SATA Multiplier oder eSATA Karte

chris1111

Newbie
Hi! Hab mal ne Frage an euch! Möchte zwei FANTEC MR-35DUS2 an meinen Rechner anschließen (besitzen beide sSATA).

Nun meine Frage: Taugt dieser PCIe sSATA Controller was, oder sollte ich mir einen anderen besorgen?

Eine weitere Möglichkeit (ja ich weis das diese schwachsinning ist - ich poste sie aber trotzdem) wäre einen SATA Multiplier (diesen hier einzubauen und dann mit dem mitgelieferten SATA/eSATA adapter anzuschlißen?!

Hoffe mir kann jemand helfen?

Die Fantec haben nen Silicon Image Chipset - von den Icy Dock Gehäusen (MB662US) die auch SI Chipsets haben weiß ich zumindest, dass die allgemein gut mit Portmultipliern ebenfalls von Silicon Image harmonieren - klingt auch logisch ;) Die Karte von dir hat nen Marvell Chipsatz - keine Ahnung wie es damit aussieht.

Die Standard-Portmultiplier von SI haben den Chipsatz Sil3132 - also am besten einfach nach einer PCIe-Karte damit ausschau halten.

Der PM wird natürlich nur benötigt wenn du die Gehäuse im JBOD-Modus laufen lässt. Wenn du RAID nutzt ist dieser nicht nötig.

chris1111, Du hast da beide mal die gleiche Karte verlinkt, nur einmal in der Ausführung mit internen und einmal mit eSATA Ports. Da es kein sSATA gibt, nehme ich mal an Du hast eSATA gemeint. Fantec hat ja intern schon einen Port-Multiplier und laut Marvell unterstützten die 9120 und 9125 das, beim 9128 (wie auf den verlinkten Karten verbaut) steht da nur "RAID support through Marvell
RAID utility (MRU) and driver". Eigentlich sollte er es als Spitzenmodell der Familie aber wohl auch können. Sicher ist es aber nicht, denn da steht ja kein "Yes".

Hey, danke für die schnellen Antworten!

Ja, ich meinte eSATA nicht sSATA :)

Naja. Es geht ja nur darum das ich keine freien SATA Stecker mehr auf meinem Board habe und sie so erweitern wollte damit ich das Fantec welchse RAID bereits übernimmt anschließen kann (da ich die USB2.0 und nicht 3.0 verwende ist es nur logisch das ich eSATA brauche).

Also sollte das eurer Meinung nach von der Performance mit dieser Karte funktionieren?

Lies Dir mal diesen Thread durch, da habe ich bzgl. PCIe Lanes und Performance des auch auf der Karte verbauten Marvell 9128 eigentlich genug geschrieben.

Zurück
Oben