SATA-Raid-Platten werden nicht erkannt

NikoT

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
5
Hallo liebe FB-Community.

Ich versuche meine frisch formatierten SATA-Platten von Samsung (2x150 GB) für die Windows 64 - Installation sichtbar zu machen. Das ist allerdings schlichtweg unmöglich. Aber der Reihe nach:

Im nVidia-Bios meines Mainboards werden die Platten nicht erkannt, nur das IDE-CDRom wird aufgeführt. SATA und RAID-Funktionalität habe ich dort allerdings aktiviert.

Im Silicon Image - RaidBios werden die Platten erkannt (dort habe ich sie auch formatiert) und wurden von mir als Raid-0-Verbund initialisiert.

Das Windows-Bios verlangt von mir nun die Raid-Treiber mit Druck der Taste "F6". Danach muss man die Taste "S" drücken und die Treiber zu installieren. Das funktioniert allerdings nicht. Die Tastatur ist einfach "abgestürzt".

Also: Was tun?


2te Frage: Soll ich die Raidtreiber-Diskette von nVidia nehmen, oder die von Silicon Image? Der Controller ist von SI, das Board von nVidia.

Vielen Vielen Dank für Eure Hilfe,
Niko
 
AW: :( SATA-Raid-Platten werden nicht erkannt

Hi

Versuche es mal mit nen BIOS Update

Falls SATA2 HDD´s hast könntest du Probleme bekommen Nforce mag nicht jede Platte
 
AW: :( SATA-Raid-Platten werden nicht erkannt

Bist du sicher das die Platten formatiert sind?
Wenn du sie im Bios zu nem Raid zusammenfasst ist bei fabrikneuen Platten nicht mal ne Partition drauf... hab auch noch nie gehört das man ne Platte aus dem Bios heraus formatieren kann...
 
Hallo und danke für die schnelle Antworten.

Um das Bios zu flashen muß ich doch die Treiber finden, die auf ne Diskette passen, allerdings bietet nVidia lediglich das 36mb Paket für Windows zum download an?

Ja ich bin mir sicher, dass die Platten formatiert sind, da ich nicht mehr auf Windows zugreifen kann, was vor der Farmatierungsanzeige (1%...2%...blubb) funktioniert hat. Mit "bios" meinte ich in diesem Punkt auch (habe das glaube ich auch geschrieben) das Slilicon Image Bios.

Wobei das letzten Endes auch egal sein sollte, denn das Problem ist ja nicht, dass die Platten voll sind, sondern dass mein nVidia Bios die Platten nicht erkennt und ich so das Windows 64 nichts installieren kann (obwohl der Pc heute Morgen noch (halbwegs) funktionsfähig war.)

Es hat sich bei mir im Laufe der Insatllation ein weiteres Problem aufgetan:

Ich habe jetzt eine ps/2 Tastatur benutzt, die reagiert auch im Setup. Allerdings besitze ich kein internes Diskettenlaufwerk, sondern nur ein externes mit usb-anschluss. Das wird allerdings nicht als A: angesprochen. Wie kann ich Setup dazu bewegen sich die Daten von B. zu nehmen?

Viele Grüße,
Niko
 
Um dein Bios zu flashen brauchst du nicht den Treiber von NV sondern das exakt passende Bios samt Flashtool von deinem Mainboardhersteller!!!
Wenn du da das falsche Bios aufspielst kannst du dein Board einschicken oder mußt dir so nen Bios Eprom kaufen und ersetzen!
Wenn ich dich richtig verstehe hast du die Platten unter Windows einzeln vormatiert?!?
Das ist für nen Raid allerdings uninteressant, da du bei der Erstellung eines Raids mehrere Platten zu einer völlig Neuen zusammenfasst! Diese "neue Raidplatte"muß dann auch neu partitioniert und formatiert werden!
Evtl mußt du vor der Erstellung eines Raids sogar die alten Partitionen entfernen, da bin ich mir aber nicht so sicher!
 
Nein, ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich habe die Platten im SI-Raid-Bios formatiert. Einzeln(low level format). Danach habe ich sie wieder zu einem Raid-0-Verbund zusammengefügt.

Es gab vorher nur eine Partition.
 
welches Mainboard hast du denn?
wie lautet die Bezeichnung deiner Platten! spn...?!?
Kannst du im Bios einstellen das du von USB bootest?!?
Bin mir aber nicht sicher ob es ratsam ist von nem USB-Drive nen Bios-Update zu machen! Hab das noch nie getestet....
 
Ich habe das A8N-SLI Deluxe von Asus.

Die Samsungplatten heissen: SP1614C

Ich kann ich meinem Bios (Award) nicht einstellen, dass ich von USB boote, allerdings wird das USB-Diskettenlaufwerk unter dem Namen "Removable" als gültiges Bootdevice erkannt und akzeptiert (Dos-Startdiskette funktioniert).

Status quo ist derzeit:

Award-Bios erkennt die Platten NICHT als First oder Second SATA- Master, allerdings hat es das auch nicht getan, als der Rechner noch rund lief.

Das Award-Bios erkennt die Platten Unter dem Menüpunkt: Boot --> Hard Disk Drives als "SCSI-0 : 05:50-0 Samsung SP1614C"

Das SiliconImage-Bios erkennt die Platten und dort wurden sie auch von mir formatiert, da ich nicht mehr ins Windows kam, und als Raid-0 Verbund deklariert.

Die SATA- und Raid- Einstellungen im Award-Bios wurden von mir alle aktiviert.

Nach Booten von der Dos-Startdisk, kann ich NICHT nach "C:" wechseln. "Laufwerk nicht vorhanden" (sinngemäß).

Im Windows-Setup werden die Platten nicht erkannt und das USB-Disklaufwerk ebensowenig.

Ich bin ratlos. Widows will nicht auf meinen PC. :(
 
Zurück
Oben