SATA Platten und Symbol für sicheres entfernen der Hardware

Lapsy

Ensign
Hi,
hatte nun meinen ersten Rechner mit SATA Platten in der mangel. Win XP zeigt für die Platten immer das Symbol zum sicheren entfernen der Hardware. Logischerweise (oder besser in diesem Fall) sollen die Laufwerke nicht im laufenden Betrieb entfernt werden
Kann man WinXP irgendwo sagen, dass dieses Symbol für bestimmte Geräte nicht erscheinen soll ?

Rechtsklick auf die Taskleiste -> Taskleiste -> Eigenschaften -> Anpassen -> Symbol (Hardware sicher entfernen) anklicken und in der Checkbox "Immer ausblenden" auswählen -> Übernehmen - Feddisch! :D

Die SuFu hätte Dir sicher auch geholfen...;)

Zuletzt bearbeitet:
hey spiro,
danke für den Hinweis auf die Suchfunktion
ashamed.gif

und danke für die Lösung, aber das meinte ich nicht. Damit wäre das Symbol immer weg. Aber im genannten Beispiel möchte ich das es für die HDs weg ist, aber wenn ich was anderes Anschliesse (z.B. ne externe HD), dann soll es normal erscheinen. geht das ?

Jo, sorry FLapsy...;)

Ich habe Deine Spezifizierung - offensichtlich habe ich den letzten Satz schlicht übersehen - jetzt auch geblickt...mea culpa.

Und nein, ich wüsste nicht, wie man XP dazu bewegen könnte, zu unterscheiden, ob es sich um einen Wechseldatenträger, der z.B. über USB angeschlossen ist, oder eine hotplug-fähige SATA-Platte handelt. :(

Die einzige Möglichkeit die Festplatten aus der "Hardware sicher entfernen"-Liste zu entfernen, ist dass man auf den Standardtreiber von Windows wechselt. Dieser unterstützt kein Hot-Plug und daher werden die Festplatten dort nicht gelistet.

Die meisten nativen SATA-Hostadapter (eigentlich alle) sind quasi zum Standardtreiber kompatibel. Wie du das umstellen kannst, kannst du hier lesen: klick!

madnex, danke für die Erklärung und den Link...

dann lieber in der Liste lassen !!

Würde es auch besser in der Liste UND angezeigt lassen. Soviel Platz nimmts ja nun auch nicht weg.

Vermute zudem, dass das "Tool" einfach solche flexible Konfigurationen wie hier gewünscht einfach von vornherein nicht vorgesehen hat, vllt. sogar bewusst... ^^

Zurück
Oben