SATA oder S-ATA - welches Kabel beötige ich wirklich?

cody tucker

Cadet 3rd Year
Grüßt euch,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Neues System gekauft, und benötige für Festplatten und Laufwerk Anschlusskabel. Für mich ist die Sache ganz klar - ich benötige SATA-Kabel, da es sich bei den Festplatten um SATA-Geräte handelt. Leider war der K&M-Mitarbeiter nicht wirklich in der Lage mir - einem Leihen - die genauen Unterschiede vor Ort so zu erklären, dass ich Sie a) verstehe und b) eine angemessene Kaufentscheidung treffen kann. Ich habe nun Serielle ATA-Kabel hier liegen, und bin unsicher, ob diese richtig sind. Bevor - und das ist der Hauptgrund wieso ich mich ans Forum wende - ich die Filiale noch ein mal aufsuche, und diese Kabel gegen SATA Kabel umtausche, benötige ich leicht verständliche Infos.

Also: Welche Kabel benötige ich für folgende Bauteile:

3.5" SAMSUNG 320GB SpinPoint F4 HD322GJ 7200U/min = ?

3.5" SAMSUNG 1000GB SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m = ?

LG Electronics (Bulk) GH-22NS SecurDisc schwarz = ?

Kabeltechnisch habe ich jetzt 0.3m S-ATA Anschlusskabel mit Arret. abgewinkelt

PS: Laufen die Platten und das Laufwerk, wenn ich dieses Kabel 0.5m SATA 6Gb/s Anschlusskabel Metallclip verwende? Diese wären dann noch mal einen Euro günstiger, und zusätzlich von der Übertragungsleistung für zukünftige System-Komponenten verwendbar.

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr Freuen!

Mit freundlichen Grüßen,

cody

Es spielt bei den normalen S-ATA Kabeln keine Rolle, welche du verwendeset. Es gibt noch E-SATA-Kabel, die zusätzlichen Strom liefern. Für den Internen Verbau ist. Es egal, welche du nimmst. Die Abgewickelten haben den Vorteil, dass sie schmal sind, wenn die Festplatten quer eingebaut werden.

Gruß Andy

cody tucker schrieb:
Leider war der K&M-Mitarbeiter nicht wirklich in der Lage mir - einem Leihen - die genauen Unterschiede vor Ort so zu erklären

cody

Unterschiede zwischen was?

Sata Kabel gibts auch für billiger woanders ;)

Du brauchst diese (sofern es von der länge her reicht)

Zu den 6GB/s-Kabeln: Die sind so billig, dass man die auch noch nachkaufen kann, wenn man die wirklich braucht

asator665 schrieb:
Unterschiede zwischen was?

Bezogen auf die technischen Unterschiede wie Datendurchsatz etc.

asator665 schrieb:
Sata Kabel gibts auch für billiger woanders ;)

Da kommt dann aber Versand hinzu, oder?

asator665 schrieb:
Du brauchst diese (sofern es von der länge her reicht)

Zu den 6GB/s-Kabeln: Die sind so billig, dass man die auch noch nachkaufen kann, wenn man die wirklich braucht

Längentechnisch habe ich die 0,5m-Version. Habe den verkehrten Link verwendet. Sorry. Ja, gerade weil die eben 1€ billiger sind, wäre es doch cleverer gleich diese zu verwenden. Weil ich aber von Kompatibilität keine Ahnung habe, und der Herr da mit Zahlen jonglierte, anstatt auf meine Frage einzugehen, bin ich unsicher, ob ich diese mit den 6GB´s verwenden könnte, ohne das irgendwo etwas an Leistung einbüsst.

cody

Zuletzt bearbeitet: (Zitat ergänzt)
Müsste schon gehen. Weiß es aber nicht definitiv

Zuletzt bearbeitet: