Notebook MSI GF65 Thin 10UE-273 mit 3 Bildschirmen betreiben

hex_

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
181
Hi zusammen,

Ich besitze mein Notebook (MSI GF65 Thin 10UE-273, 15,6", i5-10500H, NVIDIA RTX 3060) seit 11/2021. Mein Ziel war es jedes aktuelle Spiel vernünftig spielen zu können. Zusätzlich war mir die Mobilität, also das geringe Gewicht, sehr wichtig. Windows 11 konnte ich schnell und problemlos installieren.

Was nach meiner Recherche leider nicht möglich ist:
Über den USB-C Anschluss kann ich keinen weiteren Bildschirm mit einem Adapter anschließen.
Wahrscheinlich ebenfalls nicht möglich: Anschluss weiterer Monitor über USB-C mit HDMI-Adapter.
Aktuell verwende ich einen ext. Monitor über HDMI + den verbauten Bildschirm (also 2 Monitore).

Ich würde gerne insgesamt zwei HDMI-Monitore + den verbauten Bildschirm (also 3 Monitore) verwenden.
Alternativ auch nur 2 x ext. Monitore.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Herzlichen Dank!
 
^^ naja, die einfachen HDMI Splitter splitten aber auch nur.
also gespiegelte = gleiches Bild auf beiden Monitoren die daran angeschlossen ist.

Erweiterter Bildschirm mit unterschiedlichen Anzeigen geht damit nicht.

Vor Urzeiten gabs von Matrox mal aktive HDMI Splitter, die der Grafikkarte einen übergroßen Monitor vorgegaukelt haben, und das Signal wiederum verteilt haben.

Edit: ah, die haben das Ding tatsächlich neu aufgelegt und es gibt es wieder als QuadHead2Go Q155 für stolze 1400 € :)


Kurz: der Laptop kann nur einen externen Bildschirm betreiben.

Für den Anwendungsfall mehrere externe Monitore hätte es einen anderen Laptop gebraucht.


Theoretisch gehen Displaylink Portreplikatoren.
Das sind (sehr vereinfacht ausgedrückt) ein externer Grafikchip drin, der mehrere externe Monitore befeuern kann.
Das ist aber nur für statische Office Sachen gedacht. An Monitoren die darüber angeschlossen sind ist es nicht möglich zu spielen, was aber bei dem Gaming Laptop vermutlich dein Anliegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und hex_

Miracast?​

Den 2ten Monitor einfach drahtlos verbinden?
Einfache Miracast Dongle gibt es ab 15€
Aber vorher schauen,ob es in den Einstellungen>Bildschirm den Punkt "Mit Drahtlosem Bildschirm verbinden" gibt. Intel W-Lan Karten können es häufig.
Auch moderene TV haben diese Funtion häufig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hex_
Intel WLAN Karten können es nicht häufig... sie können es alle. Ich hab Miracast auch schon mit ner alten Intel Wireless 6300AGN genutzt. Offiziell aber der 7000er Serie denn ab da war die Bandbreite vorhanden für Miracast, dank AC WLAN.

Als Miracast Adapter würde ich allerdings direkt den Microsoft FullHD oder 4K Stick empfehlen, der Preis ist zwar relativ hoch, aber das lohnt sich... ich habe da so einige Adapter getestet und im Endeffekt waren die Microsoft die einzigen, die was getaugt haben. Diese ganzen China Adapter sind einfach nur billig und bieten keine Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben