SATA Raidcontroller - OnBoard / als Karte

kaepten

Lt. Commander
Hallo Froum

Ich habe mir in letzer Zeit Gedanken gemacht, wie ich mal meine SATA HD's in einem neuen PC in Betrieb nehmen kann. Derzeit nutze ich die Controller vom Chipsatz, bzw. Mainboard. Nun werde ich in einem neuen PC auch ein neues Mainboard haben. Das wiederum wird einen anderen Controller haben und es wird wahrscheinlich nicht kompatibel sein zum Raid-0 was ich schon auf den HD's habe.

Wo gibt es denn eine "Konstante", so dass ich meine zwei Raid-0 auch problemlos in einen anderen PC umziehen kann? Geht das nur mit einer Raidcontroller-Karte, die dann auch mit umgezogen wird? Ist ein Raid nur unter dem Controller Kompatibel, mit dem es erstellt wurde?

Wieso sind diese Karten eingetlich so teuer, ich dachte dass mein Raid-Controller im Chipsatz eigentlich die beste Lösung ist, da der Bus irgendwie direkter und nicht über PCI(PCI-E?) läuft. Gibt es eine kostengünstige Empfehlung für eine Qualitäts-Karte mit 4 SATA anschlüssen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise

kaepten schrieb:
Geht das nur mit einer Raidcontroller-Karte, die dann auch mit umgezogen wird? Ist ein Raid nur unter dem Controller Kompatibel, mit dem es erstellt wurde?

Ja und nochmal ja.

kaepten schrieb:
Wieso sind diese Karten eingetlich so teuer, ich dachte dass mein Raid-Controller im Chipsatz eigentlich die beste Lösung ist, da der Bus irgendwie direkter und nicht über PCI(PCI-E?) läuft.

Solche Karten sowie RAID wird eigentlich vor allem in Unternehmensumgebungen eingesetzt, in denen mehrere Personen auf ein und die selbe Storage-Einheit zugreifen. Hier müssen RAID-Lösungen performanter sein und deshalb sorgt u.a. ein XOR-Chip für Berechnungen und entlastet somit das System. Und diese Hardware kostet dann halt entsprechend. Es gibt aber auch billige Karten ohne XOR.

kaepten schrieb:
Gibt es eine kostengünstige Empfehlung für eine Qualitäts-Karte mit 4 SATA anschlüssen?

Ja, zum Beispiel dieser hier:

http://geizhals.at/deutschland/a101004.html

Zurück
Oben