SATA-Ports auf PCI-Karte

eXactA!m

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer PCI-Karte, die mir 2 weitere SATA-Ports bereitstellt.
Ich hab schon viel gesucht, die meisten haben aber eine RAID-Funktion, die ich nicht benötige. Da kosten die Karten dann mal schnell 30€.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

THX im Voraus!

Die PCI (32 Bit)-Schnisttstellen, die wahrscheinlich dein Mainboard oder Controller nur kann:

PCI 2.0 32 Bit 8 bis 33 MHz 0,12 GByte/s
PCI 2.3 32 Bit 33 MHz 0,133 GByte/s
PCI 2.3 32 Bit 66 MHz 0,266 GByte/s

Auch wenn bei einer PCI Raidcontrollerkarte PCI 64bit angeboten wird, können diese nur Server-Mainboards unterstützen... bzw. Serverboards setzen eher auf PCI-X oder gleich auf PCIe x1 bis x8

PCIe Raid-Controllerkarten:

PCI Express x1 0,23 G Byte/s
PCI Express x4 0,93 GByte/s
PCI Express x8 1,9 GByte/s

Wenn du PCIe x1-Slot auf deinen Board schon hast, dann setze lieber auf diese Schnittstelle, zudem PCI-Raid Controllerkarten werden in Zukunft immer rarerer....

Preisvergleich: (natürlich ist Alternate teurer als Onlineshop xy, aber zum Vergleichen von Produkten ist sie immer noch am besten)
http://www.alternate.de/html/catego...=223&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA&

Bezüglich Raid-Controller oder non-Raid Controller muss ich dich leider enttäuschen, auch die non-Raid Controller kosten manchmal um die 30 €...

Beispiel:
http://www.alternate.de/html/produc...38058&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=Serial+ATA

Es sei den man schaut sich das hier an: Aber so ein Intos-Controller ist sicherlich ein noname-Produkt:
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3088F328294.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/751848_-sata-2-kanal-pci-66698-inline.html
Aber das wäre vielleicht für dich die richtige Lösung ;) :D

Zudem es ist ja nur Host-Raid bei dieser Preisklasse, d.h. auf Klartext es ist sowas wie onboard Raid, also wird deine CPU und RAM auf deinen Mainboard fürs Raid missbraucht... Sprich billigster Raid-Controller Lösung die es gibt... Sowas kostet gar nicht viel es sei den man will viele Anschlüsse etc...

Richtig teuer sind richtige Raid-Controller Karten mit eigenen CPU und RAM für S-ATA oder SAS/S-ATA Raid Controller-Karten (teure S-ATA Controller Karten lohnen sich bei der Preisklasse gar nicht mehr, da die SAS/S-ATA Controller Karten eine viel bessere Preis/Leistung bieten)....

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und vorallem ausführliche Hilfe!!!

Werd nachher bestellen :D

Also ich find 120MByte/s bei PCI 2.0 immer noch ausreichend wenn man da nur 1 oder 2 Platten ansteckt.
vorallem wenn dann nur über LAN zugegriffen wird ist das mehr als ausreichend.
Ich denke da tut es auch eine einfache 7€uro Karte.

Und warum reicht dann kein 11 MBit WLan, wenn man ne 6000er Leitung hat? Warum müssen manche 300 MBit haben? Ich würde schon eine solide PCIe Karte nehmen!

300 Mbit/s : 8 = 37,5 Mbyte/s hab ich zwar zu Hause als W-Lan aber wer braucht das schon in real? Nur die drei Antennen machen bessere Empfangbarkeit aus ansonsten bringt dir W-LAN n-Standard nur als Internet-Verbindung zu PC wenig... Für Netzwerke lieber Gigabit-Lan.

6000 kbit/s= 6 Mbit/s oder? 6 Mbit/s : 8 = 0,75 Mbyte/s

Aber genug OT.

Er will ja nur zwei S-ATA Platten anschließen, also wozu braucht er eine 30-50 € Raid-Controller Karte mit PCIe? Es sei den er hat wirklich ein Board das kein PCI 2.3 32 Bit 66 MHz 0,266 GByte/s unterstützt...

Dann hat er Probleme mit Festplatten die eine Transferrate von ca. 100 Mbyte/s erreichen... Aber er will ja keine 30-50 € ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Trinitron schrieb:
... Aber er will ja keine 30-50 € ausgeben.
Genau deshalb glaube ich auch nicht das seine HDDs 100MB/s erreichen werden.

Ich habe vor, 2 HD502LJs von Samsung anzuschließen. Beide sollen für 100MBit-LAN als Datenspeicher dienen. War eben mal im Elektroladen nebenan, da hab ich eine für 15€ gefunden, bau die gerad mal ein.

Der Nachteil der billigeren Karten für den PCI - Bus ist, dass sie sehr viel häufiger Schwierigkeiten mit SATA II - Platten bekommen als aktuelle Karten für PCIe . Spätestens bei 1TB - Platten kann es ganz duster werden.

Der Elektroladen nebenan hat den Vorteil, dass man die Ware bei Nichtfunktion zurückbringen kann. :D

Läuft perfekt!

Habe gerade an 2 Netwerkkarten (jeweils 100MBit) die 2 HDDs mit 23 MB/s am laufen!

TOP! :king:

Zurück
Oben