Sata / Raid Treiber installieren, wie?

Elementer

Lieutenant
Hallo,

hab en dummes Prob. Also hab ne Spinpoint 750 gb. Im Bios is IDE einstellt, sie is aber per SATA angeschlossen. wenn ich jetzt im bios auf ahci oder raid umstelle, dann kommt beim booten no drives found.

Muss ich da jetzt noch en treiber installieren? woher kriegt man den?

Ich hab kein diskettenlaufwerk, kann man den auch anders installieren?

Gruss
steffen

Bei AHCI brauchst die Treiber von Nvidia, und RAID geht erst ab 2 Festplatten.

Überprüf doch auch mal die Boot-Reihenfolge im BIOS...

Und du solltest dein Windows auf diese Umstellung vorbereiten falls es sich um die Systemplatte handelt - welches Windows hast du?

Ich hab Vista 32-Bit. Ja die Reihenfolge ist Festplatte und dann DVD Laufwerk, ganz normal oder wie meinst du?

Gruss
Steffen

Also ich hab die nForce Treiber, wo SATA Treiber enthalten ist, den neusten installiert. Wenn ich im Bios aber auf AHCI umstell, kommt immer beim booten "no drives found".

Gruss
steffen

Ich glaub ich weiss wie geht. Ich muss die SATA Treiber von meinem Mainboard nachinstallieren. Das dumme nur da steht man soll es per Diskette machen und dann irgendwie F6, aber ich hab kein diskettenlaufwerk. geht das auch anders??

gruss
steffen

Kann mir keiner helfen? Weil ich glaub das is nich so schwer, nur kenn mich damit noch null aus.

gruss
steffen

Geht vll auch über nen USB Stick, aber normal ist halt immer noch Diskette.

Lad dir die Treiber für dein Board runter: AHCI Treiber

-> Windows Systemsteuerung aufrufen -> Hardware -> Assistent sucht nach neuen Geräten (findet natürlich nichts)
-> "Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen" auswählen -> Bei installierter Hardware "Neue Hardware hinzufügen"
-> "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren(für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen
-> Aus Allgemeine Hardwaretypen "IDE ATA/ATAPI-Controller" auswählen
-> Datenträger (Pfad zum SATA-Treiber von Nvidia auswählen)
-> Beim Modell NVIDIA nForce SerialATA Controller auswählen
-> Die neue Hardware installieren
-> Beim Reboot im BIOS den SATA Mode von IDE auf AHCI umstellen

@Wuschelchen
Der Ersteller hat beim Booten eine Fehlermeldung vom Bios, das keine Laufwerke gefunden wurde.
Im Bios is IDE einstellt, sie is aber per SATA angeschlossen. wenn ich jetzt im bios auf ahci oder raid umstelle, dann kommt beim booten no drives found.
Beim Booten werden die Platten im Bios nicht erkannt, weil am Raid Controller kein Raid eingerichtet ist und deshalb kommt der Fehler, das System bootet ganz normal weiter. Zu dem Zeitpunkt werden noch keine Treiber von Vista/XP geladen. Wenn keine Laufwerke am Raid angeschlossen sind und kein Raidarray erstellt worden ist (er hat ja nur 1 Platte drin), wird also auch Dein verlinkter Treiber nichts nutzen. Dieser Treiber ist im Installpaket für Nvidia bereits enthalten. Den Treiber den Du verlinkt hast, ist nur für die Installation von Diskette (F6 beim installieren drücken) erforderlich, wenn man auf ein Raidsystem installieren möchte und das Betriebssystem die erforderlichen Treiber nicht hat.
Der Ersteller hat bereits alle Infos in seinem anderen Thread erhalten, ich weiss deshalb auch nicht, warum er hier einen neuen Thread zum gleichen Fehler erstellt hat. Den Nvidia Treiber hat er bereits installiert, der Fehler hat sich aber nicht beheben lassen, weil im Bios "Raid" aktiv ist und keine Platte im Raid läuft.
PS: Man kann (Lt. seiner Beschreibung) nur auf AHCI stellen, wenn Raid aktiviert ist, bei IDE hat man keine Möglichkeit auf AHCI umzustellen oder er hat im Bios falsche Einstellungen vorgenommen.

Habe gerade mal das Handbuch runtergeladen, entweder ist die Bootreihenfolge falsch eingestellt und er hat wenn Raid aktiviert ist, als erstes Device das nicht vorhandene Raid ausgewählt, den externen E-sata/IDE2 Port (Extra RAID/IDE Controller This item allows you to enable/disable the extra RAID/IDE JMB363 controller(IDE2, ESATA1 and E-SATA2) RAID Mode steht auf IDE, kann man auch disablen, wenn man über die beiden E-Sata Platten und der 2.ten IDE Schnittstelle kein Raid machen möchte, Handbuch Seite 52) oder das booten von USB aktiviert, bzw. einen SATA Port fürs booten gewählt, wo keine Platte angeschlossen ist. Dann sollte man alle Ports wo nichts angeschlossen ist, mal auf "None" stellen. Eine Einstellung für AHCI finde ich im gesamten Handbuch nicht, nur die Möglichkeit "ACPI"
ACPI Function
This item is to activate the ACPI (Advanced Configuration and Power Management Interface) Function. If your operating system is ACPI-aware, such as Windows 2000/XP, select [Enabled].
, die ist aber für den Standby Modus. Handbuch Seite 53.

Also sollte man die Bootreihenfolge (Handbuch Seite49/Bootsequence) richtig einstellen, die Ports wo nichts angeschlossen ist, entweder auf None setzen oder aus der Bootreihenfolge nehmen, damit nicht danach gesucht wird beim booten und die Fehlermeldung kommt, wenn da nix gefunden wird. Dann mal "Full Screen Logo Display" auf disabled stellen, dann sieht man auch was der Rechner beim booten macht und hat nicht den MSI Bootschirm auf dem Monitor. Evtl noch abstellen, das er nach weiteren Bootmedien sucht:
Boot From Other Device=No
Setting the option to [Yes] allows the system to try to boot from other device. if the system fails to boot from the 1st/ 2nd/ 3rd boot device.
Nun kann man nur noch hoffen, das der Ersteller des Threads das Handbuch lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jo also "Boot from other device" hatte ich auch mal auf no gestellt. is aber nix passiert. cih weiss auch net was ich gross an der bootreihenfolge einstellen soll. Als erstes steht die Festplatte und als zweites das cd rom laufwerk. Un man kann nur zwischen den beiden switchen.

gruss
steffen

Lies das Handbuch, ich gebs auf.

Zurück
Oben