einstellung setzten, dass beide parallel laufen?

LG
 
Die Suche nach MSI GF65 Thin 10UE-273 ergibt:

1638906100213.png

Hier eine einfache Erklärung: Die M.2 Schnittstelle | Delock

Kurz: Schnittelle PCIe Protokoll NVMe vs. Schnittelle SATA Protokoll AHCI.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur, Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: steggi1990
M.2 ist nur ein formfaktor. entsprechende SSDs können per PCIe oder SATA angebunden sein. dazwischen besteht keine "abwärtskompatibilität", in nem per PCIe angebundenen M.2-slot laufen auch nur PCIe-M.2. gibt auch M.2-slots die beides können, aber das ist ein kann und kein muss.

die slots bei deinem notebook scheinen nur PCIe zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steggi1990
Hauro schrieb:
Die Suche nach MSI GF65 Thin 10UE-273 ergibt:

Anhang anzeigen 1156369

Hier eine einfache Erklärung: Die M.2 Schnittstelle | Delock

Kurz: Schnittelle PCIe Protokoll NVMe vs. Schnittelle SATA Protokoll AHCI.
Ich hatte mehrfach die Formulierung, die auch in deinem Link genutzt wird, gelesen:
"Der M.2 Standard umfasst Varianten mit bis zu vier PCIe Lanes, einem SATA 6 Gb/s und / oder einem USB 3.0 Port. Per M.2 Schnittstelle lassen sich also sowohl PCIe als auch SATA SSDs anschließen, wobei beide Bussysteme an jedem Port auch zeitgleich genutzt werden können."

Für mich hieß das, wenn NVMe, dann geht auch SATA...nur andersherum nicht (hatte ich irgendwo mal gelesen)

Danke für die Aufklärung :)
 
Zurück
Oben