SATA-Platte an JMicron X363 - HotPlug aktivieren?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Ich habe am JMicron-Controller meines Boards eine SATA-Platte hängen im BIOS AHCI aktiviert. Trotzdem kann ich sie nicht in der Datenträgervewaltung auf "für schnelles Entfernen optimieren" stellen. Soll mir das sagen, das HotPlug nicht geht?

Wenn du die Platte abstöpselst und der Rechner nicht abschmiert funktioniert HotPlug. Mußt nur vorher aus "Hardware sicher entfernen" gehen, sonst kann es zu Datenverlust kommen. Das wäre nicht nötig, wenn du "für schnelles Entfernen optimieren" aktiviert hättest.

Ich habe aber auch kein Tray-Symbol für Hardware sicher entfernen, da ist wohl was nicht ganz i.O.

Hallo,

welches Betriebssystem hast du installiert?
Hast du den Treiber ds Controllers installiert?
Ich habe auf meinem Gigabyte P35-DS4 auch einen JMicron Controller und daran meine externe Festplatte per Esata angeschlossen. Ich musste zuerst den Treiber von der Treiber CD installieren, bevor unter Vista das Traysymbol zum entfernen der Festplatte kam.

mfg
kleinjose

Win XP Pro SP2, JMicron-Treiber ist installiert, Platte ist an SATA angeschlossen, steht im BIOS auf AHCI.
Soll übrigens HotPlug-fähig sein, weil sie in einem Wechselrahmen sitzt, welcher intern per SATA angeschlossen ist.

Liegt das vielleicht am Cache, wie hier zu lesen ist: https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-startet-durch-esata-festplatte-langsam.384630/

EDIT: Hab nunmal mutiger(leichtsinniger)-weise die Platte bei deaktiviertem Cache unter XP abgzogen und wieder angesteckt. Sie wurde schon aus dem Arbietsplatz enfernt bzw. wieder aufgenommen. Kann ich davon ausgehen, das HotPlug nun funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

kannst du mir mal sagen wie dein Stand ist klappt es?
Hast du mal unter den Ereignissen geguckt ob da fehler bei entfernen der Platte kommen?
Wenn es klappt schreib mir doch mal was du gemacht hast.

cu

Zurück
Oben