SATA Platten vertauscht - startet dann Windows

Lapsy

Ensign
Hi,
ich habe eine Frage. Wenn ich in einem Rechner 2 SATA Platten habe und auf der ersten Platte XP installiere und dann die Anschlüsse der Platten (versehentlich) tausche auf dem Mainboard, würde Windows dann noch starten, oder kommt dann ein Disk Boot Failure, weil er nur von der ersten Platte bootet.

Kurze Erklärung: hatte einen Rechner konfiguriert, dieser fiel runter, die Platten sind aus ihren Schächten gerutscht, habe wieder alles zusammengesteckt, aber ohne testen zu können. Der Besitzer meint nun Windows startet nicht. Da alles über Ferndiagnose läuft recht schwierig. Darum würde ich gerne wissen ob es am Vertauschen liegen kann, oder ob ich wohl die Platte(n) geschrottet habe...

Also, ich kratze mich am Kopf und sage: Er soll einfach mal die Kabel umstecken. ;)
Wenn der Rechner runtergefallen ist, könnte es natürlich auch ein Headcrash der Platte sein.

Lapsy schrieb:
Hi,
ich habe eine Frage. Wenn ich in einem Rechner 2 SATA Platten habe und auf der ersten Platte XP installiere und dann die Anschlüsse der Platten (versehentlich) tausche auf dem Mainboard, würde Windows dann noch starten, oder kommt dann ein Disk Boot Failure, weil er nur von der ersten Platte bootet.

Kurze Erklärung: hatte einen Rechner konfiguriert, dieser fiel runter, die Platten sind aus ihren Schächten gerutscht, habe wieder alles zusammengesteckt, aber ohne testen zu können. Der Besitzer meint nun Windows startet nicht. Da alles über Ferndiagnose läuft recht schwierig. Darum würde ich gerne wissen ob es am Vertauschen liegen kann, oder ob ich wohl die Platte(n) geschrottet habe...

Es kann in der Tat sein, wenn du die Anschlüsse auf dem Mainboard vertauscht hast, dass nun von der Platte gebootet wird, auf welchem sich nicht das Betriebssystem befindet - die Lösung ist:
- Entweder die Anschlüss wieder auf dem Mainboard tauschen
- oder bei vielen Mainbaords kann man im BIOS die Bootreihenfolge ändern, dann stimmt es auch wieder.

Klar dass man zuerst erschreckt - muss also nicht immer ein Defekt sein :-)

Postman schrieb:
Klar dass man zuerst erschreckt - muss also nicht immer ein Defekt sein :-)
stimmt, nur das Problem ist, dass ich es jetzt nicht testen kann und mir hier schon mal ein paar beruhigende Antworten holen wollte, dass meine Chancen gut stehen, dass die Platten noch OK sind. Hätte ja sein können, dass das schon mal jemand versehentlich vertauscht hat und Windows dann nicht startet...
ich werds euch sagen wenn ich es weiß.... *schwitz*

Nope, Windows startet dann nicht mehr, weil auf der Platte das Betriebssystem gesucht wird, die am SATA 1 Port hängt, da standardmäßig vom SATA 1 Port aus gebootet wird (zumindest war das bei meinem alten Board so, bei meinem neuen hab ichs nicht getestet). Das trifft aber nur dann zu, wenn kein Raid installiert ist.

Natürlich kann auch trotzdem die Platte kaputt sein. Das weißt du dann erst, wenn die Kabel wieder getauscht sind. ;)
Wurde denn, gerade als der Rechner runterfiel, auf die Platten zugegriffen?

Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Wurde denn, gerade als der Rechner runterfiel, auf die Platten zugegriffen?
nein, das war bei Übergabe von Auto zu Auto :-)
Ich werde es wohl erst wissen wenn die Kabel getauscht sind... drückt mir mal die Daumen !

a084.gif
puuuhhh, hab heute erfahren, nach tauschen der beiden SATA Stecker läuft alles einwandfrei !
a084.gif

Zurück
Oben