Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist Unsinn. Ich setze einen Promise Fast Track EX4350 für meinen RAID5 ein, und dieser beherrscht auch RAID6 - in der 4-Port Variante vielleicht nicht sinnvoll, ab 8 (EX8350, auch im THG-Link) aber schon eher.
Ich habe heute mal versucht das ganze unter openSuse10.2 zu testen. Da ich aber noch Linuxanfänger bin verstehe ich nicht warum jede HDD einzeln angezeigt wird obwohl sie über den Raidcontroller zusammengefasst wurde. Ich habe jetzt erwartet zwei grosse Platten vorzufinden die ich dann formatieren könnte.
http://de.opensuse.org/SDB:Migration_zu_einem_Linux_Software_RAID
Wenn ich den Text richtig verstehe, wird das BIOS "dummer" Kontroller nicht unterstützt, sodass man sich einen passenden Software-RAID - Modus aussuchen muss.
Obendrein ist weder auf der Site von Dawicontrol noch im Manual zum DC-154 das Stichwort "Linux" erwähnt.
Der Kontroller besitzt einen leicht angestaubten Allerwelts-Chip (SiL 3114). Sollte man mit den Software-RAID-Modi von "dmraid" leben müssen, ist ein gespiegeltes JBOD erst einmal Geschichte.
Zu den Software-RAID - Modi von Linux sollte sich aber mal ein Experte melden, denn in anderen Distributionen scheinen Dinge wie RAID 0+1 durchaus möglich zu sein. http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/RAID#RAID_10_und_andere_Kombinationen
Für VDR benötigt man als Filmesammler ja ebenfalls viel und u.U. sicheren Festplattenplatz.
P.S.: Wie der vorsichtigen Formulierung unschwer zu entnehmen ist, bin ich Linux-Laie.
Bin nicht auf die Idee gekommen in das Manual zu schauen das der Controller offiziell nicht Linux kompatibel ist. Danke dafür.
Habe unter Suse mal ein Raid eingerichtet was nicht weiter schwer ist aber es natürlich ebenso langsam.
Habe jetzt als "Endlösung" zwei JBOD mit 3 HDD eingerichtet die im Soft-Raid1 wieder unter Windows2000 laufen. Das Ganze schafft jetzt ca. 64MB/Sekunde und das reicht vorerst, ist jedenfalls 20mal schneller als vorher.
Nun muss ich nur zusehen das ich meinen esata & FW800 Controller wieder bekomme.