Wie installiere ich den AMD Raid Treiber ohne Windows-Neuinstallation?

Crownspike

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
157
Hallo,
habe nun zwei zusätzliche 2TB HDDs(beides neue Seagate ST2000DM008) verbaut und möchte die beiden im RAID0 als eine schnelle Datenplatte verwenden.
Im BIOS meines Asus Crosshair 6 Hero WiFi-AC(neustes BIOS v6201) habe ich den Controller bereits auf "RAID" gestellt und die beiden Platten zu einem Array geschlossen, soweit so gut.
Nun, da mir das Array nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, wollte ich den AMD Raid Treiber installieren, doch der Installer sagt mir dass mein OS auf einer NVMe SSD gespeichert ist(was ja stimmt) und das Installieren des Treibers die Installation unbootbar machen würde.
Ich möchte doch nur die beiden HDDs in einem RAID0 haben, nicht meine OS SSD...
Ich weiß, dass man auch einfach in der Datenträgerverwaltung von Windows ein "Software-RAID" erstellen kann, jedoch ist mir ein hardwareseitiges "BIOS-RAID" sicherer.

Wie kann ich das umgehen, ohne Windows neu aufsetzen zu müssen?
Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird bei einer Windows neuinstallation das Softwareraid erkannt O.o

Und ein Backup ist bei einem Raid0 so oder so Pflicht! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crownspike
PUNK2018 schrieb:
Natürlich wird bei einer Windows neuinstallation das Softwareraid erkannt O.o

Und ein Backup ist bei einem Raid0 so oder so Pflicht! ;-)

Ja, Backup werd ich nicht auslassen, das ist klar.^^
Also wenn ich meine NVMe Windows SSD komplett formatiere und Windows vom USB-Stick aus komplett neuinstalliere, wird also trotzdem noch das Software-RAID korrekt angezeigt, sind Sie da sicher?
 
Crownspike schrieb:
Ich weiß, dass man auch einfach in der Datenträgerverwaltung von Windows ein "Software-RAID" erstellen kann, jedoch ist mir ein hardwareseitiges "BIOS-RAID" sicherer.
Als ich bin ja der Meinung das es genau umgekehrt ist... denn "Hardware" ist beim Bios eigentlich da gar nichts, schlussendlich wird das auch über Software erledigt. Aber gerade solche BIOS-Raids in entsprechender Größe das sie GPT Partitionstabellen haben sind zusammen mit Windows auf extra Platte eine heikle Sache: einmal (z.B. durch einen BIOS Reset) ohne RAID-Einstellung ins Windows gebootet und Win schrottet dir zuverlässig die RAID-Metadaten weil es einen neuen GPT-Mirror drüber schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crownspike
Gut, werde lieber bei Software-RAID bleiben.
Danke euch, für die Antworten! :daumen:
 
PUNK2018 schrieb:
ein Backup ist bei einem Raid0 so oder so Pflicht! ;-)
Ein Backup ist immer von allen Daten Pflicht, die man nicht verlieren möchte! Egal ob diese auf HDDs oder SSDs stehen, ob diese HDDs oder SSDs in Rechner oder einem NAS steckt und im RAID 0, 1 oder sowas arbeiten, denn RAIDs ersetzen keine Backups!

Crownspike, hast Du den Samsung NVMe Treiber installiert? Wenn ja, dann verstehe ich nicht wieso der AMD RAID Treiber da Einfluss haben soll, aber vielleicht hat dies mit der AMD Lösung für RAIDs von NVMe SSDs zu tun. Übrigens sind die ST2000DM008 als einfache Desktopplatten für diesen Einsatz nicht geeignet, die sind dafür gedacht als einzige HDDs im Gehäuse zu arbeiten, da sie im Gegensatz zu NAS Platten keine Technologien haben um mit Vibrationen umzugehen die die anderen Platte im Gehäuse erzeugen. Im Video "Shouting in the Datacenter" sieht man wie wenig es da braucht um HDDs zu beeinflussen, wobei die Platten dort RV Sensoren haben dürften und daher die Leistung fällt, die Köpfe aber eben nicht versehentlich Daten auf den Nachbarspuren überschreiben können. WD verbaut ja selbst im MyBook Duo nicht die Blue als deren einfachen Desktopplatten, sondern nimmt dort die teureren Red NAS Modelle, die für bis zu 8 HDDs im ausgelegt Gehäuse ausgelegt sind, obwohl es eben nur 2 sind. Die einfachen MyBook mit einer HDD haben dagegen die Blue drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crownspike
Zurück
Oben