SATA Raid 0 geht regelmäßig verloren bei AHCI Einstellung für SSD

hh-hara

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
15
Moin Moin,

Suchfunktion und andere Themen haben mich nicht weiter gebracht...

Ich betreibe an einem MSI Z77A-G43 eine SSD mit AHCI Bioseinstellung am ersten SATA Anschluss.

Weiterhin habe ich meine beiden alten SATA Platten mit Raid 0 am letzten und vorletzten SATA Anschluss zusammengeführt.

Alles so weit ganz in Ordnung.

Allerdings... regelmäßig verliert mein Windows 7 System diesen Raid-Verbund.

Dann muss ich einen Neustart mit RAID Einstellungen im Bios vornehmen.
Die Startprozedur endet beim Bluescreen.
Weiterer Neustart mit den AHCI Einstellungen im Bios und alles ist wieder gut.

Komisch oder ?

Das geht ein paar Starts (manchmal Tage) gut und "Zack" - plötzlich ist der Raid Verbund wieder futsch...

Die SATA Ports 1 und 2 sollen SATA III und die SATA Ports 4-6 SATA II und alle 6 Ports RAID ermöglichen.

Hat jemand eine Lösung für mein Problem, oder liegt es einfach daran das alle 6 SATA Ports über einen Controller laufen das halt nicht zu ändern ist ?

Es ist nicht so dramatisch das ich dafür einen extra Controller einbauen wollte, nervt aber irgendwie :D

Kennt evtl. jemand das Problem und konnte es beheben ?

HARA
 
moin

tjoa würd sagen du musst bei mehreren platten nicht in den ahci sondern wieder in den raid mondus schalten...und dann mit dem setup der controller das raid einrichten dann als z. b. raid 0 und dann sollte das kein problem mehr geben!!!

greatz
 
Ich hatte früher auch mal Raid 0 probiert, das war immer abgekackt weil die Sata Kabel Mist waren . Mit neuen Kabeln liefs.
 
Ich schlage auch vor, die Kabel zu tauschen. AHCI funktioniert ja (eigentlich) seit einiger Zeit mit RAID.
 
@hh-hara

Ich habe fast das Gleiche Problem mit meinen Asrock h87 Pro. Gestern musste ich alle Festplatten austpöpseln außer meiner SSD, wobei er die dann plötzlich auch nicht mehr erkannte. Geholfen hat mir komischerweise nur den Strom mal komplett wegzunehmen. Danach hatte er alle Platten wieder erkannt.
 
Wenn du an zwei Ports ein Raid hast, dann mußt du schon Raid eingestellt lassen, die SSD läuft dann trotzdem als AHCI. Die Einstellung gilt für alle 6 Ports zusammen. Lustige Idee was du da treibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelfehler sieht man meist an Ultra-DMA CRC Fehler in den S.M.A.R.T. Werten, Attribut C7. Wenn es ein RAID 0 vom Chipsatz ist, kann es im AHCI Modus nicht arbeiten und wenn der Rechner im RAID Modus nicht startet, dann dürfte der nötige Intel Treiber nicht zum Bootzeitpunkt gestartet werden. Poste als mal den Screenshot von Drive Controller Info, dann siehst man, welche AHCI Treiber verwendet wird.
 
Zurück
Oben