SATA-Platte wird unter Windows nur sporadisch erkannt

luky37

Captain
Ich habe eine Samsung HD501J (500GB - SATA2) an meinem Abit NF7-S rev.2.0 (SATA1) angeschlossen.

Unter Windows (XP Pro SP2) wird sie jedoch nur sporadisch erkannt. Nach einem Neustart wird sie dann manchmal erkannt bzw nicht erkannt. Allerdings nur von Windows, im SATA Controller BIOS taucht sie trotzdem auf.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

- die Festplatte wird vom integriertem SATA Controller korrekt erkannt.
- ich habe die Festplatte unter Windows korrekt partitioniert.
- die Festplatte wird sowohl im SATA Controller BIOS als auch (manchmal) in Windows mit ihrer vollen Kapazität angezeigt.
- ich habe auf die Platte 316GB Daten mehr oder weniger problemlos geschrieben (größere Dateien mit Checksums abgeglichen: in Ordnung)
- manchmal bricht die Performance unter Windows plötzlich ein (ohne Aktivität).
- SMART Werte sind in Ordnung
- SATA Treiber und BIOS sind aktuell

mit HDTach habe ich beispielsweiße solche Schwankungen:

hdtach_mit_einbruch.png

manchmal läufts dann wieder perfekt:

hdtach.png

Ich habe die Platte schon über das Samsung Utility auf SATA1 umgestellt, hat nichts gebracht.
Ich habe auch den (hab nur 2) anderen SATA Port auf dem Mobo ausprobiert, hat nichts gebracht (gleicher Controller).
Das Samsung Diagnose Programm (SUTIL/HUTIL) hat nie funktioniert (keine Festplatte erkannt).

Ich hoffe jemand hat ne Idee.

mfg

luky37

Hast du auch die SATA Treiber im Windows installiert, bzw die Treiber für den RAID - Controller?

Treiber sind installiert (sonst hätte ich auch nicht partitionieren und die Platte mit 316GB Daten vollschreiben können).

Was mir jetzt allerdings noch aufgefallen ist, ist dass manchmal der Bootvorgang stecken bleibt, und zwar genau beim SATA Controller BIOS.

Hast du schon das Kabel überprüft? Und auch mal ein anderes Benutzt?

Eventuell auch mal die Festplatte mit dem Diagnosetool des Herstellers testen.

Kabel hab ich leider nur diese zur Verfügung.

Dass HUTIL/SUTIL nicht funktioniert hab ich schon im ersten Post geschrieben ;)

Das liegt wahrscheinlich daran, das deine Platte über den Controller läuft, diesen solltest du eigentlich im Bios ausschalten können. Dann sollte HUTIL/SUTIL auch die Festplatte erkennen.

du meinst den RAID Controller? Danke, wird ausprobiert.

//edit:

es gibt was neues:

- HUTIL funktioniert nur im ersten optischen Laufwerk
- HUTIL erkennt die Platte korrekt
- HUTIL sagt die Platte ist in Ordnung
- ein deaktivieren und aktivieren des RAID Controllers im Geräte Manager schafft abhilfe, falls das Luafwerk nicht erkannt wurde

ich muss dass noch ein bisschen austesten. Werde mich dann melden.

//edit2:

ok erstmal ein kleines script als workaround :D:

Code:
@echo off
set LW=Y
set device=PCI\VEN_1095

:check
	if not exist %LW%:\nul goto restart
	echo.
	echo Drive %LW% is available!
	echo.
goto end

:restart
	echo.
	echo Drive %LW% is NOT available!
	echo.
	echo.
	echo resetting drive  %device%:
	echo.
	devcon disable %device%
	devcon enable %device%
	echo.
	echo drive resettet!
	goto check
goto end

:end
	echo.
	echo done!

//edit3: das deaktivieren und aktivieren des RAID Controllers schafft nicht immer abhilfe (bzw bisher nur einmal). Außerdem bleibt er jetzt beim Booten öfters hängen.

//edit4: immer noch dasselbe ... bin langsam am verzweifeln -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Selbiges Problem hatte ich mit meiner Samsung SP2504C 250GB, 7200 rpm, SATA-2 HDD auch, welches mich ebenfalls fast in den Wahnsinn getrieben hat. Bei mir lag es am SATA- Kabel. Habe ein anderes verwendet und seit dem funktioniert es wie es soll. Probiere mal ein anderes SATA-Kabel und teste es dann noch mal aus. Kannst ja dann noch mal bescheid geben.

Gruss ENI

danke.

daran hab ich auch schon gedacht, nur habe ich keine zweiten Kabel hier.

Tja, da muss ich mir wohl nen zweiten besorgen...

Hallo,

ich habe auch ein SATA-Anschluß-Problem beim (fast) selben Board und
dem selben Plattenhersteller Samsung.
Ich habe das Abit NF7-S2 und eine Samsung HD401LJ (400GB).

Ich hatte zuerst 2 IDE Platten 160 und 40 GB. Da die Systempatition zu klein
bemessen war (8GB für XP vor ca. 1,5 Jahren) habe ich die 160IDE-Platte auf die Samsung geklont.
Alles bestens. Nur die SATA angeschlossen, läuft alles glatt. Aber hänge ich die
beiden IDE´s dazu bleibt XP beim Startscreen hängen. Habe die IDE-Platten wieder abgehängt und schon läuft es wieder??
Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang von Abit Board und Samsungplatte ?

Hat der Kabelwechsel geholfen?

Mfg
Resyak

Bin leider noch nicht zum Kabelwechsel gekommen.

Ich werd mich aber asap melden.

edit: so es gibt news.

Hab nen neuen Kabel besorgt --> hat nichts geholfen.

Dann hab ich mir ein externes SATA Case (USB) ausgeliehen, damit habe ich heute nacht die Festplatte durchgetestet. Läuft einwandfrei. Ich nehme also an, dass der onboard SATA-Controller ein Problem mit der Festplatte (oder mit mir) hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (news)
Zurück
Oben