Vista startet durch eSata-Festplatte langsam

maxwell-cs

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine Externe Festplatte (1TB Western Digital in Revoltec Alu Book 2) per eSata betreiben, da die Übertragungsraten (ca. 60MB/s) wesentlich höher als bei USB2.0 sind.
Ich habe ein Gigabyte P35 DS4 als Mainboard, es sind zwei Sata-Controller vorhanden, die Southbridge besitzt vier Sata-Ports und ein eigener Gigabyte-Controller nochmal zwei.
Wenn ich die externe Festplatte an den Gigabyte-Controller hänge, startet Vista ganz normal, aber die Geschwindigkeit bleibt bei wenigen MB/s, das Problem tritt wohl öfters mit dem Chipsatz auf (JMicron 36X).
Hänge ich die Platte an den Intel-Controller, dauert der Vista-Start extrem lange (einige Minuten lang läuft der Balken durch), danach ist aber alles normal und die Geschwindigkeit liegt bei ca 60MB/s. Schalte ich die Platte erst nach dem Booten ein, wird sie nicht erkannt.
Am Intel-Controller läuft außerdem ein Raid-0 aus zwei 320GB Platten.

Das restliche System:
Q6600
4GB Ram
Vista x64

Ich würde mich über jede Hilfe freuen, wie ich die Platte per eSata irgendwie gescheit zum Laufen bekomme.
mfg

Hast du den JMicron treiber für den Controller installiert oder den Windows Standard IDE Controller-Treiber?

Ich habe nämlich einen ähnlichen eSata Controller und bei mir gib es das Problem, das die Festplatte (WD MyBook 500GB) mit dem JMIcron-Treiber extrem langsam ist und bei Verschiebung von großen Dateien, der Mauszeiger und der ganze Desktop ruckelt.
Um das Problem zu beheben musste ich den Lese- und Schreibcache (GeräteManager -> Laufwerke -> "Deine Externe" -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen) ausschalten, da der Herstellertreiber scheinbar durch das HotPlug-Feature darauf ausgerichtet ist, das die Festplatte jeden Moment abgesteckt werden kann und so gegen den Cache arbeitet.

Mit dem Windows Treiber hat dieses Problem zwar nicht, jedoch muss man Windows neu starten um die Platte an- bzw. abzustecken oder zumindest im Gerätemanager auf neue Hardware suchen klicken, was warscheinlich auch dabei hilft deine Platte nach dem Start am Intel-Contoller zu erkennen).

Ich hoffe dein Problem war auch auf das zurückzuführen, bzw. das Vista etwas länger beim starten brauch ist normal, denn bei mir scheint es so als würde Windows etwas auf der Externen HD suchen, auf jeden Fall arbeitet sie bei mir immer ein paar Sekunden wärend des Starts.
Ob es unter Umständen allgemeine Probleme zwischen JMicron und WD Platten gibt ist mir leider nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur/Ergänzungen)
der jmicron-controller läuft im ahci-modus, da im ide-modus die platte nicht richtig erkannt wird, also funktioniert da denke ich kein standard-ide treiber.
die verzögerung bei starten ist wirklich enorm, das kann auf keinen fall normal sein, zumal es ja beim anderen controller gar nicht auftritt.

Ist die Platte so langsam beim Starten beim Intel-Sata oder allgemein?

Mit AHCI musste ich ebenfalls den Cache deaktivieren, da in diesem Fall nur der JMicron Treiber funktioniert.

Ohne konnte ich es mir aussuchen, ob als IDE Gerät und ohne Hot-Plug oder als Hot-Plug und ohne Schreibcache, was natürlich zu einer geringeren Performance geführt hat.

unknowen schrieb:
Ist die Platte so langsam beim Starten beim Intel-Sata oder allgemein?

die platte ist beim gigabyte-controller lahm, beim intel-sata dauert nur das booten ne ewigkeit, danach isses wunderbar.

edit: nach ändern der cache-einstellungen läuft der gigabyte-controller wunderbar. danke für die hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben