luky37
Captain
Ich habe eine Samsung HD501J (500GB - SATA2) an meinem Abit NF7-S rev.2.0 (SATA1) angeschlossen.
Unter Windows (XP Pro SP2) wird sie jedoch nur sporadisch erkannt. Nach einem Neustart wird sie dann manchmal erkannt bzw nicht erkannt. Allerdings nur von Windows, im SATA Controller BIOS taucht sie trotzdem auf.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- die Festplatte wird vom integriertem SATA Controller korrekt erkannt.
- ich habe die Festplatte unter Windows korrekt partitioniert.
- die Festplatte wird sowohl im SATA Controller BIOS als auch (manchmal) in Windows mit ihrer vollen Kapazität angezeigt.
- ich habe auf die Platte 316GB Daten mehr oder weniger problemlos geschrieben (größere Dateien mit Checksums abgeglichen: in Ordnung)
- manchmal bricht die Performance unter Windows plötzlich ein (ohne Aktivität).
- SMART Werte sind in Ordnung
- SATA Treiber und BIOS sind aktuell
mit HDTach habe ich beispielsweiße solche Schwankungen:

manchmal läufts dann wieder perfekt:

Ich habe die Platte schon über das Samsung Utility auf SATA1 umgestellt, hat nichts gebracht.
Ich habe auch den (hab nur 2) anderen SATA Port auf dem Mobo ausprobiert, hat nichts gebracht (gleicher Controller).
Das Samsung Diagnose Programm (SUTIL/HUTIL) hat nie funktioniert (keine Festplatte erkannt).
Ich hoffe jemand hat ne Idee.
mfg
luky37
Unter Windows (XP Pro SP2) wird sie jedoch nur sporadisch erkannt. Nach einem Neustart wird sie dann manchmal erkannt bzw nicht erkannt. Allerdings nur von Windows, im SATA Controller BIOS taucht sie trotzdem auf.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- die Festplatte wird vom integriertem SATA Controller korrekt erkannt.
- ich habe die Festplatte unter Windows korrekt partitioniert.
- die Festplatte wird sowohl im SATA Controller BIOS als auch (manchmal) in Windows mit ihrer vollen Kapazität angezeigt.
- ich habe auf die Platte 316GB Daten mehr oder weniger problemlos geschrieben (größere Dateien mit Checksums abgeglichen: in Ordnung)
- manchmal bricht die Performance unter Windows plötzlich ein (ohne Aktivität).
- SMART Werte sind in Ordnung
- SATA Treiber und BIOS sind aktuell
mit HDTach habe ich beispielsweiße solche Schwankungen:

manchmal läufts dann wieder perfekt:

Ich habe die Platte schon über das Samsung Utility auf SATA1 umgestellt, hat nichts gebracht.
Ich habe auch den (hab nur 2) anderen SATA Port auf dem Mobo ausprobiert, hat nichts gebracht (gleicher Controller).
Das Samsung Diagnose Programm (SUTIL/HUTIL) hat nie funktioniert (keine Festplatte erkannt).
Ich hoffe jemand hat ne Idee.
mfg
luky37