sata platte in windows kein laufwerksbuchstabe zugeordnet

philip79

Ensign
habe ein problem, dass meine zweite sata platte in windows zwar erkannt wird und auch in der festplattenübersicht auftaucht, aber der festplatte wird kein laufwerksbauchstabe zugeordnet und demzufolge kann ich auf die platte nicht zugreifen!
meine ide platte wird korrekt erkannt und meine samsung sata2 platte auch.

die platte die nicht richtig erkannt wird, ist die DiamondMax Plus 9 80GB SATA 150 HDD

rechtsklick in der datenträgerverwaltung und laufwerksbuchstaben zuweisen, oder formatieren und partitionieren, wenn das noch nicht geschehen ist.

was meinst du mit datenträgerverwaltung?

ghabe winxp und finde die platte eben nur in im gerätemanager oder wenn ich auf die eigenschaften der anderen platte klicken und dann dort auf "hardware". dann sehe ich die liste der festplatten. bei rechtsklick dort kommt aber nichts mit formatieren oder laufwerksbuchstabe zuordnen oder so.

kann auch die eigenschaften der platte öffnen aber nichts mit

rechtsklick arbeitsplatz - verwalten - datenträgerverwaltung - dort geht das alles

kann dort nur die partition löschen. hilft das?

es ist also eine aprtition vorhanden? sind da wichtige daten drauf? wenn du auf die partition rechtsklickst, kannst du keinen laufwerksbuchstaben zuweisen?

also bei der oberen großen partition ist nur partition löschen möglich.
bei der zweiten kleinen partition kann ich "logisches laufwerk löschen" auswählen.

daten sind nicht ganz unwichtig und würde die schon gerne behalten. eigentlich ist die platte auch im alten win xp rechner gelaufen....
zur not kann ich aber auch auf die daten verzichten...

Anhänge

• platte.JPG
    platte.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 399
soll ich da die partition löschen bzw das logische laufwerk? sollte es danach gehen?

Es wird noch die Partition erkannt, aber nicht mehr das Filesystem, wenn Du auf die Daten verzichten willst, könntest Du sie Formatieren. Wenn Du jedoch die Daten retten willst könnte eine Analyse mit Testdisk helfen. Das Utility bekommst Du unter den Downloads hier auf CB eine Anleitung findest Du im Unterforum Datenrettung. Wenn Du also Testdisk probieren möchtest solltest Du Dich dazu äußern.

habe rumexperimentiert und die daten scheinen jetzt weg aber ich überlebe es ;)

wie kann ich aus den beiden bereichen wieder eine platte machen? ne 3gb partition nützt mir nicht wirklich was!

Anhänge

• festplatte.JPG
    festplatte.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 260
beide partitionen löschen und eine neue erstellen
es sei denn es sind schon daten drauf, die nicht gelöscht werden sollen
dann ein externes tool nehmen, zB gparted

klappt jetzt alles und daten sind schon weg .....
waren keine extrem wichtigen sachen von daher gehts. danke für die hilfe!

Zurück
Oben