SATA-Platte mit 2 IDEs als C: einstellen?

sandmaennchen

Lt. Commander
Kuckuck!

Ich hab eine SATA und 2 IDE-Platten im System, wird fehlerfrei im BIOS erkannt. Auf den IDE's sind schon 'n Haufen Partitionen, die SATA-Platte ist noch jungfräulich.
Erstelle ich darauf bei der Win-Installation eine Partition gibt er ihr einen der hinteren Laufwerksbuchstaben, da C:, D: und so weiter ja schon belegt sind.
Afaik will Win aber ja immer gerne auf C: und wenn das nicht kriegt, legt's zumindest einige Daten auf C: ab, oder?
Gibt es 'ne Möglichkeit, bei der Win-Installation die Partitionen umzubenennen oder muss ich die IDEs während der Installation abklemmen und später in Win andere Laufwerksbuchstaben zuweisen?

AW: SATA-Platte mit 2 IDE's als C: einstellen?

du musst im bios die serielle platte als erste primäre boot hdd setzen und fertig

AW: SATA-Platte mit 2 IDE's als C: einstellen?

Am elegantesten und einfacher als Zeit im Forum zu verschwenden ist: abklemmen der beiden während der Installation! Dann hat WinXP garantiert den Buchstaben C.

Hallöli,

du wirst doch bei der Installation gefragt, wo XP installiert werden soll? Also
ganz einfach, die jungfräuliche Platte vorher per PartionMagic o.Ä.
partitionieren und formatieren. Dann kannst du die entsprechende Partition
auswählen. Zusätzlich im Bios die Bootreihenfolge richtig einstellen.

Greetz
BlindHai

@ Blind Hai:

Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob er die Platte vorher formatiert und Partitioniert. Er müste ja dann die Laufwerksbuchstaben ändern und ich wüsste nicht wie er das anstelen soll. Aber vielleicht gibs ja ein Tool, dass von CD/FDD bootet mit dem man dann Partitionieren und formatieren, sowie die Laufwerksbuchstaben ändern kann.

Oder wie meintest du das?

Zurück
Oben